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Bremskolben hinten zurückdrücken
Hallo Leute,
ich besitze einen Passat Variant 2.0l diesel bj 2005 und möchte wiessen wie es mit den Bremskolbhinten ist, kann man diese einfach zurück drücken oder muss man diese drehen und gleichzeitig drücken.
Gruß
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18 Antworten
Wenn du sie mit entsprechendem elektronischem Gerät in die "Zurück-Position" gefahren hast, nur drücken. Niemals drehen... dann himmelst du den Motor.
ok was passiert wenn man drehet was bedeutet himelst
Das du den Motor für die EPB schrottest und dir nen neuen besorgen musst.
http://www.google.de/imgres?...
Da ist es beschrieben. Wichtig ist die Vorarbeit... Eben mit VCDS, ODIS, oder sonstwelchen Softwarelösungen, die VW unterstützen.
Hatte ein 2005er Passat tatsächlich schon eine elektrische Parkbremse?
Ham das nicht alle B6?
Ja der Passat hatte schon eine elektrische Feststellbremse hinten. Leider korrodieren die manchmal - vor allem die ersten (sowie bei unseren von 09/2005).
Du kannst das kabel am Motor hinten losmachen und mit der richtigen Spannung umgepolt den Motor drehen lassen das er sich löst ansonsten benötigst du dafür VCDS......
Muss nach dem Tausch der Bremsbeläge nicht ne Grundeinstellung der Motoren gemacht werden, in der die Motoren paar mal auf und zu fahren, um sich an die neuen Endanschläge anzulernen?
Bei mir steht der Tausch der hinteren Bremsbeläge auch noch an :-/
Ja, Grundeinstellung muss gemacht werden!
Was mit "Spannung umpolen" mutmaßlich nicht realisiert werden kann.
Zitat:
@Reader236 schrieb am 23. November 2014 um 00:18:28 Uhr:
Muss nach dem Tausch der Bremsbeläge nicht ne Grundeinstellung der Motoren gemacht werden, in der die Motoren paar mal auf und zu fahren, um sich an die neuen Endanschläge anzulernen?
Bei mir steht der Tausch der hinteren Bremsbeläge auch noch an :-/
Nein!
Das sind ganz einfache Motoren, die nur zwei Strippen haben. Die werden vom Steuergerät einfach so lange auf "zu" gefahren, bis sie einen bestimmten Strom erreicht haben. Da gibt es keine Endschalter!
Und für "Auf" wird dann einfach 2 Sekunden der Anschluss umgepohlt.
Das kann man natürlich auch selber machen, aber bitte sehr vorsichtig, da die Gefahr besteht, den Motor in den hinteren Anschlag zu fahren!
Ich habe es so gemacht, dass ich den Motor abgebaut habe und dann das Innere mit einem passenden Imbus zurück gedreht habe.
Das Umpuhlen würde natürlich schneller gehen. ;-)
Dann werden die Bremskolben einfach zurück gedrückt, nicht wie bei älteren VWs gedrückt und gedreht!
Neue Beläge rein, alles wider zusammen bauen, ein paar mal auf die Bremse, bis sich der Belag an die Scheibe gedrückt hat und dann die Feststellbreme betätigen. Die läuft dann eben nicht nur 2 Sekunden, bis sie fest ist, sondern eben etwas länger.
Na wie denn nun. Einer sagt ja unbedingt Grundeinstellung, der nächste sagt nee muss nicht... Wie denn nun?
Das Steuergerät lernt den max Strom bei der Grundeinstellung! So lernt es das nicht! Aber macht doch was ihr wollt.....
Also muss man im STG der Feststellbremse die Grundeinstellung durchführen. Wie genau geht das oder erklärt sich das von selbst?