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Bremsklötze hinten eher unter?
Hallo,
wie kann es sein,dass die hinteren
Bremsklötze (60 000 km) eher runter sind als die vorderen,wo bekanntlich die meiste Masse eingebremst werden muss?
ADE Opeler
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30 Antworten
Hi! Die Frage wurde glaublich schon gestellt, wenn ich mich recht erinnere hat dies damit zu tun, daß hinten die Beläge immer mit leichtem Druck anliegen wegen der div. Feststellbremssysteme. Bitte um Richtigstellung, falls ich mich täusche.
LG Karl
Hallo,
erstmal Danke
Opeler
Bei mir waren sie hinten auch eher runter (bei ca. 58.000 km, viel Kurzstrecke).
MfG Felix
Denke das ist bei den meisten hier der Fall, meine wurden bei der letzten Inspek. mit ca 65000 km ersetzt.
Wie man hier http://www.opel-niedersachsen.de/Bremsbelag.html?... lesen kann, ist die Belagstärke aber auch geringer als vorn.
Gruß...Andi
"normal"
habe mit 80t hinten und 100t vorne getauscht, mittlerweile stehen hinten bei 155t die beläge und scheiben an
Waren bei mir auch mit 60000 runter, warum weiß ich auch nicht.
Die neuen Beläge machen nach weiteren 55000 Km einen besseren Eindruck
Hallo,
habe jetzt bei 130Tkm das Problem mit den hinteren Bremsklötzen.
Laufen noch diesen Winter und dann gibt es bei ca 150 TKm eine Rundumneubestückung mit a?e-Bremsscheiben.
Warum erst bei 150Tkm? Ihr wisst: Wer bremst....
beste Grüße von der frischen Ostsee
opelfabia
Hallo
Bei mir waren hinten die inneren Beläge also entgegengesetzt des Bremszylinders deutlich mehr verschlissen bei ca.80 Tkm ,habe ich selbst getauscht.
Ich denke es liegt an der Freigängigkeit der Steine merkt man gut beim Reinigen des Bremssattels.
Nach 82 tkm werde ich nächsten Mittwoch hinten Beläge und Scheiben erneuern sowie TÜV und AU machen lassen.
Die Beläge sehen innen richtig übel aus, weil ich (zu) lange kein Auge darauf hatte. Der Meister meinte, das sei normal da der Bremskolben hier anliegt. Die Erklärung kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Werde mir die Teile mal mitgeben lassen und evtl. Bilder hier einstellen.
Nach 83.783 km hinten einmal komplett mit Scheiben. Die lagen bei nun bei ca. 10,5 mm Dicke und neue kosten ja nun wirklich nicht die Welt (der FOH hat mir jedenfalls einen sehr guten Preis für Identteile gemacht und dabei fast geweint ).
Auffällig an den Beläge ist, daß einer der inneren deutlich mehr Verschleiß zeigt, als die anderen drei. Es war wohl höchste Zeit, die Dinger zu erneuern.
Bilder wie versprochen:
Zitat:
Original geschrieben von S@ndro
Hallo
Bei mir waren hinten die inneren Beläge also entgegengesetzt des Bremszylinders deutlich mehr verschlissen bei ca.80 Tkm ,habe ich selbst getauscht.
Ich denke es liegt an der Freigängigkeit der Steine merkt man gut beim Reinigen des Bremssattels.
Hast Du Deinen Bremszylinderkolben außen?
Na da bin ich (leider nicht wirklich) beruhigt, das ich nicht der einzigste bin, der bei 55tkm auf einem inneren Bremsklotz keinen nenneswerten Belag mehr zu verzeichnen hatte. Sparmaßnahme von OPEL?
Allerdings hab ich in meiner Fordzeit mal irgendwo gehört, das dies an den Bremskraftverteilern liegen soll. Es ist also nicht mehr so wie früher: Vorn mehr Last, vorn stärkere Bremskraft. Sondern wird dies ja wie es gerade notwendig erscheint verteilt. Und da die hintere Bremse nun mal kleiner ausgelegt ist, dürfte die eben auch eher verschleißen.
Das sind die scheiß asbestfreien Beläge. Die sind Hart wie Sau und machen nur schaden.
Asbest darf seit 1989 nicht mehr eingesetzt werden. Also ein klares ja. Er hat die asbestfreien Beläge.
Gruß
Achim
War bei mir genauso: Hinten nur Beläge bei 80000 gewechselt, innen mehr verschlissen als außen. Vorne noch original...