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Bremsklötze hinten beim V40

Volvo S40 1 (V)

Hallo,

bin seit geraumer Zeit aufmerksamer Leser, habe jetzt aber auch mal eine Frage:

Wieso und warum müssen bei meinem V40 (Diesel, Bj. 98) eigentlich alle 30.000 km die Bremsklötze hinten gewechselt werden? Das ist ja häufige als vorne. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen (kein Volvo) waren die weitaus seltener fällig.

Oder will mich die Werkstatt da einfach nur über´s Ohr hauen.

Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen. Danke!

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18 Antworten

Hi,

ich habe bei der letzten Inspektion (30000km) die hinteren Bremssteine auch gewechselt bekommen. Auf Nachfrage beim Werkstattmeister wurde mir erklärt:" ... die hinteren Bremssteine sind wohl nicht so toll- VOLVO weiß das und trägt aus Kulanz 50% Material und 50% Arbeitslohn..." So wars dann auch auf der Rechnung.

Ich würde die Sache mal in der Werkstatt hinterfragen.

Irgendwas muß ja dran sein sonst würden die ja nicht 50% erlassen.

cu

PS. Die Rechnung war schon vor meiner Nachfrage mit Kulanz erstellt worden.

hi,

die Klötzer sind relativ klein und die Konstruktion ist sehr schmutzanfällig. Sehr leicht verklemmen die Klötzer, oder rosten fest, wenn die Standzeit des Fahrzeugs länger ist.

Bei den DS sollten die Klötzer aller 30tkm mal ausgebaut und der Sattel gereinigt werden. Einsetzen dann mit Kupfer- oder Bremsenpaste. Es ist oft passiert, dass ein einziger Klotz dann die Bremsscheibe versaut hat und alles neu werden mußte. Dann lieber so, wie oben beschrieben.

Grüße Miketdi

hallo geo,

meine hinteren bremsklötze haben 92.000 km gehalten und die vorne 117.000 km (Bj 11/99). ich denke, dass man sich sehr anstrengen muß um die klötze nach 30.000 platt zu kriegen. das heißt man muß schon extrem bremsfreudig fahren um das zu schhaffen.

aus diesem grund würde ich mir an deiner stelle die klötze beim oder nach dem ausbau zeigen lassen. hier gibt es eine mindestbelagtiefe, welche einzuhalten ist. diese belagtiefe kann dier dein händler dann auch zeigen. olche fragen kommen aber ggf. nicht gut an.

gruß alf

Hi,

grundsätzlich kann man sich die Teile zeigen lassen, es ist ja genaugenommen Eigentum des Kunden. Was die Fahrweise angeht muß ich widersprechen. Ich habe x40 gesehen mit z.B. 24 Tkm die durch seltene Nutzung festgekeimt, verkantet und kurz darauf einseitig abgenutzt waren. Das Phänomen bezieht sich jedoch meißt auf 1oder 2 Klötzer. Sind alle 4 gleichmäßig runter war auch Fahrspaß im Spiel.

Grüße Miketdi

Hi,

naja, meines Erachtens liegt es nicht an der Fahrweise, so sportlich kann man mit einem Diesel auch nicht fahren und der Verschleiss vorne ist auch "normal".

Ausserdem sagte mir der Kundendienstberater beim Händler, dass das Problem bei Volvo sehr wohl bekannt wäre und die jetzt auch neue Bremsbeläge entwickelt hätten.

Auf meine Anfrage bei Volvo Deutschland teilte man mir dann mit, dass mein Wagen zu alt und zuviele km gelaufen wäre. Kulanz würde zu 100% nur bis 17.000km und zu 50% bis 35.000 km gewährleistet. Auf meinen Einspruch, dass die Kulanz ja auf die Bremsbeläge bezogen werden müsste, sagte man mir, dass die Richtlinien nun mal für das Fahrzeug gelten.

Scheint also, dass man mit dem hohen Verschleiss leben muss. Vielleicht gibt es ja günstigere als die Originalen von Volvo, die dann vielleicht soger länger halten.

Danke auf jeden Fall für die Infos!

grüsse, geo

hi,

meine waren bei humanster Fahrweise bei 40.000km

absolut auf Null-aber nur auf der rechten Seite.

Links war die Belagdicke noch ca. 80%

hajom

Ich habe bei 40000 km hinten und bei 51000 km vorne neue bekommen.

Bremsenverschleiß hinten

 

Hallo,

Mit der Fahrweise hat der Verschleiß der sensible hintere Bremsanlage nichts zu tun. Ich hatte einen 96er V40 bei dem bei km Stand 107000 trotz regelmäßiger Inspektion die Bremse hinten rechts fest saß. D.h. kompl. Bremsanlage erneuert. Mein neuer V40 (Bj 2002) hatte bei km Stand 400 !!! den Bremssattel hinten rechts wiederum fest. ( Auf Kulanz erneuert)

Ich hatte dies bei dem neuen sehr frühzeitig durch extremen Bremsstaub auf der Felge festgestellt. Dies scheint meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler zu sein. Bin mal auf meine 20 tausender Inspektion gespannt. Werde aber, falls die Beläge fällig sein sollten , richtig Theater bei Volvo veranstalten.

Bis auf die Bremse hinten und die ab ca 100000km klappernde Vorderachse eigentlich ein zuverlässiges Auto.

Hallo gustl,

Habe auch ein V 40 Bj. 02.02 habe jetzt ca. 28tkm runter Bremsscheiben rechts + links hinten tiefe Riefen drin, Werkstatt wolte mir nur 55% Kulanz auf die Bremsklötze geben. Ich wäre an ein gemeisames Theater bei Volvo interessiert.

Habe noch andere Probleme mit meinem V40 zB. Vibrieren am Amaturenbrett vorne links, Spritzwasseranzeige leuchtet auf - Behälter ist voll. Motor dreht im Leerlauf ständig hoch - es wurde angeblich mal irgend ein Ventil gewechselt.

Habe langsam die Nase voll vom ewigen Werkstattbesuch.

Also

 

Bremsbeläge hinten Satz 33,23 (nicht org.)

Ist doch ein netter Preis?

Der Einbau, solltet ihr nicht gerade zwei linke Hände haben, ist auch kein Thema: Zur Not das Werkstatthandbuch der Bremsanlage organisieren.

Gut, bei einem 2002er Modell würde ich wahrscheinlich nicht basteln, aber ich habe einen 97er und da kann man fast alles (ausser Steurriemen) selber machen - spart in jedem Fall Stundenlohn des Mechanikers.

Und flasch kann man nicht viel machen.

Wer sich dann noch nicht sicher ist, geht z.B. zu ATU o.ä. und lässt sich beim Bremsencheck (für ein paar cent zu haben) auf der Bühne die Bestätigung des sachgemäßen Einbaus geben.

Zur Zeit z.B. ist mein rechter Stabi an der VA defekt; klar, man kann noch fahren, aber ein neuer ist bereits bestellt...

Wieso sollte ich hierzu zu Volvo o.ä. fahren, wenn ich ihn selber mit handelsüblichen Werkzeug montieren kann?

Aber mit den 30.000er intervallen ist dies schon sehr merkwürdig. Ebenso die Kulanzhandhabung, bedenkt man dass Neuteile eingebaut werden und diese nun wirklich sowas von unabhängig vom Fahrzeuggesamtalter sind - soetwas habe ich bisher erst bei meinem verbanntem Fiat Händler erlebt.

gruß stefan

am 29. Juni 2003 um 8:00

Re: Also

 

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

Bremsbeläge hinten Satz 33,23 (nicht org.)

Ist doch ein netter Preis?

Der Einbau, solltet ihr nicht gerade zwei linke Hände haben, ist auch kein Thema: Zur Not das Werkstatthandbuch der Bremsanlage organisieren.

Gut, bei einem 2002er Modell würde ich wahrscheinlich nicht basteln, aber ich habe einen 97er und da kann man fast alles (ausser Steurriemen) selber machen - spart in jedem Fall Stundenlohn des Mechanikers.

Und flasch kann man nicht viel machen.

Wer sich dann noch nicht sicher ist, geht z.B. zu ATU o.ä. und lässt sich beim Bremsencheck (für ein paar cent zu haben) auf der Bühne die Bestätigung des sachgemäßen Einbaus geben.

Zur Zeit z.B. ist mein rechter Stabi an der VA defekt; klar, man kann noch fahren, aber ein neuer ist bereits bestellt...

Wieso sollte ich hierzu zu Volvo o.ä. fahren, wenn ich ihn selber mit handelsüblichen Werkzeug montieren kann?

Aber mit den 30.000er intervallen ist dies schon sehr merkwürdig. Ebenso die Kulanzhandhabung, bedenkt man dass Neuteile eingebaut werden und diese nun wirklich sowas von unabhängig vom Fahrzeuggesamtalter sind - soetwas habe ich bisher erst bei meinem verbanntem Fiat Händler erlebt.

gruß stefan

am 29. Juni 2003 um 11:50

Verschleiss Bremsbläge

 

Hallo,

bei meinem V40 1,9D 85KW waren bei ca. 58.000km (=60.000er Inspektion) die vorderen und hinteren Beläge fällig (hinten absolut runter!).

Der Mechaniker meinte, die Beläge seine zwar etwas höher im Verschleiss als bei anderen Fahrzeugen, aber dafür halten die Scheiben deutlich länger!

Bei dem Wagen meiner Frau (Seat Arosa) wurden schon nach 45.000km vorne Beläge und Scheiben erneuert!

Axel

Dass die Scheiben länger halten und die hinteren Beläge nix taugen, ist eine Schutzbehauptung der Werkstätten.

Das Problem ist, dass sich die Beläge leicht festsetzen und dadurch der hohe Verschleiß eintritt.

Mein Tipp: Beläge mindestens nach jedem Radwechsel (Sommer/Winter) gängig machen und Gleitflächen mit Kupferpaste einschmieren, dann halten sie auch 90.000 km und die Scheibe noch länger. Dauert vielleicht ne halbe Stunde.

das gleiche problem hatte ich mit meinem 97er v40 auch; nach 30.000 km quietschte es hinten beim bremsen, metallspäne flogen und die scheiben sahen aus wie Schallplatten! mit dem verweis auf meine fahrweise wurde ich um 500 dm erleichtert. obwohl es mir seltsam vorkam hab ich damals (leider) nichts weiter gesagt.

zumindest blieb mit die späte genugtuung, das dem händler von volvo gekündigt wurde und er nach einem evolutionsknick über daihatsu das zeitliche gesegnet hat *schadenfreu*....

jens

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