ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bremsklötze hinten wechseln!

Bremsklötze hinten wechseln!

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 17:16

Hallo!

Ich hab mich mal ins Opel Forum verirrt da ich am Wochenende für einen Freund die Bremsklötze an seinem Auto (Astra 2l Diesel bj99) wechseln soll. Da ab und zu bei der Fahrt die Brmse rechts hinten quietschen, obwohl nicht gebremst wird. Zieht er die Handbremse leicht an ist es weg.

Naja nun folgendes anscheinend hat er selbst schon nachgesehen, denn er meint zum lösen des Sattel bräuchte man ein Spezial Werkzeug. Er sagte etwas von "Konter Torx". Aber ich denke mal des der Sattel wie beim Golf mit Innensechskant, oder evtl. auch Normalen Sechskantschrauben gesichert ist. (Ich meine jetzt nicht das Spezial Werckzeug zum zurückschieben des Bremszylinders)

Wie ist der nun angemacht? Dürfte für einen LKW Mechanicker reparierbar sein ;)

mfg Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Oktober 2008 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von daniel_bf

Hallo!

Ich hab mich mal ins Opel Forum verirrt da ich am Wochenende für einen Freund die Bremsklötze an seinem Auto (Astra 2l Diesel bj99) wechseln soll. Da ab und zu bei der Fahrt die Brmse rechts hinten quietschen, obwohl nicht gebremst wird. Zieht er die Handbremse leicht an ist es weg.

Naja nun folgendes anscheinend hat er selbst schon nachgesehen, denn er meint zum lösen des Sattel bräuchte man ein Spezial Werkzeug. Er sagte etwas von "Konter Torx". Aber ich denke mal des der Sattel wie beim Golf mit Innensechskant, oder evtl. auch Normalen Sechskantschrauben gesichert ist. (Ich meine jetzt nicht das Spezial Werckzeug zum zurückschieben des Bremszylinders)

Wie ist der nun angemacht? Dürfte für einen LKW Mechanicker reparierbar sein ;)

mfg Daniel

Der Sattel is normal Innensechskant (Inbus) und der Träger auch Sechskant. Größen weiss ich leider nicht

Das gequietsche ist ein bekanntes Astra G Problem bis MJ 2001 wurden Bosch Bremssättel verbaut

Ein erneuern der Beläge aus diesem Grund

wird wohl kaum zum Erfolg führen...

 

Aber zum wechseln der Beläge muss nur dass Handbremsseil ausgehängt werden

eine 6-Kant Schraube geöffnet werden

dann kann man den kompletten Bremssattel noch oben "klappen" und die Beläge entnehmen

Vor dem einsetzten der neuen muss der Bremskolben "zurückgedreht" werden ein einfaches drücken genügt nicht...

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 17:30

Vielen Dank für die Schnellen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Das gequietsche ist ein bekanntes Astra G Problem bis MJ 2001 wurden Bosch Bremssättel verbaut

Ein erneuern der Beläge aus diesem Grund

wird wohl kaum zum Erfolg führen...

Was würde dann wohl eher helfen? Schwimmbolzen reinigen ect. oder gelcih kompletter Tausch?

Wenn nur Tauschen, ist das ein Sicherheitsproblem oder ist es einfach nur da und nervt?

 

naja solange es nur ab und an mal quietscht

oder nur "leicht" quietscht würde ich einen kompletten Tausch nicht empfehlen

einfach alles zerlegen schön sauber machen

und Kupferpaste verwenden beim zusammenbau

unter umständen können die Bosch Bremssättel durchaus zu einem Sicherheitsproblem werden nämlich dann wenn das ganze so weit "fortgeschritten" ist dass der Bremsättel komplett blockiert

Opel hat damals nicht lange gefackelt

und gleich auf Lucas gewechselt

gibt auch einen Umrüssatz komplett auf Lucas

würde ich aber wie schon gesagt noch nicht empfehlen

einfach mal nachsehn

merkste dann beim zusammenbaun wenn der Bremssattel sich nicht mehr zurückdrehen läßt in seine Ausgangsstellung

war bei mir damals der Fall

der Bremssattel war einfach fest

ging gar nix mehr sogar im Schraubstock nicht^^

Dann lohnt sich ein komplett wechsel natürlich schon

hi, noch eine möglichkeit wenn die boschsättel noch nicht ganz fest sind, sondern nur klappern oder quitschen: die beläge haben beidseitig führungsohren - von denen jeweils eins eine nut für die haltefeder hat. einige hersteller legen aber bereits 8 federn bei. wenn man (die bereits angedeutete) nut auch auf der anderen seite ausarbeitet und den belag mit beidseitigen federn einbaut, sitzt er mittig unter vorspannung und kann nicht mehr springen oder schwingen. (das schwingen wird oft als quitschen gehört). funktioniert einwandfrei mit top verschleißbild. grüße

Cool

also so ähnlich wie bei den Lucas dann auch ?

haste da paar mehr angaben zu diesen "Federn" interessiert mich

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Cool

also so ähnlich wie bei den Lucas dann auch ?

haste da paar mehr angaben zu diesen "Federn" interessiert mich

...kann man so textmäßig schlecht beschreiben. mache morgen ein bild, wird aber erst abends. dann kann ich auch genau sagen welche hersteller alle 8 federn beipacken. grüße

hi und guten abend, hier die versprochene bremsengeschichte für ausgeleierte bosch-führungen

...und hier eingebaut, geht wirklich super - klappert und quitscht nicht:

cool danke

da werd ich mal nachforschen

 

Aber sollten diese Klammern denn nicht immer mit verbaut sein

wenn man z.B. direkt beim FOH seine Bremsen erneuern läßt ?

Die verbaun ja eigentlich immer ATE ?

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

cool danke

da werd ich mal nachforschen

 

Aber sollten diese Klammern denn nicht immer mit verbaut sein

wenn man z.B. direkt beim FOH seine Bremsen erneuern läßt ?

Die verbaun ja eigentlich immer ATE ?

...früher haben die das generell gemacht, da hatten die oe-beläge auch noch zwei nuten. seit par jahren hat opel das einfach eingespart. nur noch eine nut, aber eine (wahrscheinlich vom presswerkzeug noch her) noch angedeutet und nur noch 4 klammern. weis der geier warum. grüße

...auf dem ersten bild (zeichnung) kann man es gut sehen.

hatte dasselbe Problem, klammern helfen auch nicht.

habe die halbrunden flächen im Sattel mit einem Dremel ausgeschliffen, seitdem (3 Jahren ) ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von calelujo

hatte dasselbe Problem, klammern helfen auch nicht.

habe die halbrunden flächen im Sattel mit einem Dremel ausgeschliffen, seitdem (3 Jahren ) ruhe.

ist sicher auch eine variante, kommt wahrscheinlich auf das schadensbild der abnutzung an, welche methode am meisten hilft. grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen