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Bremsklötze hinten abgelöst

Opel Omega B
Themenstarteram 13. November 2006 um 13:40

Hallo Zusammen,

am Freitag habe ich etwas gesehen, was ich in 32 Jahren Autobasteln noch nicht gesehen habe.

Meine Bremse hinten rechts machte metallische Geräusche, ich also beim FOH für € 70,70 (haben die nicht mal DM 50,- gekostet?) neue Klötze geholt.

Freitag nachmittag ich also die rechte Seite gewechselt, der äußere Belag hatte noch gut 6mm und der Innere war nicht mehr vorhanden.

Auf der linken Seite dann der Schock, der Äußere wieder 6mm und der Innere (ca. 4mm) liegt lose zwischen Halter und Scheibe.

Ich habe noch nie gesehen das die Beläge sich ablösen.

Da ich den Wagen seit KM-Stand 65.000 (jetzt 145.000) fahre, müssen das ja auch noch die Ersten sein und keine Billigware.

Hat das schon mal jemand gehabt???

Wenn sowas passiert, wenn ich mit meinem Boot hintendran durch die Alpen, Küstenstraße usw. fahre ohwehohwehohweh!

Gruß Werner

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27 Antworten

Die waren einfach zu alt, waren bestimmt noch die ersten. Setzt sich dann Rost zwischen Belag und Trägerplatte. Hatte ich bei meinem auch schon.

Gruß Kalle

Falls Du noch die ersten Bremsbeläge für die Handbremse (Trommelbremse) drin hast, dann kontrolliere die auch direkt mit. An zwei verschiedenen Omegas haben sich die Beläge nach > 90 tkm gelöst, in der Trommel verkeilt und das entsprechende Rad blockiert.

-Klaus-

Hallo,

also das ist jetzt nicht unbedingt was zum Thema aber langsam mach ich mir Sorgen. Bei mir wurden im Rahmen des letzten Kundendienstes beim FOH die hinteren Bremsklötze erneuert, und ihr könnt mich anzünden, wenn da auf der Rechnung nicht 27 EUR für die Bremsklötze stand.

Entweder herrscht bei Opel eine irrsinnige Preiswillkür oder ich bekomme immer Teile vom FOH eingebaut, die seine Oma aus dem hinteren Absurdistan eingeschmuggelt hat und zu 100% aus gepresster Kamelkacke bestehen.

Ich kann mir das nicht erklären.

 

Grüße

Andi

Nicht das es der Einzelpreis ist, der müßte dann mal vier genommen werden. Dann könnte es hinkommen.

ähhhm,

da könntest Du natürlich recht haben, aber seit wann werden die Dinger einzeln verkauft?

Ich muß nochmal auf der Rechnung nachschauen, das lässt mir jetzt ja keine Ruhe.

Grüße

Andi

am 13. November 2006 um 17:11

bei meinem vorherigen Wagen, einem OPEL ASTRA G 2.2 DTI, war vorn, Fahrerseite, der Bremsklotz in der Mitte gebrochen

Scheiben waren auf beiden Seiten total eingelaufen, 1. Scheibe mit ca. 150.000 km Laufleistung

gemerkt habe ich, dass ich, beim einfahren in eine links Kurve zeitweise das Bremspedal durchdürcken konnte

Zitat:

Original geschrieben von RacingPaul

gemerkt habe ich, dass ich, beim einfahren in eine links Kurve zeitweise das Bremspedal durchdürcken konnte

-------------------------------------------------------------------------

Da sehe ich mit dem Lenkradeinschlag keinen technischen Zusammenhang. Die Stellung der Bremsklötzer zur Bremsscheibe wird durch den Lenkeinschlag nicht verändert. Und selbst bei abgenutzen Bremssteinen und damit längeren Bremskolbenweg dürfte man das am Pedal nicht merken. Dafür gibt es ja diesen Vorratsbehälter.

Mal ganz was anderes, wir hatten hier doch jemanden der beim Fahrsicherheitstraining Bremsprobleme hatte. Das war auch in Kurvenfahrten. Sein Problem ist ja nicht geklärt worden, vielleicht gibt es Zusammenhänge ???

am 13. November 2006 um 17:48

@Mandel

Hi, kann mich noch gut erinnern, bin hier den Berg runtergefahren und in der vorletzten Linkskurve konnte ich das Bremspedal quasi durchdrücken

die Scheiben waren komplett runtergehobelt und auf der Hebebühne zeigte mir dann mein Kumpel bei Pneuhage, dass der Bremsklotz vorn, Faherseite in der Mitte gebrochen war

weis der Geier......

Sodala,

ich habe nochmal die Rechnung rausgekramt:

Kundendienst

Bremsen hinten inst. setzen

Bremsklötze hinten erneuern

Batterie erneuern 81,-

Ölfilter 3,42

Dichtring 0,21

Filter 13,44

Batterie 78,70

Bremsklotz 27,66

Zwischensumme 123,43

Summe vor Steuer 204,43

Steuer 32,71

Endsumme 237,14

 

Nach Adam Riese und Eva Zwerg heißt das wohl, daß alle verwendeten Bremsklötze 27,66 gekostet haben und daß nur einer erneuert wurde, traue ich selbst 'nem FOH nicht zu. :D

Grüße

Andi

Zumindest steht da Bremsen instand setzen. Wenn die anderen drei Beläge noch gut waren ? Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ebend so wenig glaube ich das der FOH vier Beläge für 27,-€ einbaut. Du hast ja Garantie auf originale Opel Ersatzteile. Ich glaube Du hattest das Glück, das die vergessen haben den Einzelposten mal vier zu nehmen. Wie dem auch sei, Hauptsache die Bremse funktioniert.

Ein Posten stört mich. Die Batterie kostet 78,80 und der Wechsel derselben 81,- € ??? Da sollte ich mich darauf spezialisieren Batterien einzubauen !

ich habe vor etwa 3 wochen meine vorderen scheiben vorne mit belägen gewechselt und was habe ich da auf einer scheibe gesehen. Ein Teil des Bremsbelags ist ab und hat sich in die Scheibe reingefressen und hat richtig fette Riefe reingemacht. Hab mich da auch gewundert. Gut das ich es gewechselt habe.

Hallo Mandel,

das hast Du falsch verstanden:

Kundendienst

Bremsen hinten inst. setzen

Bremsklötze hinten erneuern

Batterie erneuern

Das alles gabs für 81,- Euro. Teuer ist er ja wirklich nicht.

Grüße

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Mal ganz was anderes, wir hatten hier doch jemanden der beim Fahrsicherheitstraining Bremsprobleme hatte. Das war auch in Kurvenfahrten. Sein Problem ist ja nicht geklärt worden, vielleicht gibt es Zusammenhänge ???

Ich war derjenige...

Den Grund habe ich noch nicht gefunden. Es konnte sich bisher auch niemand einen Reim daruf machen...

Ich habe aber zwischenzeitlich die Klötze hinten überprüft. Die sind auf einer Seite schief abgebremst. Mir ist weiterhin aufgefallen, dass die Klötze doch relativ stramm in der Führung saßen. Ich habe den Lack an den Kanten der Trägerplatte abgeschliffen, dadurch sitzen die Klötze nicht mehr so stramm...

Ich musste das auch vorne machen. Da waren die Auswirkungen noch extremer (Schlagen der Vorderräder beim Bremsen)...

Warum ich bei Sportbremsbelägen immer die Farbe abschleifen muss, weiß ich echt nicht (war auch beim Ascona so).

Seitdem ich hinten nun gängigere Klötze habe, bremst der Omega deutlich besser und das Quitschen bei warmer Bremse ist auch weg... (???)

Ich habe auch versucht, die Situation zu simulieren, die zu dem festen Bremspedal geführt hat, aber bisher toi toi. Nix dergleichen...

Was ich aber nicht verstehe: Warum reagiert die Bremse beim Omega so komisch bei festen Bremsklötzen? Ich hatte beim Ascona mit den alten Delco-Sätteln schon so oft feste Klötze und da ist nie was passiert (abgesehen von der besch...enen Bremswirkung)...

 

Eins noch: Was hat es mit diesen Plättchen an der HA auf sich, die original zwischen Bremsklötzen und -kolben vorhanden waren?

 

Gruß

Hardy

Zitat:

Original geschrieben von konzetti

Hallo Mandel,

das hast Du falsch verstanden:

Kundendienst

Bremsen hinten inst. setzen

Bremsklötze hinten erneuern

Batterie erneuern

Das alles gabs für 81,- Euro. Teuer ist er ja wirklich nicht.

Grüße

Andi

------------------------------------------------------------------------

Da hast Du recht, ich hatte es falsch verstanden.

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