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Bremskolben saß fest, nach Bremsenwechsel Felge immernoch heiß

Opel Astra H
Themenstarteram 28. November 2017 um 18:42

Hi,

beim letzten Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass meine Vorderrad-Felgen ziemlich heiß waren, links mehr als rechts. In der Werkstatt wurde die Diagnose gestellt, dass der Bremskolben festsitzt. Die Bremsscheiben, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit wurden erneuert. Das Radlager war nach Angabe der Werkstatt in Ordnung.

Nach dem Wechsel werden meine vorderen Felgen immernoch heiß. Und zwar auf der linken Seite so warm, dass es nach einer 30 minütige Fahrt bei ~5°C Außentemperatur in der im mittleren Bereich der Felge unangenehm ist, sie länger zu berühren. Auf der rechten Seite ist es etwas weniger. Ich habe das Auto dann nochmal in die Werkstatt gegeben und dort wurde überprüft, ob die Bremse sich frei bewegen kann. Ich habe das Auto dann zurückbekommen mit der Angabe, dass alles in Ordnung ist und soetwas bei neuen Bremsen normal sei.

Zwei Wochen später werde die Bremsen jetzt unverändert heiß. Ist das wirklich normal? Ich wundere mich, dass vor dem Wechsel der Bremsen der festsitzende Bremskolben dafür verantwortlich war und jetzt scheinbar heiße Felgen der Normalfall sind. Kann es vielleicht sein, dass die Bremsen immernoch schleifen... und zwar aus anderen Gründen? Soetwas wie schief sitzende Bremsscheiben o.Ä. ?

Viele Grüße und Danke schonmal für eure Antworten!

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12 Antworten

Ja mei, wenn der Kolben festsitzt und man dann Flüssigkeit, Scheiben und Beläge wechselt....sitzt der Kolben noch immer fest :D

Lässt sich das Radl denn frei drehen, wenn du das Auto aufbockst?

Oder anders...mal ne Runde fahren ohne zu bremsen - soweit möglich...is klar. Irgendwo ne ruhige Ecke suchen.

Wenn dann die Bremsen trotzdem heiß sind, sind se halt fest.

Wenn man Spass dran hat und es kann, eben die Sättel überholen. Da kann es schon reichen, die Kolben raus zu ploppen, Oberfläche reinigen/polieren und wieder zusammen.

Oder halt ein paar gute/neue/aufbereitete Sättel.

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 28. November 2017 um 19:49:44 Uhr:

Ja mei, wenn der Kolben festsitzt und man dann Flüssigkeit, Scheiben und Beläge wechselt....sitzt der Kolben noch immer fest :D

So schaut das aus. :D

Dafür gibt's neue Sättel bzw. Wartunskits für die Alten sofern da nicht Rostfraß vorherrscht (das weiß die Werkstatt aber auch).

@TE Werden die Räder gleichmäßig heiß? Bremsen werden schon mal heiß, kommt auf die Fahrweise an (kann man so pauschal nicht sagen). Wenn es unangenehm heiß wird, muß man aber schon einen heißen Reifen gefahren sein.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. November 2017 um 2:45

Der Kolben wurde gelöst. Wie gesagt wurde auch beim zweiten Werkstattbesuch überprüft ob die Bremsbacken sich frei rein und raus bewegen.

Die linke Felge wird deutlich wärmer als die rechte.

Zitat:

@murxx schrieb am 29. November 2017 um 03:45:38 Uhr:

Der Kolben wurde gelöst.

Gelöst wird er ja automatisch wenn man die Beläge zurück drückt. Wurde er instand gesetzt (zerlegt, sauber gemacht, und mit neuer Dichtung und Manschette wieder zusammengesetzt?) Vermutlich nicht, lohnt in der Werke preislich nicht.

Zitat:

Die linke Felge wird deutlich wärmer als die rechte.

Ist das die, die gehängt war?

IMHO wurde da entweder gepfuscht oder das Hydroaggregat macht Mist.

Die Bremsen müssen achsweise gleich warm sein.

Gruß Metalhead

Hatte mein Auto heut in der Werkstatt zum Bremsscheiben und Beläge an der HA wechseln. Als ich das Auto abolte hieß es, der Sattel rechts wäre fest. Die haben dann auf der einen Seite die neue Scheibe und die Beläge drin gelassen und auf der rechten Seite das alte Zeug wieder eingebaut weil sie heute keinen neuen Bremssattel mehr ranbekommen haben. Meine Frage nun: Merkt man nen festen Bremssattel nicht daran, das die Felge heiß wird beim fahren. Das tut sie nämlich nicht. Hinten links und rechts, gleich warm.

Das kleine Loch im meinem Endtopf haben sie auch soweit aufgepopelt, dass die Karre jetzt unheimlich laut dröhnt. Könnte kotzen.

Bis die Felge heiß ist vergeht schon etwas Zeit. Am einfachsten mit einem IR-Thermometer auf der Scheibe.

Einfach neu machen, den Sattel hab ich seinerzeit für 60,- (TRW) gekauft.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 28. Februar 2025 um 19:01:17 Uhr:

Bis die Felge heiß ist vergeht schon etwas Zeit. Am einfachsten mit einem IR-Thermometer auf der Scheibe.

Einfach neu machen, den Sattel hab ich seinerzeit für 60,- (TRW) gekauft.

Gruß Metalhead

Naja, son TRW Sattel kostet bei Stahlgruber mit Kundenkarte jetzt 140€. Nen Optimal Sattel für 100€ haben die noch, aber ob ich den haben will...k.A. was Optimal taugt.

Warum lässt du dir das dann nicht gleich in der Werkstatt erklären, was die mit "fest" meinen?

 

Die einzige Option, kann hier eigentlich nur sein, dass sich der Kolben nicht mehr zurück drehen lässt. Alles andere wäre total unverantwortlich.

 

Schau doch mal bei daparto vorbei ob die was günstigeres haben.

 

Grüße

Steini

Was mir jetzt richtig auf den Zeiger geht ist der laute Auspuff.

Als ich das Auto abgegeben hab, war zwar schon ein Loch im Auspuff drin, aber man hörte das Auto nicht lauter als sonst, brabbelte halt leise vor sich hin (ist schon seit letztem Sommer so).

Jetzt brüllt der Auspuff aber plötzlich übel laut. Als dort losfuhr fand ich das noch witzig, aber es ist einfach unheimlich peinlich und wirklich laut.

Kann man denen sagen, die sollen Auspuff wieder in den "kaputt" Zustand versetzen wie er war? Ich wär mir dem Auspuff locker noch bis Oktober zum TÜV gekommen. Aber so kann ich nicht rumfahren. Und aktuell ist ein neuer Endtopf nicht drin, da die Bremse ja nun x100€ teuerer wird.

Bei wenig Geld:

Selber machen.

Mache ich auch so, weil Haus, Kind, drei Autos.

Werkstatt ist nicht drin (lieber was beiseite legen) und will ich auch nicht.

Das gesparte Geld kann man besser in das benötigte Werkzeug investieren und am Ende ist man immer noch günstiger unterwegs.

Auspuff kannst du z.B. easy mit Auspuffkitt fixen.

Der komplette Auspuff kostet keine 200.-€. Da rentiert es sich nicht die Lebensdauer der alten Anlage mittels Auspuffkitt ect um wenige Monate zu verlängern.

Den Endtopf alleine zu tauschen ist meist auch nicht rentabel, da der Mist grundsätzlich an der Muffe kaputt gerostet ist und 3 Monate später der andere Teil verreckt.

Wenn das Loch sichtbar aufgeweitet ist, könntest natürlich von der Werkstatt verlangen das wieder rückgängig zu machen. Rentieren tut sich dieser Streit allerdings kaum.

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