ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsklötze neu...

Bremsklötze neu...

Themenstarteram 24. September 2008 um 12:22

Moin,

also mein BC sagt mir Bremsbeläge prüfen und das rote Symbol mit dem Ausrufezeichen leuchtet dauerhaft.

Muss ja also gemacht werden. Was braucht man alles zum Wechseln, wenn ich das einen Bekannten machen lasse?

Acht Klötze und noch mehr? Schrauben oder dieses komische Band das abreißt, wenn der Sensor angeht? Habe da nicht so viel Plan von...

Wo würdet ihr die Klötze bestellen? Bei ATU?

MfG

Torsten

Beste Antwort im Thema

Nicht mal für meinen schlimmsten Feind würde ich etwas bei ATU bestellen;)

Wenn du alle Beläge rundum tauschen willst, brauchst du insgesamt acht.

Das wäre für vorne:

http://www.car-parts24.eu/.../...-fuer-den-BMW-e39---e38---e53-X5.html

Und das für hinten:

http://www.car-parts24.eu/.../...Bremsbelaege-hinten-fuer-BMW-e39.html

Dazu noch ein Schleifkontakt vorne:

http://www.car-parts24.eu/.../...kontakt-Bremse-vorn-fuer-BMW-e39.html

Und ein Schleifkontakt hinten:

http://www.car-parts24.eu/.../...-Bremse-hinten-fuer-BMW-e39-Limo.html

Das wäre alles und ich empfehle dir die ATE Produkte, die sind sehr zuverlässig und da dein BMW Bremssattel von ATE hergestellt wird kannst du damit nichts falsch machen.

Produkte von Pagid und Textar sind auch noch zu empfehlen, von dem eBayschrott etc. solltest du die Finger lassen.

Gruß Thomas

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Nicht mal für meinen schlimmsten Feind würde ich etwas bei ATU bestellen;)

Wenn du alle Beläge rundum tauschen willst, brauchst du insgesamt acht.

Das wäre für vorne:

http://www.car-parts24.eu/.../...-fuer-den-BMW-e39---e38---e53-X5.html

Und das für hinten:

http://www.car-parts24.eu/.../...Bremsbelaege-hinten-fuer-BMW-e39.html

Dazu noch ein Schleifkontakt vorne:

http://www.car-parts24.eu/.../...kontakt-Bremse-vorn-fuer-BMW-e39.html

Und ein Schleifkontakt hinten:

http://www.car-parts24.eu/.../...-Bremse-hinten-fuer-BMW-e39-Limo.html

Das wäre alles und ich empfehle dir die ATE Produkte, die sind sehr zuverlässig und da dein BMW Bremssattel von ATE hergestellt wird kannst du damit nichts falsch machen.

Produkte von Pagid und Textar sind auch noch zu empfehlen, von dem eBayschrott etc. solltest du die Finger lassen.

Gruß Thomas

Hi Torsten,

also Arbeiten an den Bremsen sollten grundsätzlich von erfahrenen Personen durchgeführt werden!

Für so einen Fachmann habe ich hier noch eine Anleitung für die HA , wobei der Wechsel an der VA wesentlich leichter ist.

Bezüglich der Ersatzteile hat Dir @Tomelino schon einiges benannt.

Gruß

wer_pa

am 24. September 2008 um 20:31

Neulich im Fernsehen haben sie beim Zoll bei einer Kontrolle aus Fernost (China) einen Container überprüft mit Bremsscheiben. Die genaue Analyse ergab: aus Schweinescheisse gepresst......hätte man damit einmal gebremst wäre alles auseinandergeflogen und es hätte im warsten Sinne des Wortes gestunken.

 

Lebensgefährlich sind diese anonymen billig Importe.....

 

Daher: Bremsen nur MARKE, besser ORIGINAL, denn es ist in erster Linie DEIN Leben !

Zitat:

Original geschrieben von Spider21_de

aus Schweinescheisse gepresst......

:D:D:D

Nimm auf jeden Fall Markenware, wir meine Vorredner schon sagten. Sparst du jetzt Geld, zahlst du womöglich mit deinem Leben nachher, was ich natürlich keinem wünsche.

Zitat:

Original geschrieben von Spider21_de

Neulich im Fernsehen haben sie beim Zoll bei einer Kontrolle aus Fernost (China) einen Container überprüft mit Bremsscheiben. Die genaue Analyse ergab: aus Schweinescheisse gepresst......hätte man damit einmal gebremst wäre alles auseinandergeflogen und es hätte im warsten Sinne des Wortes gestunken.

Lebensgefährlich sind diese anonymen billig Importe.....

Daher: Bremsen nur MARKE, besser ORIGINAL, denn es ist in erster Linie DEIN Leben !

Überspitzt ausgedrückt, oder?^^

Beläge aus Sch**** könnte ich mir noch vorstellen, aber Bremsscheiben...

Musste heulen während ich geschrieben habe:D

Gruß Thomas

am 25. September 2008 um 11:01

Hehehe, kann sein das es die Beläge waren, jedenfalls war bei der Bruchprobe das Innenleben aus geprester Schweinescheisse :D

 

Könnten durchaus die Scheiben gewesen sein, musste auch so lachen ....aber eigendlich ist es traurig :( was man so versucht den Europäern unterzuschieben... 

Jungs, ein wenig mehr Kritikfähigkeit! Es muß nicht alles stimmen - nur weil's im Fernsehen kam.:rolleyes:

 

Ansonsten schließe ich mich den Fakten an: nur Markenware verwenden!!!!

 

Dennoch; auch einmal diesen- Thread -lesen!

Zitat:

Original geschrieben von DieselFrank

Dennoch; auch einmal diesen- Thread -lesen!

Nichts ist perfekt, von den ATE Bremsscheiben bin ich auch nicht überzeugt...

Das ist allerdings eine Glaubensfrage, viele schwören auf die ATE PD Bremsscheiben, andere wiederrum sind von den Brembo Max Scheiben überzeugt(so wie meiner einer).

Fakt ist das alle großen Hersteller teilweise Probleme mit ihren Bremsscheiben haben, allerdings entsteht so eine Unwucht(wie im oben genannten Beitrag) auch durch nicht fachgerechten Einbau(Schmutz, Drehmomente) und Verschleiß einiger Fahrwerkskomponenten.

Sofern man beim Thema Beläge bei den drei großen(ATE, Textar, Pagid) bleibt, braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Bei der Bremsscheiben Wahl wird es schon komplizierter...

Gruß Thomas

* Das ist allerdings eine Glaubensfrage, viele schwören auf die ATE PD Bremsscheiben,

* andere wiederrum sind von den Brembo Max Scheiben überzeugt(so wie meiner einer).

*

* Fakt ist das alle großen Hersteller teilweise Probleme mit ihren Bremsscheiben haben,

* allerdings entsteht so eine Unwucht(wie im oben genannten Beitrag) auch durch

* nicht fachgerechten Einbau(Schmutz, Drehmomente) und Verschleiß einiger

* Fahrwerkskomponenten. *

 

Ich bin diesbezüglich nicht gläubig - ein Produkt mit Unwucht oder Schlag darf nicht durch das QM (Qualitätsmanagement) eines Herstellers geraten - Punkt aus!

 

Unsachgemäßer Einbau schied in den aufgeführten Beispielen aus. Die Herstellereigenen Toleranzen wurden um mehr ais das 20 -fache überschritten.

Aus anderen Herstellerforen wurde ähnliches berichtet. Will man sich von Billigimporten - den Freuden der Globalisierung - unterscheiden (was man preislich ja durchaus signifikant tut) darf solch ein Metallschrott das Werksgelände nicht verlassen.

 

Ein Mischen von B-Belägen Und B-Scheiben unterschiedlicher Hersteller ist ebenfalls nicht unproblematisch.         

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DieselFrank

Ich bin diesbezüglich nicht gläubig - ein Produkt mit Unwucht oder Schlag darf nicht durch das QM (Qualitätsmanagement) eines Herstellers geraten - Punkt aus!

Das ist korrekt, allerdings sind die Scheiben -wenn sie die Produktion verlassen- in der Regel auch völlig i.O.

Zum Verzug der Scheibe kommt es meist erst nach 1000-2000km Fahrbetrieb.

Das liegt meiner Meinung nach an der fehlenden Nachbehandlung der Bremsscheiben am Ende der Produktion.

Weder bei ATE noch bei Brembo werden die Serienbremsscheiben am Ende Wärmebehandelt...

Der Stahl kann sich nicht entspannen, dass geschieht erst im Betrieb unter mechanischer Belastung.

Sehr gut sieht man das z.b auch bei gelochten Bremsscheiben von Zimmermann, dort kommt es immer zu Spannungrissen an den Bohrungen.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Zitat:

Weder bei ATE noch bei Brembo werden die Serienbremsscheiben am Ende Wärmebehandelt...

Der Stahl kann sich nicht entspannen, dass geschieht erst im Betrieb unter mechanischer Belastung.

Sehr gut sieht man das z.b auch bei gelochten Bremsscheiben von Zimmermann, dort kommt es immer zu Spannungrissen an den Bohrungen.

 

Gruß Thomas

Die HC Serie von Brembo ist Hitzebehandelt und die HC Serie ist eigentlich für die grösseren Modelle durchgehend gängig.

 

Gruss

Stephan

Hi Gemeinde,

bezüglich denkbarer Kombinationen von Bremsklötzen und Bremsscheiben, hier eine interessante Infomation dazu.

Gruß

wer_pa

am 12. Oktober 2008 um 14:28

hallo,

nur um die beläge zu wechseln, brauchst du einen siebener Imbus, und mehr nicht. oder vieleicht noch eine wasserpumpzange.

-hinten käpchen abziehen

-imbusschrauben lösen

-die klemme vorne abmachen

-mit schraubenzieher zwischen scheibe und beläge gehen und gegendrücken, (dass der bremszylinder sich was zurückdrückt und es leichter ist den sattel abzunehmen)

-sattel abnehmen

-alte beläge rausnehmen

-den zylinder komplet zurückdrücken ( evtl. mit der wasserpumpzange)

-alles etwas sauber machen

-beläge wieder reinsetzen

-den fühler ein setzen

-sattel wieder drauf

-schrauben festmachen

-klemme wieder drauf ziehen UND FERIG GROBE ANLEITUNG

Nochmal auf die schweinerei zurückzukommen, kennt das wirklich keiner von euch???

Im ernst, ich hab bei meiner Lehre vor über 10 Jahren erfahren das einige Nachrüstbeläge (nicht die Scheiben - die sind immer aus Stahl!) unter anderem Mist und Dung zu einem gewissen Prozentsatz enthalten. Wir hatten dazu aber immer KamelKacke gesagt (glaube die kamen aus Afrika) - und streng darauf geachte orginalteile zu verbauen! Jeder Mechaniker hatte Schiss das wenn mal was passiert, er dann auch "dran" sein könnte....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsklötze neu...