Bremskolben zurückstellen ?
Hi liebe Gemeinde,
zu ersteinmal, ich bin kein BMW-Fahrer und -Schrauber, ich persönlich ziehe die Franzosen vor. Mich fragte jedoch meine Schwiegermama, ob ich ich bei Ihrem Wagen die Bremsbeläge wechseln könnte. Klar könnte ich das, ist ja schliesslich nicht viel anders als beim Franzosen. Nun, die Frage, werden die Bremskolben an der Hinterachse einfach zurück gedrückt oder müssen diese gedreht werden? Wenn ja, in eine bestimmte Richtung? Beim Fahrzeug handelt es sich um einen 2001er E46 mit der 1,8er Benziner Maschine mit 143PS.
Grüße und Dank
Beste Antwort im Thema
einfach drücken
ich nehme dafür immer eine schraubzwinge und einen von den alten bremsbelägen.
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17 Antworten
Hi,
die Bremskolben der Hinterachse werden meineswissens nach im Uhrzeigersinn zurückgedreht, wie wenn man eine Schraube iwo reindreht.
Glaube da sind in den Kolben sogar extra aussparungen für das Werkzeug.
MfG
Kannst du einfach zurückdrücken, ohne den Kolben zu drehen. Geht am gleichmäßigsten mit einer großen Schraubzwinge oder du legst einen großen Schraubenschlüssel o.ä. auf den Kolben und hebelst mit einem Hammerstiel dagegen.
Steht so übrigens auch in den Selbsthilfebüchern.
einfach drücken
ich nehme dafür immer eine schraubzwinge und einen von den alten bremsbelägen.
Hi,
Alles klar einfach zurück drücken, nachdem ich gesehen habe, dass die Feststellbremse gesondert angliedert ist (innenliegende Trommel), war es mir schon fast klar, aber sicher ist sicher. Besten Dank für die schnelle Hilfe.
Grüße und Dank
Aufpassen dass der geöffnete Ausgleichsbehälter nicht überläuft.
Ich drücke den Kram mit der Schraubzwinge zurück bevor ich anfange irgendwas abzuschrauben.
Ich lasse den alten Belag drinnen und drücke dann mittels geeignetem Werkzeug zurück - so hat es sich lt. meiner Erfahrung am besten erwiesen (gleichmäßig)
Grüße,
BMW_Verrückter
Will kein neues Thema aufmachen.
Habe gestern die vorderen Beläge getauscht. Der Kolben links lies sich nur sehr, sehr schwer im Vergleich zu rechts zurückdrücken.
Deutet das auf anstehenden Defekt hin? Also festgehen?
könnte rost unter der gummimanschette sein
Bei der Schwiegermutter gar nicht zurück drücken. Einfach keine Beläge montieren.
Natürlich nicht!...
Ja der Kolben ist rostig. Bin nur zu sehr Laie, um einzuschätzen, ob es normal ist. Ob die volle Funktionstüchtigkeit gegeben ist oder ich bald mit einem festsitzenden Kolben die Bremse überhitze...
Mein Gefühl sagt, besser neuen Sattel montieren. Aber bin dem Geld auch nicht böse...
Deshalb an die Kenner. Ob so was vorkommt und unbedenklich ist. Immerhin lies sich der Kolben zurück drücken, aber eben viel schwerer als auf der anderen Seite.
Die Beläge waren sehr abgefahren. Musste den Kolben bestimmt 7mm zurück drücken. Seltsamerweise aber noch nicht die Lampe an im KI. Da ich an einer Stelle, wo der Kabel des Fühlers befestigt ist, die Klammer gerade biegen musste, damit der Kabel bis in die Box reicht und nicht unter Spannung steht, gehe ich davon aus, das das alte Kabel nicht funktionstüchtig war und in der Isolierung gerissen.
Hast du den Kolben mit den Fingern oder mit Werkzeug zurückgedrückt?
Wenn unter der Manschette Rost ist, war sie nicht richtig in der Nut des Kolbens eingerastet oder sie ist eingerissen.
Gruß Manfred
P.S.
Wenn das kabel zu kurz ist, ist es bestimmt falsch.
Mit einer günstigen großen Rohrzange und den alten Belag draufgelassen, um den Druck gleichmäßig zu verteilen.
Nein, der Kabel ist richtig, es ging um 3mm oder so. Und dieser Bügel hinterm Federbein war ja auch verbogen, wo ich ihn begradigt habe hat es ja gepasst. Verstehe halt nur nicht, warum so ein Kabel auf den mm genau bemessen ist. So dünn wie die Drähte sind, wären die gerissen, wenn man mit Gewalt gezogen hätte.
Heute erste mal gefahren. Alles funktioniert. Rad wird nicht heiß, riecht nicht, alles gut.
Ich schiebe es auf die "günstige" große Zange. Mit einen Bremsenrücksteller oder einer Markenzange hätte ich das wahrscheinlich garnicht bemerkt. Abwarten und Tee trinken. Denke ich habe wieder die Flöhe husten gehört, bin halt sehr empfindlich.
Das der Bremskolben rostet, wo er beim Ausfahren dann allen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, ist ja eigentlich logisch. Ist halt leider kein rostresitentes Material.
An der Anlagefläche zum Belag hat der Kolben natürlich Rost.
Ich meine an dem Kolben hinter der Manschette.
Das heißt beim ausgefahrenen Kolben, also bevor man ihn zurückdrückt , muss man die Gummimanschette leicht abheben und darunter schauen. Hier darf keinesfalls Rost sein.
Aber das kannst du jetzt eh nicht mehr kontrollieren.
Also drauf achten, ob etwas heiß wird.
Gruß Manfred