Bremsklötze, wie Stärke sichtbar?
hallo,
mal eine Frage an die Techniker unter Euch!
Muss zur Bremsklotzüberprüfung das Rad abgenommen werden oder reicht ein Blick durch die Felge auf die Bremsanlage (hier AMG) aus? Messwerte auf Prüfstand waren einwandfrei!
Es geht nur um die Aussage, Rad muss ab!
gruß
mb22
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schnuddel
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Dagegen spricht ja auch nichts, dazu muss das Fahrzeug auch auf eine Grube oder Bühne. Es geht darum, das man durch reinleuchten von außen kein Urteil bilden kann.
Wenn du da mit nem Meßschieber ran kommst ist das ja in Ordnung, dann hast du einen Wert. Wenn du aber keinen Wert hast und es auch nicht gesehen hast würde das nicht unterschreiben.
Im Rahmen einer Inspektion geht man ja ohne eine Messung das Risiko ein,dass der Kunde vielleicht 5 tkm später auf der Matte steht das nun die Verschleißanzeige leuchtet.Daher wurde früher viele Bremsen gemacht da man sagte die halten nicht bis zur nächsten Inspektion.
Man kann doch sagen wann ist denn mal eine Kunde gekommen um zu fragen ob seine Bremse verschlissen ist,zu uns sind nur Kunden gekommen die vor der Inspektion wissen wollten ob auch die Bremsen
fällig sind jetzt bei der Inspektion,und dazu hat der Meister nur eine Sichtprüfung gemacht.Dies sehe ich ja dann schon an den Bremscheiben wie weit die eingelaufen sind,wobei wir die früher auch noch abdrehen haben lassen was heute wohl auch keiner mehr macht wenn nur Beläge gewechselt werden.Wenn der Meister also nicht 100 % sicher war,also schon der starken Verschleiß gesehen hat,dann sagte er wir rufen an wenn der Wagen auf der Bühne steht.
Früher war es aber noch so,da wurde gesagt die Bremse muß neu und der Kunde hat das auch machen lassen,und heute hört man verrückte Geschichten aus Werkstätten.Geiz ist Geil.
Wenn ich eine Bremse nur prüfen könnte wenn ich die Räder demontiere,dann müsste jeder Tüvprüfer auch die Räder abschrauben
um die Belagstärke zu prüfen.Aber sowas habe ich noch nie gesehen.
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31 Antworten
Nein, das geht auch so. Außer die Felgen haben so keine Öffnungen das man nichts sehen kann.
Du hast aber auch einen komplizierten Namen,
Danke für die Antwort
Fahrzeug ist mit werkseitig ausgeliefertem AMG-Paket ( Felgen) ausgerüstet
Händler A sieht im Rahmen eines kostenlosen 10 Punkte-Programmes keinerlei Anlass, die Klötze sowie Scheiben zu erneuern. Sichtprüfung (Hebebühne) auf die Bremsanlage sowie Messergebnis auf Rollenprüfstand, ergeben, alles im grünen Bereich.
Händler B sieht nach Blick auf den Tachostand sehr wohl Bedarf, die Klötze so wie Scheiben zu erneuern?
Seiner Meinung nach reicht die o.a. Sichtprüfung nicht, es müssen die Reifen demontiert werden?
Verwirrung komplett!
gruß
MB22
Zitat:
Original geschrieben von MB22
Händler A sieht im Rahmen eines kostenlosen 10 Punkte-Programmes keinerlei Anlass, die Klötze sowie Scheiben zu erneuern. Sichtprüfung (Hebebühne) auf die Bremsanlage sowie Messergebnis auf Rollenprüfstand, ergeben, alles im grünen Bereich.
Händler B sieht nach Blick auf den Tachostand sehr wohl Bedarf, die Klötze so wie Scheiben zu erneuern?
Seiner Meinung nach reicht die o.a. Sichtprüfung nicht, es müssen die Reifen demontiert werden?
Wäre in diesem Fall nicht die Inspektionsvorschrift von Mercedes hilfreich?
Da sollte doch drinstehen ob die Bremsen je nach Zustand oder nach Laufleistung gewechselt werden müssen.
Haben die Bremsklötze keine Verschleißanzeige mehr?
MfG
Wenn Sichtprüfung OK ist braucht es keinen Wechsel.
Sichtprüfung, Fahrzeug a.d. Hebebühne sollte für einen Fachmann genügen.
Es gibt harte Bremser und ruhige Fahrer, somit sagt der Tachostand nichts aus.
Tachostand ist quatsch. Es gibt auch Verschleissindikatoren, dann gibts im KI ne Meldung.
Vielleicht mein der 2. Händler auch, dass er deshalb das Rad abnehmen will, weil er die innen Beläge so sieht.
Generell nutzen sich aber die inneren und äußeren Beläge gleichmäßig ab.
Zitat:
Original geschrieben von torty666
Zitat:
Original geschrieben von MB22
Händler A sieht im Rahmen eines kostenlosen 10 Punkte-Programmes keinerlei Anlass, die Klötze sowie Scheiben zu erneuern. Sichtprüfung (Hebebühne) auf die Bremsanlage sowie Messergebnis auf Rollenprüfstand, ergeben, alles im grünen Bereich.
Händler B sieht nach Blick auf den Tachostand sehr wohl Bedarf, die Klötze so wie Scheiben zu erneuern?
Seiner Meinung nach reicht die o.a. Sichtprüfung nicht, es müssen die Reifen demontiert werden?
Wäre in diesem Fall nicht die Inspektionsvorschrift von Mercedes hilfreich?
Da sollte doch drinstehen ob die Bremsen je nach Zustand oder nach Laufleistung gewechselt werden müssen.
Haben die Bremsklötze keine Verschleißanzeige mehr?
MfG
Na Du hast bestimmt keine technische Ausbildung,denn wie soll sowas gehen.Der Verschleiß der Bremsen ist sehr stark von der Fahrweise abhängig,wird daher bei der jeder Inspektion geprüft.
Bei manchen halten Bremsen nur 20 TKM und andere fahren damit 80 TKM .Man kann da sehr gut eine Sichtprüfung machen,habe meine hinten jetzt nach 80 TKM komplett erneuert,hatten noch 3 mm die Beläge und sahen etwas verrotet aus.Hinten hat man ja mittlerweile auch auf eine Verschleißanzeige verzichtet bei Mercedes.
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Tachostand ist quatsch. Es gibt auch Verschleissindikatoren, dann gibts im KI ne Meldung.
Vielleicht mein der 2. Händler auch, dass er deshalb das Rad abnehmen will, weil er die innen Beläge so sieht.
Generell nutzen sich aber die inneren und äußeren Beläge gleichmäßig ab.
Man hat es sehr selten das beide Beläge sich gleichmässig abnutzen,auch zeigt das KI nur vorne den Verschleiß an,hinten gibt es keinen Sensor beim 204 er.Sichtprüfung geht von ausen ,also braucht man keine Hebebühne oder sonstiges.
Zitat:
Original geschrieben von MB22
Du hast aber auch einen komplizierten Namen,
Danke für die Antwort
Fahrzeug ist mit werkseitig ausgeliefertem AMG-Paket ( Felgen) ausgerüstet
Händler A sieht im Rahmen eines kostenlosen 10 Punkte-Programmes keinerlei Anlass, die Klötze sowie Scheiben zu erneuern. Sichtprüfung (Hebebühne) auf die Bremsanlage sowie Messergebnis auf Rollenprüfstand, ergeben, alles im grünen Bereich.
Händler B sieht nach Blick auf den Tachostand sehr wohl Bedarf, die Klötze so wie Scheiben zu erneuern?
Seiner Meinung nach reicht die o.a. Sichtprüfung nicht, es müssen die Reifen demontiert werden?
Verwirrung komplett!
gruß
MB22
Sowas habe ich noch nie gehört das meiner Räder demontieren will,wohl den Kunden für dumm verkaufe und dann 50 Euro berechnen für nachschauen.Als gelernter KFZ-Mechaniker kann ich darüber nur schmunzeln was manchen Kunden in Werkstätten erzählt wird.
Zitat:
Original geschrieben von schnuddel
Zitat:
Original geschrieben von MB22
Du hast aber auch einen komplizierten Namen,
Danke für die Antwort
Fahrzeug ist mit werkseitig ausgeliefertem AMG-Paket ( Felgen) ausgerüstet
Händler A sieht im Rahmen eines kostenlosen 10 Punkte-Programmes keinerlei Anlass, die Klötze sowie Scheiben zu erneuern. Sichtprüfung (Hebebühne) auf die Bremsanlage sowie Messergebnis auf Rollenprüfstand, ergeben, alles im grünen Bereich.
Händler B sieht nach Blick auf den Tachostand sehr wohl Bedarf, die Klötze so wie Scheiben zu erneuern?
Seiner Meinung nach reicht die o.a. Sichtprüfung nicht, es müssen die Reifen demontiert werden?
Verwirrung komplett!
gruß
MB22
Sowas habe ich noch nie gehört das meiner Räder demontieren will,wohl den Kunden für dumm verkaufe und dann 50 Euro berechnen für nachschauen.Als gelernter KFZ-Mechaniker kann ich darüber nur schmunzeln was manchen Kunden in Werkstätten erzählt wird.
Ach nicht? Dann warst du bisher nur bei Pfuschern!
Manche Bremsanlagen lassen sich auch innen von aussen sehen, dann aber nur wenn eine Grube oder Hebebühne vorhanden ist.
Es ist sehr wohl empfehlenswert das Rad zu demontieren und zwar jedes!
Wer sagt dir, wie der innere Bremsbelag ausschaut? Was wenn die Schwimmführung eines Sattels defekt ist? Der Innere Belag ist bei einem Schwimmsattel (welche zu 95% in standart KFZ's verbaut sind) immer stärker verschlissen als der äussere, es sei denn die Führung ist fest!
Warum? Weil bei einem standart Schwimmsattel die Kolben immer an der INNENseite liegen und hier der Belag immer zuerst auf die Scheibe trifft.
Bei einer 4Kolben AMG Bremsanlage sieht das wieder anders aus.
Jeder durch die Felge glotzt und meint, dass er damit zufrieden ist solls tun. Das ist nicht mehr als eine Vermutung. "Sieht gut aus" ..ja, der äussere Belag und die äußere Bremsscheiben seite, aber wie siehts innen aus?
Zitat:
Original geschrieben von schnuddel
Zitat:
Original geschrieben von torty666
Haben die Bremsklötze keine Verschleißanzeige mehr?
MfG
Na Du hast bestimmt keine technische Ausbildung, denn wie soll sowas gehen.Der Verschleiß der Bremsen ist sehr stark von der Fahrweise abhängig,wird daher bei der jeder Inspektion geprüft.
Und Du bist technisch ausgebildet?
Am Bremssattel ist ein kleiner Stift, der Kontakt zur Bremsscheibe hat wenn der Belag entsprechend runter gefahren ist. Daraufhin geht ne Lampe im Cockpit an, heutzutage halt ne Meldung im KI.
Wo ist das Problem?
Der W124 hatte das genau so. Wie das heute gelöst ist weiß ich (noch) nicht.
Ich weiß auch nicht wie sich so ein Kontak von der Fahrweise täuschen lassen sollte.
Zitat:
Bei manchen halten Bremsen nur 20 TKM und andere fahren damit 80 TKM .Man kann da sehr gut eine Sichtprüfung machen,habe meine hinten jetzt nach 80 TKM komplett erneuert,hatten noch 3 mm die Beläge und sahen etwas verrotet aus.Hinten hat man ja mittlerweile auch auf eine Verschleißanzeige verzichtet bei Mercedes.
Wie hinten hat man drauf verzichtet? Also gibt es vorne eine Verschleißanzeige, obwohl es technisch garnicht realisierbar ist?
Du verwirrst mich.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Zitat:
Original geschrieben von schnuddel
Sowas habe ich noch nie gehört das meiner Räder demontieren will,wohl den Kunden für dumm verkaufe und dann 50 Euro berechnen für nachschauen.Als gelernter KFZ-Mechaniker kann ich darüber nur schmunzeln was manchen Kunden in Werkstätten erzählt wird.
Ach nicht? Dann warst du bisher nur bei Pfuschern!
Manche Bremsanlagen lassen sich auch innen von aussen sehen, dann aber nur wenn eine Grube oder Hebebühne vorhanden ist.
Es ist sehr wohl empfehlenswert das Rad zu demontieren und zwar jedes!
Wer sagt dir, wie der innere Bremsbelag ausschaut? Was wenn die Schwimmführung eines Sattels defekt ist? Der Innere Belag ist bei einem Schwimmsattel (welche zu 95% in standart KFZ's verbaut sind) IMMER stärker verschlissen als der äussere!
Warum? Weil bei einem standart Schwimmsattel die Kolben immer an der INNENseite liegen und hier der Belag immer zuerst auf die Scheibe trifft.
Bei einer 4Kolben AMG Bremsanlage sieht das wieder anders aus.
Jeder durch die Felge glotzt und meint, dass er damit zufrieden ist solls tun. Das ist nicht mehr als eine Vermutung. "Sieht gut aus" ..ja, der äussere Belag und die äußere Bremsscheiben seite, aber wie siehts innen aus?
Mal wieder Internet Forum,die Werkstatt will ich sehen die Räder demontiert und dann dem Kunden berechnet.Wenn ich eine Sichtprüfung mache und sehe das der Belag ausen nur noch 5 mm hat,dann ist mir bekannt das die Innenseite weniger hat und kann dem Kunden gleich sagen die Bremsen müssen neu.So wird das normalerweise überall gehandhabt,denn vorne zeigt sowieso die Verschleißanzeige an wenn es soweit ist und hinten hatte mein Junge Sterne Wagen nur noch 2 mm Belag
und der Kundendienstler sagte kein Problem die halten noch 10 TKM .
Freundlicherweise erhielt ich aber rundum neue Scheiben und Beläge auf Kulanz der Niederlassung.Wer rechnet da mit das die mir ein Auto verkaufen mit verschlissenen Bremsen als Junge Stern so Mercedes wie am ersten Tag.Mein Kostenvoranschlag die meine Werkstatt für die Niederlassung machte erfolgte auch nur durch Sichtprüfung von ausen auf dem Hof der Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von torty666
Zitat:
Original geschrieben von schnuddel
Na Du hast bestimmt keine technische Ausbildung, denn wie soll sowas gehen.Der Verschleiß der Bremsen ist sehr stark von der Fahrweise abhängig,wird daher bei der jeder Inspektion geprüft.
Und Du bist technisch ausgebildet?
Am Bremssattel ist ein kleiner Stift, der Kontakt zur Bremsscheibe hat wenn der Belag entsprechend runter gefahren ist. Daraufhin geht ne Lampe im Cockpit an, heutzutage halt ne Meldung im KI.
Wo ist das Problem?
Der W124 hatte das genau so. Wie das heute gelöst ist weiß ich (noch) nicht.
Ich weiß auch nicht wie sich so ein Kontak von der Fahrweise täuschen lassen sollte.
Zitat:
Original geschrieben von torty666
Zitat:
Bei manchen halten Bremsen nur 20 TKM und andere fahren damit 80 TKM .Man kann da sehr gut eine Sichtprüfung machen,habe meine hinten jetzt nach 80 TKM komplett erneuert,hatten noch 3 mm die Beläge und sahen etwas verrotet aus.Hinten hat man ja mittlerweile auch auf eine Verschleißanzeige verzichtet bei Mercedes.
Wie hinten hat man drauf verzichtet? Also gibt es vorne eine Verschleißanzeige, obwohl es technisch garnicht realisierbar ist?
Du verwirrst mich.
MfG
Wohl dein erstes Auto ?
Die Beläge vorne haben einen Fühler der entweder schon im Belag ist oder eingesteckt wird,ist der der Belag dann soweit runter bekommt der Kontakt mit der Bremscheibe und Du siehst das dann im KI.Sowas gibt es bestimmt schon 30 Jahre bei den Marken wie zb. Mercedes und BMW und natürlich danach bei allen anderen Marken.
BMW hat heute auch nach wie vor hinten den Fühler drin,bei Mercedes jedenfalls in der C-Klasse gibt es keinen mehr.
Was ist nun nicht zu verstehen was der Vorredner geschrieben hat ?
Zitat:
Original geschrieben von HansiKoenig
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Ach nicht? Dann warst du bisher nur bei Pfuschern!
Manche Bremsanlagen lassen sich auch innen von aussen sehen, dann aber nur wenn eine Grube oder Hebebühne vorhanden ist.
Es ist sehr wohl empfehlenswert das Rad zu demontieren und zwar jedes!
Wer sagt dir, wie der innere Bremsbelag ausschaut? Was wenn die Schwimmführung eines Sattels defekt ist? Der Innere Belag ist bei einem Schwimmsattel (welche zu 95% in standart KFZ's verbaut sind) IMMER stärker verschlissen als der äussere!
Warum? Weil bei einem standart Schwimmsattel die Kolben immer an der INNENseite liegen und hier der Belag immer zuerst auf die Scheibe trifft.
Bei einer 4Kolben AMG Bremsanlage sieht das wieder anders aus.
Jeder durch die Felge glotzt und meint, dass er damit zufrieden ist solls tun. Das ist nicht mehr als eine Vermutung. "Sieht gut aus" ..ja, der äussere Belag und die äußere Bremsscheiben seite, aber wie siehts innen aus?
Mal wieder Internet Forum,die Werkstatt will ich sehen die Räder demontiert und dann dem Kunden berechnet.Wenn ich eine Sichtprüfung mache und sehe das der Belag ausen nur noch 5 mm hat,dann ist mir bekannt das die Innenseite weniger hat und kann dem Kunden gleich sagen die Bremsen müssen neu.So wird das normalerweise überall gehandhabt,denn vorne zeigt sowieso die Verschleißanzeige an wenn es soweit ist und hinten hatte mein Junge Sterne Wagen nur noch 2 mm Belag
und der Kundendienstler sagte kein Problem die halten noch 10 TKM .
Freundlicherweise erhielt ich aber rundum neue Scheiben und Beläge auf Kulanz der Niederlassung.Wer rechnet da mit das die mir ein Auto verkaufen mit verschlissenen Bremsen als Junge Stern so Mercedes wie am ersten Tag.Mein Kostenvoranschlag die meine Werkstatt für die Niederlassung machte erfolgte auch nur durch Sichtprüfung von ausen auf dem Hof der Werkstatt.
Ich sehe, du hast meinen Beitrag nicht gelesen, sonst würdest du nicht so nen Blödsinn schreiben. Selbst wenn der äußere Belag noch 10mm hat, wer sagt dir ohne Hebebühne oder Grube wie der Innere aussieht?
Sicher machen das viele so, wer aber sagt dir, dass das so richtig ist? Ich verlasse mich da drauf nicht. Sobald ich nicht eindeutig innen und außen sehe, wie der Verschleiß aussieht kommt das Rad ab. Ich kenne auch keinen meiner Kollegen der das anders handhabt.
Da der TE schreibt, dass das Fzg auf der Hebebühne war ist ja alles im grünen Bereich, da man beim 204 innen recht gut sieht.