- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Bremsklötze 1303 Bj.79
Bremsklötze 1303 Bj.79
Liebe Kollegen,
meiner schlummert noch im 270 km entfernten Winterlager.
Nun will ich aber bei einer Bestellung noch ein paar Bremsklötze vorne und eventuell auch Backen hinten bestellen. Die Bremsen sind noch original (natürlich nicht die Belege! ;-)) aber ich bin mir bei den Angaben nicht sicher. Könnt ihr mir einen link oder ähnliches für die richtige Ausführung schicken?
Darüber hinaus nervt mich, dass meine Bremsen quietschen.
Liegt es an dem Material / Qualität der Klötze oder am Alter?
Gibt es unterschiedliche Qualitäten?
Es soll ja Kupferpaste helfen, bin aber skeptisch, weil ich wg. der elektrochemischen Spannung (zw. Kupfer Eisen) zusätzlichen, vermeidbaren Rost fürchte.
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Wenn man selbst nicht zum Fahrzeug kommt macht es ja auch wenig Sinn einen Thread zu starten.Bei Fragen die beantwortet werden sollen,sollte der TE sich schon ein "bischen" selbst reinknien und nicht erwarten das das Silbertablett serviert wird,die helfenden Hände sind oft mehr als 270km entfernt.....
Und wenn dann Antworten wie von Käfermännern wie Red kommen, dann wird der "Besserwissermodus" angeschaltet??? Wer hier Red´s Tips mit links aus dem www. wiederlegen will,der sollte auch in der Lage sein die richtigen Bremsbeläge für seinen Bug alleine zu finden.
Der Ton macht die Musik....das sollte man im I-Net-Anonymus auch nie vergessen Hier gibt es keine Firmenhierarchie,hier muss niemand etwas schreiben....
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kaeferli1303
Darüber hinaus nervt mich, dass meine Bremsen quietschen.
Liegt es an dem Material / Qualität der Klötze oder am Alter?
Gibt es unterschiedliche Qualitäten?
Es soll ja Kupferpaste helfen, bin aber skeptisch, weil ich wg. der elektrochemischen Spannung (zw. Kupfer Eisen) zusätzlichen, vermeidbaren Rost fürchte.
Beste Grüße
Hola.
Vorweg mal ganz wichtig !!!!!! ja keine Kupferpaste oder ähnliches auf Beläge oder Bremsoberflächen streichen.
Dies ist nur zur Verhinderung von beweglichen Teilen bei Bremsen (Aufliegen der Backen am Bremsschild etc. oder bei Gewinden / beweglichen Bolzen etc. geeignet.)
Quitschen beim bremsen. Da hilft meisten eine anschrägen der Bremsbeläge / Bremsbacken.
Was die Qualität der Beläge anbetrifft haben wir bei sog. Zuliefern zum Teil schlechte Erfahrungen gemacht.
Da gibt es leider recht erhebliche Unterschiede.
Gruss
Peter
Ja danke!
Schon klar das die Kupferpaste nicht auf die Bäläge kommt.
Aber darüber hinaus bin ich eh skeptisch was Kupferpaste angeht. Die hört da einfach nicht hin!
Das mit dem Anschrägen kann ich nachvollziehen, ich finde das klingt ganz plausibel.
Da du schon von unterschiedlichen Qualitäten schreibst, würde mich mal interessieren welche denn für gut befunden werden. Sicherlich hängt das Quietschen auch mit der Zusammensetzung ggf. dem Alter der Belege zusammen.
Die Klötze vorne werden zw. 15 und 30 Euro angeboten. Leider werden in den hier auch immer wieder erwähnten Shops keine genaueren Angaben über Hersteller etc. gemacht.
Es heißt immer nur: Bremsklötze für GERLING Bremssattel ..xy..Euro
Wie soll ich mir da ein Bild machen?
Leider habe ich auch in der Vergangenheit mit diesen Shops die Erfahrung gemacht das es gar nichts bringt im Zweifel einfach das teurere Produkt zu bestellen.
Das mit den Shops nervt mich gerade etwas. Will ja nicht bei drei Shops bestellen und zwei Teile zurückschicken... Die könnten sich echt mal etwas mehr bemühen mit Beschreibung u. original Foto!
Ich glaube inzwischen das ich diese GERLING Klötze brauche obschon ich mich an diese "Eierform" echt nicht erinnern kann.
Also wenn mir hier einer eine gute verlässliche Quelle nennen kann oder Erfahrungen gemacht hat, dann würde ich mich sehr freuen!
Grüße bitte!
Du solltest dich schon entscheiden können, ob du 2-Stifte = ATE = rechteckig oder nur 1 Stift = Girling = halbrund hast.
Das sollte man schon auf den ersten Blick hinkriegen.
Da ich von Girling wenig halte, eben weil durch die andere Bauart mehr elastisch und damit quietschiger, schwöre ich mehr auf ATE.
Und wenn man da einen Teilefundus des BMW E12 vom 528i hat, passen da auch die Beläge des 5ers rein... denn der 5er hat hinten dieselben Sättel wie der Käfer vorne. Die gibt's zwar dann nicht für'n schmalen Taler, aber sie sind dann wenigstens frisch und nicht überlagert... und auch nicht vom Chinesen, sondern ATE.
Und da stammen auch die innenbelüfteten Sättel raus... 635CSI
Kupferpaste ist kein Rostförderer, sondern ein sehr aktiver Rostverhinderer. Jedes Gewinde und auch jeder Materialmix wird hier aktiv geschützt. Wennst nach 30 Jahren eine Schraube genauso öffnen kannst wie am ersten Tag, hat jemand mitgedacht und sie verwendet...
... und wenn's nach dem Knack rot staubt, hat der Vorbesitzer sich einen Dreck drum geschert.
Hallo Red 1600i,
Zitat:
Du solltest dich schon entscheiden können, ob du 2-Stifte = ATE = rechteckig oder nur 1 Stift = Girling = halbrund hast.
Wie ich anfangs schrieb, meiner steht momentan 270km entfernt in einer Garage!
Klar, sonst hätte ich einen "Blick werfen" und mich auch für eine Form entscheiden können!
Aber selbst wenn ich genau wüste welche Form, so erfahre ich immer noch nichts über die Qualität der zw. 15 u. 30 Euro angebotenen Klötze.
Zitat:
Kupferpaste ist kein Rostförderer, sondern ein sehr aktiver Rostverhinderer.
Selbst deine Lieblingsfirma BMW setzt keine Kupferpaste mehr ein!
Die Verbindung zw. dem "edlen" Kupfer und dem "unedlen" Eisen bilden im Zusammenhang mit Feuchtigkeit generell und mit den Salzresten der Strasse im besonderen ein "Galvanisches Element". Es kommt zu einer galvanischen Korrosion (Spannungskorrosion) Das unedlere Metall geht in Lösung.
Die Kupferpaste hilft dir nur über einen begrenzten Zeitraum allein durch die zusätzlich enthaltenen Fette.
"aktiv Rost verhindert" wird durch das enthaltene Kupfer gar nichts! Das enthaltene Kupfer wirkt nur als Trennmittel.
Siehe sonst mal hier: http://www.chemienet.info/7-el1.html
Wenns denn sein soll, dann verwende eine keramikbasierte Paste. Aber nur als Trennmittel und nicht als Schmiermittel! - Schon klar, oder?
Fazit:
Folgende Fragen bleiben offen:
1. Ich weiß immer noch nicht welche Sättel original beim 1303 Bj. 79 montiert sind.
2. Wie erkenne und wo bekomme ich gute Beläge?
Aber Danke "Red1600" ich weiß jetzt das ATE Sättel vermutlich besser sind als "GERLING".
Es ist aber so, dass der Wagen 35 Jahre mit seinen Bremssätteln noch nie ein Problem hatte, die Bremsen nach der Winterpause noch nie fest saßen und ich will jetzt einfach nur vorsorglich gute Klötze bestellen!
Danke!
Würde mich freuen wenn ich noch einen Tipp bekäme.
Naja, ich bin mir nicht sicher, ob dir das jemand zu 100% sagen kann.
Es wurden eben Girling und ATE-Bremssättel verbaut, wann aber bei welchem Baujahr welcher Sattel drauf war, kann ich dir z.B. nicht sagen. Mir ist auch nicht bekannt, dass da irgendwann ein Wechsel stattfand. So kann es theoretisch sein, dass mal ATE, mal Girling verbaut wurden, ab Werk.
Wenn dem so ist, kann dir keiner weiterhelfen. Andernfalls wärs sicher interessant, wenn jemand dazu genaueres weiß.
Hast du Fotos von deinem Käfer, bzw. den Felgen wo man evtl. die Sattelform sieht und so den Hersteller erahnen kann?
Gruß woita
PS: Ich fahr mit ATE-Belägen gut. So ein Satz Beläge vorn kost halt mal ca. 30€ und gut ists. Wenn man schon die Teile bei Shops kauft, die die Artikel nicht ordentlich kennzeichnen, könnte sich ein Telefonat als hilfreich erweisen. Alternative: Fahr zum nächsten Boschladen o.ä. und hol dir deine Teile ab, beide Sätze der Beläge und klär ab, dass du den "falschen" Satz bei Nichtverwendung wieder zurückbringst. Auf sowas kann man auch zur Not mal allein kommen, ohne andere Helfende hier ein wenig schief von der Seite anzumachen, nur weil nicht gleich die 100%ige Lösung kommt.
Wenn man selbst nicht zum Fahrzeug kommt macht es ja auch wenig Sinn einen Thread zu starten.Bei Fragen die beantwortet werden sollen,sollte der TE sich schon ein "bischen" selbst reinknien und nicht erwarten das das Silbertablett serviert wird,die helfenden Hände sind oft mehr als 270km entfernt.....
Und wenn dann Antworten wie von Käfermännern wie Red kommen, dann wird der "Besserwissermodus" angeschaltet??? Wer hier Red´s Tips mit links aus dem www. wiederlegen will,der sollte auch in der Lage sein die richtigen Bremsbeläge für seinen Bug alleine zu finden.
Der Ton macht die Musik....das sollte man im I-Net-Anonymus auch nie vergessen Hier gibt es keine Firmenhierarchie,hier muss niemand etwas schreiben....
Entschuldigung bitte wenn ich hier jemanden auf den Schlips getreten habe!
Allerdings wurde mir auch unterstellt das ich zu .. das selber mit "einem Blick" nachzusehen.
Auch das ich keine Ahnung von Kupferpaste habe...
Und Ludibug, ich habe den Thread gestartet weil ich jetzt nicht zum Fahrzeug komme!
Ich werde Ostern bei unserem Käfer sein, ich habe dort nicht nur eine Garage sondern auch eine sehr gut ausgestattete Werkstatt und etwas Zeit für einen kleinen "Service" . Leider kann ich dann aber vor Ort keine Klötze oder Teile kaufen...
Entschuldigt also bitte alle wenn ich mich hier falsch ausgedrückt habe!
Das ist hier bei mir halt auch alles komisch angekommen und das kenne ich hier so nicht!
Mir wurde hier schon oft geholfen und dafür möchte ich mich auch noch mal ausdrücklich bedanken!!!
Wenn es also keine erhellende Antwort auf meine Frage gibt, dann ist das wohl so, dann kann man wohl nichts machen.
Aber interessant finde ich schon das man nicht weiß welche Bremssättel im BJ. 79 verbaut wurden.
ATE oder GERLING?
Bzw. ob es eventuell einen Wechsel gab oder ob die einfach eingebaut haben was da angeliefert wurde.
Also ich hoffe wir können uns hier wieder vertragen!
Beste Grüße,
andreas
Da bin ich nie hintergekommen, welche Bremssättel wann verbaut wurden. Mein erstes Auto, ein 1303 von 72, hatte die Girling. Woitas hat ATE, und unser momentaner 03 von 74 hat wieder Girling...
Nein, meiner hat auch Girling. Es kann also sein, dass anfangs Girling verbaut wurde und dann ATE, aber das weiß ich eben nicht.
Aber ich hab ATE liegen und mittlerweile auch 42mm-Sättel...müssen nur revidiert werden.
Mal im Ernst, kauf doch einfach beide Sätze und bau den passenden ein. Der andere bleibt ja kpl. originalverpackt und kannst zurückgeben.
gruß woita
Ich glaub, dass er nicht weiß, wo er gute Qualität herbekommt.
Also ich Fahre ein 1302 LS und die sind mit unterschiedlichen von Band gelaufen.
1X ATE und 1X Girling. Grade was so von VW besteld worden ist.
Ich hatte auch Girling bei meine drauf. Von ein Schrott 1302 die ATE hatte habe ich dan die Bremssateln verbaut weil vom ATE die teilen besser bekomst .
Und komt noch da zu bei ATE brauchs denn Sattel nicht zu demontieren fuer Belaege wechsel.
Giring hatt so gesagt ovalen Belaege ATE sind eckig.
Giring hat 2 stiften mit R-slint und ATE 1 stift zum reinschlagen.
Thema Kupferpaste/Fett
Ich habe immer Kupferfet benutzt und nichts wird rosten, in gegeteil du bekomst die teilen einfacher wieder lose.
Es ist so gesagt ein schutz , normalesfet wird heiss und ist dan weg Kupferpaste/fet nicht.
Und wenn das hinter die belaege schmierst , Kolben seite hast du so ein art zwischen schutz und meistens 80% gegen Kwietschen.
Gr. Mark
Zitat:
Original geschrieben von Kombi_960
Ich glaub, dass er nicht weiß, wo er gute Qualität herbekommt.
In jeden normalen Autoteileladen.
Es wird wohl in jeder Stadt einen freien KFZ Teiledealer geben,der besorgt auch Bremsklötze für Käfer,oder Radbremszylinder.
Vorteil ist das ich da bekomme was ich will.Echte Ersatzteile und kein Neuschrott.
OK,da kostet ein Radbremszylinder auch mal 50€ anstelle von 7,95 beim Käferteiledealer.Dafür bekomme ich aber auch ATE o.ä. und nix wo der Kolben im Zylinder wackelt oder auch Federn vom Kugelschreiber drin stecken.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung.Hab schon China oder Taiwan Billigmist vom Käferteileshop bekommen,und das nicht nur einmal.
Ventildeckeldichungen ? Lagerschalen ? Alles das selbe,nur noch Mist am Markt.
Deckeldichtungen zu klein und zu hart,Lagerschalen aus Pressalu ohne Laufschicht....Neumüll.
Vari-Mann
http://www.partnerfinder.ate-info.de/
Hi,
auch wenn hier schon eigentlich alles gesagt wurde...
Hier meine Weisheiten in Kurzform:
-ATE oder Girling kann evtl. über Fahrgestellnummer ermittelt werden. BJ hilft da nicht
-wenn du bei früheren Belagwechseln den Sattel abnehmen musstest, dann hast du Girling
-wenns quietscht, noch ein Indiz für Girling
Ich hatte 20 Jahre "Kinderwagenquitschen" bei langsamer Geschwindigkeit.Auch trotz Kupferpaste.
(Theorie über Korrosion, Spannung... halte ich für Papperlapapp...sorry)
Irgendwann hat mir endlich einer den Tipp gegeben, dass das an Girling liegt.
Vor ca. 2 Jahren umgerüstet auf ATE-Sattel-> kein Quietschen
Freue mich auf den nächsten Wechsel ohne Sattelmontage.
Maggiolino