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Bremsklötze wechseln alleine unmöglich, kann nur Audi, stimmt das?

Audi
Themenstarteram 25. Februar 2009 um 15:52

Hallo,

hat jemand schon mal die Bremsklötze wechseln müssen also neue drauf gemacht,

währe mal interessant zu wissen.

Mir hat ein Bekannter der bei Audi arbeitet erzählt das man die Bremsklötze nicht selber wechseln kann bei den neuen Audi Modellen die die Elektrische Handbremse haben, das das nur Audi kann, weil Sie die Bremsen zurückfahren müssen und wider ranfahren an die Bremsen wen Sie sie gewechselt haben mit ihren Computern.

Stimmt das? Dan wird das bestimmt nicht billig sich die bremsen wechseln zu lasen, aber was will man da machen wen nur die das können.

Bei meinen alten Auto habe immer ich die Bremsklötze ohne Problme selber gewechselt.

Beste Antwort im Thema

ich wechsle meine Bremsbeläge und Scheiben seit 20 Jahren selbst und werde mir VAG-Com zulegen,

denn ich sehe nicht ein einen Haufen Geld bei Audi zu bezahlen.

Jetzt braucht man schon Stellmotoren für die Bremszylinder an der Hinterachse samt Steuergerät.

Warum den einfach wenns umständlich und teuer auch geht.

da braucht man sich nicht zu wundern warum die Autos immer teurer werden und die Autofirmen brauchen sich auch nicht zu wundern warum der Absatz einbricht.

Gruß Bebberl

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Da hat dein Bekannter recht. Ist aber schon seit dem neuen A6 (4F) so. Oder du hast VAG-COM und stellt dir die Bremszangen selbst zurück.

Allerdings können die freien Werkstätten das auch erledigen. Es ist also durchaus noch Sparpotential vorhanden.

lg ducrider

z.B. zurzeit ATU aktion 59,00€ inkl. Montage für alle PKW, egal ob vorne oder hinten.

Aber schlagt mich nicht tot, ich halte nicht vioel von ATU.

Stimmt schon, aber nur für die Bremsklötze der hinter Achse, vorne sind die Bremsen normal und mit bisschen handwerkliches Geschick auch von jedem zu machen.

Aber hinten würde ich es nur bei einem Audi Betrieb machen lassen, da die Belagsstercke neu eingegeben werden muss, sonst leuchtet die Verschleissanzeige weiter.

das wärs ja noch ne belagstärke anzugeben, erzähl mal kein mist.. da ist nen stecker dran, sobald die abgefaren sind kriegt der kontakt und aha...abgefaheren!! Meldung!!

jo nur das der Sensor das natürlich auch mit einem entsprechendem Sicherheitsabstand tut :D

da würde kein normaler Mensch draufkommen die Klötze zu wechseln

Hat er aber recht, beim A8 4E muss hinten sowohl nach aus/einbau wenn die alten

verwendet werden, als auch wenn neue Beläge verbaut werden die Belagstärke

eingespeichert werden, damit die Berechnungsgrundlage der EPB stimmt.

Beim A6 4F und A4/A5 ist das aber nicht mehr notwendig....die lernen das selbst.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 15:25

Hat der Audi A4 8K nur bei Hinteren Bremsbelägen Sensoren oder Vorne auch?

Muss doch eigentlich auf alle Belägen sein auch vorne, wieso sollte man die Sensoren nur hinten machen und vorne net was hat das dann fürn sin wen die nur Hinten sind und vorne net?

also ich gehe mal davon aus das die vorderen bremsklötze auch einen sensor haben

 

der sensor ist aber ein kabel welches in die bremsklötze eingearbeitet ist

das kabel wird dann an die steckverbindung an der bremszange gesteckt und fertig so war es jedenfals bei meinem a6 4b

Natürlich hat der ne Verschleißanzeige vorne. Meistens sind doch die Beläge vorne eher abgefahren als die auf der HA. Durch die Neigung des Fzg. beim Bremsen hat man doch auf der Vorderachse ne stärke Kraft die wirkt.

Und, so weit ich das kenne, hat man eine Verschleißanzeige an der VA und eine an der HA und nicht auf allen Belägen re&li.

Wenn die Bremsen mal versagen (...oder der Fahrer) dann gehts zum Arzt.....

http://www.presseportal.de/.../polizeiinspektion_cuxhaven_wesermarsch

:)

Zitat:

Original geschrieben von Heribert883

Natürlich hat der ne Verschleißanzeige vorne. Meistens sind doch die Beläge vorne eher abgefahren als die auf der HA. Durch die Neigung des Fzg. beim Bremsen hat man doch auf der Vorderachse ne stärke Kraft die wirkt.

Und, so weit ich das kenne, hat man eine Verschleißanzeige an der VA und eine an der HA und nicht auf allen Belägen re&li.

an meinem a6 hatte ich die verschleißanzeige auf beiden seiten der achse sprich rechts und links

1 bremsbelag von 2 hatte ein kabel eingearbeitet

für die hintere bremse hatte ich allerdings keine anzeige

Ihr sprecht von "verschleißanzeige" (also nicht Sensoren). Kommt diese Anzeige erst, wenn der Verschleiss soweit fortgeschritten ist? Oder kann man das zwischendurch abfragen?

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Ihr sprecht von "verschleißanzeige" (also nicht Sensoren). Kommt diese Anzeige erst, wenn der Verschleiss soweit fortgeschritten ist? Oder kann man das zwischendurch abfragen?

Kann man nicht abfragen. Hof ich schreibe jetzt nicht´s falsches, meine wenn die Anzeige dann im Display angeht müssten noch so ca. 3-5mm auf em Belag drauf sein.

Und mit der Anzahl der Anzeigen hängt ja ab wieviel der Hersteller ausgeben möchte.

Gruß

Verschleisssensoren an der Vorder- und Hinterachse? Das wäre ja eine Sensation, wird sonst bei keinem Fahrzeug verbaut. Warum auch? Zuerst sind die vorderen dran und wenn die gemacht werden, kontrolliert man hinten gleich mit.

Beim Wechseln der vorderen Klötze werden neue Verschleisssensoren/-kabel verbaut, erkennt man an den benütigten Teilen, hinten fallen die nicht an.

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