ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsklötze - original oder vom Zulieferer?

Bremsklötze - original oder vom Zulieferer?

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 17:27

Hallo!

Welche Erfahrungen habt ihr mit Bremsklötzen von Zulieferfirmen gemacht?

Bin am überlegen, ob ich mir selbst welche von einem Zulieferer einbaue, oder ob ich wieder zu BMW gehe und die Originalen reinkommen...

Von welchem Lieferanten sind denn die "Originalen" von BMW?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit verschiedener Marken aus?

Bitte schildert mal Eure Erfahrungen rund um dieses Thema.

Danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 30. Mai 2005 um 17:50

Dazu gibt es schon Foren.

Nutze doch mal die Suchfunktion.

Ich würde die Originalen nehmen, sollen angeblich die Besten sein.

Günstiger bekommst du die bei Ebay, wenn du sparen willst. 63 Eur beim Händler, ca. 40-50Eur bei Ebay.

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 17:57

...habe auch gerade Infos über die Suche gefunden.

Ebaypreise sind aber eher so 20-25 Euro.

Was mich wundert, dass viele von ATE abraten, aber von den originalen begeistert sind, obwohl beides ATE ist!

ich habe mit zubehör bremsen schlechte erfahrungen gemacht....würde dir original bremsen sehr empfehlen...;)

am 30. Mai 2005 um 18:35

Ich würde die Originalen bei BMW kaufen und selber einbauen. So ist das günstig und sicher ;)

MfG Eugen

Es gibt keine originalen Bremsklötze von BMW! Kauf Dir die Klötze im Auto Shop von ATE dann hast Du genau die gleichen wie BMW nur ohne BMW Zeichen eingraviert! BMW bekommt seine Klötze von ATE und jeder der einen Bremsklotz von BMW mal in der Hand hatte, kann das bestätigen steht schliesslich auch drauf.

am 31. Mai 2005 um 8:07

*lol* Alles fahren so auf original BMW ab. BMW selber produziert doch keine Teile. Also man bekommt fast alles auch im Zubehör. Bloß billiger.

am 31. Mai 2005 um 8:14

auch wenn die originalen Bremsklötze ebenfalls von ATE sind, würde ich die originalen bevorzugen.

Von einem Bekannten, der bei BMW in der Entwicklung tätig ist, weiß ich nämlich, daß die teilweise höheren Preise der Originalersatzteile nur teilweise "Markenimage" sind.

BMW z.B. zahlt den Zulieferfirmen mehr Geld für die Qualitätssicherung als z.B. Fiat.

Deswegen sind die Teile dann auch teurer, allerdings auch besser.

Die ganze Sache ist in etwa mit Computerprozessoren vergleichbar, die auch nach der Produktion aussortiert werden. Manche sind eben "besser" und werden dann als höherwertigere CPU verkauft. Die anderen - je nach Qualität - eben anders deklariert. Aus diesem Grund eignen sich manche CPU's eben besser als andere zum Übertakten :D

Gruß, Jürgen

Bitte immer vorsichtig bei eBay, auch bei Bremsklötzen... In irgend so nem (Auto?)Magazin im TV kam mal ein Bericht über gefälschte Bremsklötze, die sich dann unter Belastung in Rauch aufgelöst haben. Wurden natürlich als Originalteile verkauft... Lieber 3,50 EUR mehr ausgeben und beim :) holen... Oder eben z.B, ATE, ist sicherlich alles besser als made by Ali in Uzbekistan... Meine Meinung!

Bye

Jan

am 31. Mai 2005 um 9:26

haben in den thread letztens nicht einige von den EBC greenstuff geschwärmt ? weniger bremsstaub usw....

am 31. Mai 2005 um 10:01

ich versteh auch nicht warum alle auf die bmw-teile abfahren. habt ihr zu viel geld?

na mal im ernst, wenn die qualität der ATE-Klötze aus der normalen serie und denen mit bmw-logo unterschiedlich sind, könnten die zu machen. die bremsklötze haben ihre werte, die sie erfüllen müssen und wenn was nicht in den werten liegt werden die ausgemustert. entweder gut oder nicht und von der gleichen firma...ich bitte euch. kauf die von ate und gut. die hab ich auch und meine bremsen sind wunderbar. bei den orginalen hatte ich das problem, dass sich einer verkantet hat und sich total unförmig abgenutzt hat. gott sei dank waren die auf der anderen seite fertig und ich mußte eh wechseln sonst wäre auch noch meine scheibe flöten gegangen. wie ihr seht gibt es auch mit orginalen probleme.

gruß matze

Re: Bremsklötze - original oder vom Zulieferer?

Zitat:

Original geschrieben von Golfvernichter

Hallo!

Welche Erfahrungen habt ihr mit Bremsklötzen von Zulieferfirmen gemacht?

Bin am überlegen, ob ich mir selbst welche von einem Zulieferer einbaue, oder ob ich wieder zu BMW gehe und die Originalen reinkommen...

Von welchem Lieferanten sind denn die "Originalen" von BMW?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit verschiedener Marken aus?

Bitte schildert mal Eure Erfahrungen rund um dieses Thema.

Danke!

ich habe sehr gute Erfahrung mit www.webteile24.de gemacht. Für deinen Wagen kosten zB die vorderen Scheiben+Klötze dort 117€ statt 202€ bei BMW. Textar-Scheiben und ATE-Beläge

am 31. Mai 2005 um 13:16

Ich kann Euch sagen, daß ich Bremsklötze aus ebay für 25 Euro gekauft habe und diese in dem Geschäft selbst in Oberhausen abgeholt habe. Preis 25 Euro. Die kamen aus einer Pappschachtel ohne Firmenloge. Die KBA und Seriennr. waren nur drauf. Der Verkäufer verwies auf den Stempel Made in Germany und sagte nur, daß es soooooo viele hier nicht gibt. Ich habe noch einen Satz Bremscheiben für 63,00 Euro gekauft.

Diesen Satz fahre ich seit 32000 KM Autobahn Langstrecke und ich kann sagen, daß ich weder Bremsprobleme noch sonstige Probleme habe.

Ich würd´s wieder kaufen.

Gruss

Frank

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

auch wenn die originalen Bremsklötze ebenfalls von ATE sind, würde ich die originalen bevorzugen.

Von einem Bekannten, der bei BMW in der Entwicklung tätig ist, weiß ich nämlich, daß die teilweise höheren Preise der Originalersatzteile nur teilweise "Markenimage" sind.

BMW z.B. zahlt den Zulieferfirmen mehr Geld für die Qualitätssicherung als z.B. Fiat.

Deswegen sind die Teile dann auch teurer, allerdings auch besser.

Die ganze Sache ist in etwa mit Computerprozessoren vergleichbar, die auch nach der Produktion aussortiert werden. Manche sind eben "besser" und werden dann als höherwertigere CPU verkauft. Die anderen - je nach Qualität - eben anders deklariert. Aus diesem Grund eignen sich manche CPU's eben besser als andere zum Übertakten :D

Gruß, Jürgen

Du hast zwar schon 1200 Beiträge geschrieben, wo ich den Hut vor ziehen muss aber dieser Beitrag ist totaler Blödsinn. Mit CPU Chips kenne ich mich nicht aus und kann dazu nichts sagen aber glaubst Du im ernst das ATE, zwei Verschiedene Qualitäten herstellt? Und dann noch Lebensrettende Teile! Bei einen CPU Chip ist die Qualität egal aber nicht bei einem Bremsklotz, wenn was vom ATE Band läuft hat alles die gleiche Qualität oder wird ausgemustert! Bei BMW wird halt noch der Stempel rein gemacht. Das gleiche passiert bei den Windschutzscheiben, die werden von Saint Gobain, Pilkenton usw. hergestellt und bei BMW bekommst Du einen Stempel mit drauf und beim Autoglaser keinen, ist aber trotzdem genau die gleiche Scheibe nur viel billiger!

Nein, da wäre ich mal nicht so vorschnell mit "Blödsinn". Auch unsere Fima baut Reifen für den "Replacement"-Markt, wie auch speziell für die "OE"-Hersteller (Mercedes, BMW...).

Diese Produkte sind von außen her - bis auf eine winzige Markierung - gleich. Innen aber nicht.

Unterschiede gibt's dabei genug, insbesondere Gummimischung + Karkasse.

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass auch die Bremsbeläge nach Angaben des Automobilherstellers optimiert werden, sei es z.B. auf Standfestigkeit, Geräusch, Reibwert, Hochtemperaturverhalten ...

Aber das werden wohl nur ATE-Entwickler genau wissen.

Deine Antwort