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Bremsklötze nach 19.000 km verrostet?
Hallo,
mein Tiguan war heute das erste Mal in der VW-Werkstatt zum TÜV. Eben ruft mich der Werkstattleiter an und erklärt, dass die Bremsklötze hinten völlig festgerostet sind und erneuert werden müssen (ca. 450 Euro). Wie kann es sein, dass bei einem 3 Jahre alten Auto mit so wenig Fahrleistung die Bremsen verrostet sind? Wir fahren hauptsächlich Stadtverkehr, nur hin und wieder Autobahn oder Landstraße, der Wagen steht im Carport und wird regelmäßig bewegt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pniggel
Was hat man geraucht oder getrunken,bevor man so was von sich gibt???
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Ich kann jetzt kein technisches Problem bei rostenden Bremsbelägen erkennen: Denn darum ging es ja im Thread!
Das war gerade an der Hinter-Achse früherer Fahrzeuge gang und gäbe, weil diese Bremsen so gut, wie nie genutzt wurden.
...
Und was muss man intus haben, wenn man als Vollpfosten ein Vollzitat einfügt, ohne, außer einer unverschämten Beleidigung, eine sinnvolle Aussage zu treffen???
Das macht in der Regel nur jemand, der sich aufgrund der scheinbaren Anonymität des Internets sicher glaubt.
So Long...
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26 Antworten
Mußt deinen Bremsstil ändern. Später und dafür stärker bremsen. Hatte ich bei meinem Wagen auch und seit dem ich den Bremsstil geändert habe, bin ich zweimal durch den TÜV ohne Probleme gekommen. Beim zweiten Mal, waren die Bremswerte sogar besser als beim ersten Mal.
Das vorrauschauende Fahren tut den hinteren Bremsen nicht gut. Da bei einem leichten Bremsvorgang, die hinter Bremsen nicht aktiviert werden.
MfG aus Bremen
Entschuldige bitte aber ich kann nicht nachvollziehen wie durch ein bestimmtes Bremsverhalten die Klötze verrosten sollen. 19000KM ist doch lächerlich warum der Wagen nicht durch den TUV kommt!
Aus dem Bekanntenkreis kenne ich auch einen Fall, bei dem durch relativ geringe Fahrleistung (du fährst ja anscheinend kaum mehr als 6000 km/Jahr) und vorsichtiges Bremsen (durch viel Stadtverkehr werden die Bremsen ja kaum gefordert), die Bremsklötze an der hinteren Bremse vorzeitig getauscht werden mussten (war allerdings bei einem Opel Astra). Der Werkstattmitarbeiter meinte, dass man lieber öfter man kräftiger bremsen soll, da vor allem die hinteren Bremsen bei PS-starken Autos bei vielen Fahrten in der Stadt unterfordert sind, da die vordere Bremse schon den größten Teil der Arbeit verrichtet. Die Bremse vergammelt sozusagen... Man soll lieber mal aus höheren Geschwindigkeiten (Autobahn) runterbremsen, da dies der Bremse gut tun würde. Klingt für mich plausibel, konnte es aber bislang selbst nicht probieren, da dieses Problem bei mir noch nicht aufgetreten ist.
Ich kann Spatenpauli's Aussage aus eigener Erfahrung bestätigen. Bei einem Audi A4 nach 90.000 Km in 2,5 Jahren (Langstrecken) mit vorausschauender Fahrweise waren die Beläge und Scheiben hinten kaum abgenutzt, aber total verrostet/vergammelt. Auskunft des Werkstattmeisters: besser stärker bremsen. Bei meiner Fahrleistung wäre das im Ergebnis auf das Gleiche hinausgelaufen. Nur die Teile wären nicht verrostet, sondern verschlissen gewesen.
Noch einen schönen Tag
take3
Das ist u.a. ein VW typisches Problem. Scheinbar wird minderwertiges Material verwendet. Im Passat B7 Forum hatte gerade einer das gleiche Problem. Meine rosten schon nach 8h im Regen. Kann man auf dem Firmenparkplatz schön sehen bei den VAG Produkten. Audi scheint da aber besser zu sein.
Lasse Deine Bremsen in einer freien Werkstatt und nicht bei VW wechseln. Dann kannst Du z.B. ATE nehmen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Brembo gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von QuirinusNE
Das ist u.a. ein VW typisches Problem. Scheinbar wird minderwertiges Material verwendet.
Und warum hatte ich das bei meinem Audi? Die werden doch wohl nicht Bremsbeläge von VW eingebaut haben
Zitat:
Original geschrieben von bfreex
Entschuldige bitte aber ich kann nicht nachvollziehen wie durch ein bestimmtes Bremsverhalten die Klötze verrosten sollen. 19000KM ist doch lächerlich warum der Wagen nicht durch den TUV kommt!
...doch, mein 2.Wagen ist ein BMW 318ti, wird kaum und sehr sachte gefahren, Bremse hinten sieht nicht gut aus.
Das Familienauto - Tiguan 110 PS TDI EZ 08/2012 - wird oft mit 4 Personen und/oder Gepäck bewegt und hat jetzt 31.000 km Laufleistung hinter sich. Die Bremse hinten sieht super glänzend aus. Muß halt alles benutzt werden um nicht zu vergammeln.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von take3
Zitat:
Original geschrieben von QuirinusNE
Das ist u.a. ein VW typisches Problem. Scheinbar wird minderwertiges Material verwendet.
Und warum hatte ich das bei meinem Audi? Die werden doch wohl nicht Bremsbeläge von VW eingebaut haben
Das waren lediglich meine Beobachtungen. Gibt ja unterschiedliche Lieferanten.
Im nächsten Jahr kommen bei mir A.T.E. Scheiben drauf und dazu Ceramic Klötze. Dann aber aus alters Gründen. Der Wagen hat dann 120 000 km runter und ist 7 Jahre alt.
MfG aus Bremen
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte mir gerade vorgenommen, in Zukunft immer voll in die Eisen zu gehen, als mich wieder ein Anruf aus der VW-Werkstatt erreichte. Die hatten beim Ausbau der Bremsen festgestellt, dass die gar nicht verrostet waren!!!!!! Sie haben das dann dem TÜV-Mann gezeigt und ich habe die TÜV-Plakette bekommen und auch nur die Gebühr für den TÜV bezahlt. Irgendwie verstehe ich das ganze nicht. Entweder hat der TÜV-Mann keine Ahnung von seinem Job oder mein Hinweis darauf, dass ich bei der Abholung meines Autos noch mal mit dem Werkstattleiter sprechen möchte, hat den Rost verfliegen lassen. Auf jeden Fall hinterlässt das alles bei mir ein ungutes Gefühl.
Schönen Abend noch, elabra
@elabra
Ich bin immer bei der TÜV Abnahme dabei, damit mir keiner Unsinn erzählen kann...
Ich auch und immer bei meinem Freundlichen.
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von elabra
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte mir gerade vorgenommen, in Zukunft immer voll in die Eisen zu gehen, als mich wieder ein Anruf aus der VW-Werkstatt erreichte. Die hatten beim Ausbau der Bremsen festgestellt, dass die gar nicht verrostet waren!!!!!! Sie haben das dann dem TÜV-Mann gezeigt und ich habe die TÜV-Plakette bekommen und auch nur die Gebühr für den TÜV bezahlt. Irgendwie verstehe ich das ganze nicht. Entweder hat der TÜV-Mann keine Ahnung von seinem Job oder mein Hinweis darauf, dass ich bei der Abholung meines Autos noch mal mit dem Werkstattleiter sprechen möchte, hat den Rost verfliegen lassen. Auf jeden Fall hinterlässt das alles bei mir ein ungutes Gefühl.
Schönen Abend noch, elabra
Tja oder aber der Tüv Mann hat die Autos durcheinander geschmissen , und der mit den verrosteten Bremsen fährt weiter herum .
Ich kann jetzt kein technisches Problem bei rostenden Bremsbelägen erkennen: Denn darum ging es ja im Thread!
Das war gerade an der Hinter-Achse früherer Fahrzeuge gang und gäbe, weil diese Bremsen so gut, wie nie genutzt wurden.
Der Tiguan mit seiner elektromotorischen Handbremse nutzt die da schon deutlich häufiger!
Doch auch da ist Rost an den Bremsbelägen eher kein Problem, solange die Belag-Träger sich nicht aufzulösen beginnen: Diese Bremsbeläge sind Opferbauteile, wie z.B. die Kupplung auch!
Bremsbeläge bestehen nun mal aus Materialien, die sich verschleißen sollen, und da auch gerne rosten dürfen.
Und SoHo-Brems-Scheiben bestehen aus Grauguss. Wer mal eine eingehende Metallausbildung genossen hat, weiß dass dieses Material schon vom "schräg ansehen" anfängt zu rosten...
Auf dem Weg von der Herstellung, bis zum Einbau beim Kunden werden diese Scheiben z.B. mit einer dicken Fett-, oder Wachs-Schicht vor Rost geschützt, um nicht schon eine vollkommen verrostete Scheibe beim Kunden ankommen zu lassen. Und ich hatte viel mit solchen Scheiben zu tun: Das Zeugs, das da während des Transports drauf ist, ist echt ekelhaft!!
Und auch das Reinigen vor dem Einbau ist, umweltpolitisch gesehen, nicht ganz unbedenklich: Da wird oft noch Trichlorethylen (TRI) eingesetzt, was extrem giftig ist. Ist die Scheibe damit gereinigt, langt schon ein Fingerabdruck, um sie zum Rosten zu bringen...
Leute, die solche Probleme melden, sollten sich Edelstahl-Scheiben und Keramik-Beläge verbauen lassen. Da rostet nichts. Aber leider bremst da auch so gut, wie nichts...
Oder, sie haben genug Geld in der Tasche, um in einen Golf, oder Tiguan, eine echte Carbon-Bremse einbauen zu lassen, die da gleich mal den Wert des Fahrzeugs mehr als verdoppelt... Aber sie wird definitiv nie rosten!!
Was letztendlich zählt, ist der Bremswert, der auf dem Rollenprüfstand erreicht wird. Und der hat mit Rost an den Bremsbelägen in der Regel nichts zu tun...
Es gibt halt auch an dem noch so gestylten Fahrzeug Teile, die einfach nur der Physik gehorchen sollten...
Und Rost ist das ziemlich natürlichste, was es gibt. Und es gibt Dinge, bei denen macht es gar keinen Sinn, das verhindern zu wollen...
So Long...