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Bremsklötze hinten eher verschlissen als vorne!?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. November 2013 um 9:45

Moin,

ich habe gestern meine Winterräder montieren lassen und mit Verwunderung feststellen müssen, dass die Klötze hinten gewechselt werden müssen, vorne hingegen waren noch ca. 40-50% Belag vorhanden. Laufleistung 61.700km, Fahrprofil 95% Stadtverkehr, fast immer ohne nennenswerte Beladung.

Mein erstes Fahrzeug, wo ich hinten eher die Klötze wechseln musste als vorne. Hatte irgend jemand hier das auch schon an seinen Golf 6?

2013-11-29-09-40-24
2013-11-29-09-18-30
2013-11-29-09-12-29
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

was hat denn die Achsgeometrie mit dem Bremsenverschleiß zu tun?

Nix, außer ner guten Antwort für unbedarfte...

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Vielleicht sind die Bremssattel hinten verkockelt und die Kolben hängen etwas und ziehen sich nicht zurück nach Betätigung

Ich habe aktuell (~ 65tkm) noch 7mm hinten, vorne sind es 8-9mm - allerdings weiß ich nicht ob die vorderen und hinteren Beläge im Neuzustand die gleiche Stärke haben?

vg, Johannes

Das kenne ich noch von meinem Ford Focus MK1. Da waren die hinteren Klötze auch eher runter(nicht vergammelt) als vorne. Was aber kein Einzelfall war.

Warum kam nie raus. Damals hieß es, es würde an der Multilenkhinterachse liegen. Der Focus war ja der erste seiner Klasse...

was hat denn die Achsgeometrie mit dem Bremsenverschleiß zu tun?

Ich würde auch erstmal nachsehen, ob die Beläge hinten evtl. sogar weniger Belagdicke als die vorderen haben. Zusätzlich sind die Beläge hinten immer kleiner/schwächer dimensioniert und bei vielen Fahrzeugen sind die Scheiben nur vorne innenbelüftet. Somit kann hinten trotz geringerem Bremsleistungsbedarf es schon passieren, dass die Beläge schneller runter sind.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

was hat denn die Achsgeometrie mit dem Bremsenverschleiß zu tun?

Nix, außer ner guten Antwort für unbedarfte...

An meinem 5er hatte ich hinten Scheiben u. Beläge mit 112 tkm erneuert. Mit 120 tkm kam die Verschleißanzeige und die Beläge schließlich mit 145 tkm erneuert. Ist also völlig normal. Die Bremsanlage vom 5er u. 6er sind eh gleich.

@ MrXY,

die Beläge der Vorderachse sind an meinem 3 mm Stärker ( HA 17,4 / VA 20,4) und zudem in der Belagfläche größer.

Gruß

Bei mir wurden sie Vorne gewechselt, nach 120000 km und leider fast täglichem Stop and Go Verkehr. Verschleißanzeige war zwarnoch nicht da, dennoch war es "nötig" (hab es selbst gesehen). Hinten ist allerdings alles paletti, sowohl Scheiben als auch Klötze.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Moin,

ich habe gestern meine Winterräder montieren lassen und mit Verwunderung feststellen müssen, dass die Klötze hinten gewechselt werden müssen, vorne hingegen waren noch ca. 40-50% Belag vorhanden. Laufleistung 61.700km, Fahrprofil 95% Stadtverkehr, fast immer ohne nennenswerte Beladung.

Mein erstes Fahrzeug, wo ich hinten eher die Klötze wechseln musste als vorne. Hatte irgend jemand hier das auch schon an seinen Golf 6?

Ich habe selbes trauriger weise an meinem 6-er auch beim Winterräder montieren sehen müssen, während sie vorn noch Tip Top in Ordnung sind. Hatte so etwas noch bei keinem Auto mit hinteren Bremsscheiben, das die Beläge hinten schon mit knapp 50 Tkm fertig sind. Ich muß allerdings dazu sagen, das ich das Auto als Jahreswagen gakauft habe und daher nicht weiß wie er vorher gefahren wurde?

Zitat:

Original geschrieben von euro_56

Ich muß allerdings dazu sagen, das ich das Auto als Jahreswagen gakauft habe und daher nicht weiß wie er vorher gefahren wurde?

Wenn man schon so fragt... immer mit der Handbremse um die Ecke? :D

War bei meinem A3 SB auch so, daß die hinteren Beläge schneller runter waren als die vorderen. Ein Meister sagte mir, das daß normal bei den neueren Auto´s mit elektr.Bremskraftregelung sei. Außerdem seien die hinteren Beläge kleiner.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

@ MrXY,

die Beläge der Vorderachse sind an meinem 3 mm Stärker ( HA 17,4 / VA 20,4) und zudem in der Belagfläche größer.

Danke für die Info, dann hab ich wohl schon über die Hälfte runtergefahren - da fordert mein hoher Kurzstrecken-/Stadtanteil offenbar seinen Tribut, hätte gehofft dass die etwas länger halten. 145tkm sind schon eine Ansage.

vg, Johannes

Sieht aus als hätten sich zwei festgefressen, hatte ich vorne auch mal. Bei mir wurden bei 140tkm die vorderen zuerst fällig, eine war verklemmt und hat bereits die Narbe der Scheibe abgeschliffen. Musste zur Not OP bei VW, teurer Spaß.

Die hinteren habe ich nun bei 165tkm selbst gemacht, hätten jedoch noch Fleisch für mind. 10tkm drauf gehabt, aber wegen 100 Euro mach ich nicht rum. Dafür ist erstmal wieder locker 100tkm Ruhe :)

Wenn man das auf dem 1.Bild so richtig erkennt sind die unterschiedlich Dick. Der rechts unten sieht wesentlich Dicker aus wie die Linken. Stimmt das so oder hab ich nen knick in der Optik???

Schon komisch das die hinteren eher verschleißen als die Vorne werd ich mal beim nächsten Wechsel von Winter auf Sommerreifen mal nachschauen :)

...fast immer ohne nennenswerte Belastung(Aussage TS)

Kenn ich seit Jahren.

Der Bremskraftregler gibt aufgrund der fehlenden Belastung

sehr wenig Bremsdruck nach hinten.

Der Schwimmsattel wird demzufolge kaum bewegt mit dem

Resultat das er durch Nässe/Streusalz, da kaum in Bewegung,

festkeimt.

Ergo können sich,wenn die Beläge nicht frei beweglich sind,über-

durchschnittliche Verschleißerscheinungen ergeben wie ich es

leider selbst erleben mußte.

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