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Bremskontrolleuchte leuchtet nach Reparatur immer (!)

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 13. April 2009 um 6:41

Hallo zusammen. :p

Ich habe die Osterfeiertage genutzt, um meine Achsmanschetten uä. zu reparieren. Dabei musste ich natürlich die Bremssättel abnehmen. Habe das Bremssystem selber aber zugelassen.

Weiterhin habe ich gleich noch neue (bzw. fast neue Bremsbeläge) verbaut. Musste die Zylinder dementsprechend auch zurückdrücken. Dann habe ich das Ausgleichsbehältnis für die Bremsflüssigkeit leergesaugt mit ner großen Spritze und frische eingefüllt.

Jetzt ist alles wieder montiert und die Kontrollampe blinkt immer nebst Warnton. An einem Belag war der Stecker allerdings gebrochen. Habe dann kurzer Hand den Stecker vom alten Belag angelötet und die Adern einzeln und alles gesamt mit Schrumpfschlauch isoliert.

Im Bordbuch steht , dass wenn die Lampe leuchtet entweder die Verschleissgrenze der Beläge erreicht ist oder die Flüssigkeitsmenge im Behälter zu gering ist. Beides kann ich aber ausschließen. Werden noch andere Sachen "von der Lampe kontrolliert" ???

Habe auch schon die Stecker abgemacht und oder gebrückt um durch Ausschlussverfahren auf den Fehler zu kommen. Aber egal welcher Stecker wo dran und nicht dran ist, bzw gebrückt.... Lampe leuchtet.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und Ostern übrigens auch. Muss morgen wieder fahren ! Und wie Ihr sicher versteht, fährt man ungern mit leuchtender Bremskontrolle durch die Welt.:confused:

Bitte um kreative Lösungsmöglichkeiten/Vorschläge.

danke euch

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17 Antworten

Dann kann es eigentlich ja nur am Stecker liegen, den du gelötet hast.

Oder es ist beim Einbau noch ein weiterer Stecker (Draht) beschädigt worden und gebrochen oder schlecht kontaktet.

Themenstarteram 13. April 2009 um 6:56

Das war ja auch meine Vermutung. Trotz Sorgfalt, kann ja sowas passieren. Aber wenn ich den Stecker dann abziehe, nehme ich den Belag doch eigentlich raus aus dem Kontrollkreislauf, oder ?

Und für den Fall, dass es so geschaltet ist, dass nur aus wenn Kreislauf geschlossen, habe ich den abgezogenen Stecker mal gebrückt. Leuchtet weiter.....

Kann irgendein Steuerteil nen Fehler gespeichert haben ???

Na, wenn du bei den Bremsen unten die Kontakte schon gebrückt hast und die Lampe ist nicht ausgegangen, dann kanns ja nur noch am Ausgleichsbehälter liegen, oder ? Vielleicht ist der Kontakt am Ausgleichsbehälter hängengeblieben, als du mit der Spritze alles rausgezogen hast. Klopf doch mal dagegen, vielleicht wirds wieder.

am 13. April 2009 um 8:01

Normalerweise ist es so das wenn du den stecker abmachst die Kontrollleuchte an bleibt

 

Müstest also die Kabel überbrücken damit die Kontrolllampe aus geht

 

MfG Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von koryphaee

Weiterhin habe ich gleich noch fast neue Bremsbeläge verbaut.

Da liegt das Problem. :)

am 13. April 2009 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von AUDIA6WI

Zitat:

Original geschrieben von koryphaee

Weiterhin habe ich gleich noch fast neue Bremsbeläge verbaut.

Da liegt das Problem. :)

Was steht da? kann mir einer helfen und mir sagen was AUDIA6WI geschrieben hat? ist in meinen Augen sehr unleserlich oder?

Soweit ich weiß, bringt das brücken nichts, denn es wird Masse dadurch geschaltet das heißt sind die Belege verschlissen schließt sich da ein Kontakt und die Lampe geht an, mit deiner Brücke simulierst du genau das, also einfach abziehen ohne brücke und dann gucken ob es noch leuchtet wenn ja, dann haben die beiden Kabel irgendwo Kontakz (wahrscheinlich an deiner flick stelle. Wenn nicht dann ist der Kontakt in deinen Belegen beschädigt!

am 13. April 2009 um 8:56

ich würde dir empfehlen neue beläge zu verwenden, weil 1. mit den stecker anlöten ist nicht so der plan und 2. dauert es ewig bis sich die beläge an die scheibe angelegt haben.

und wieso hast du die bremsflüssigkeit mit einer spritze herrausgezogen? um die bremsfl. zu wechseln musst du sie komplett durchpumpen und anschliesend entlüfenten. findest du in der SUCHE

am 13. April 2009 um 9:57

Moin,

 

Achsmanschette gewechselt?

 

Ist evtl. Dreck zwischen dem ABS-Ring Deiner ATW und dem ABS-Sensor hängen geblieben? Hattest Du den ABS-Sensor gezogen und evtl. zu tief wieder eingebaut, so das er am ABS-Ring der ATW schleift?

 

Versuche doch mal, falls möglich, mit Pressluft den ABS-Ring der ATW vom Dreck zu befreien. Dabei am besten die Welle drehen. Oder evtl. den ABS-Sensor ein klein bischen nach aussen ziehen. Sofern Du da dran warst.

 

PS: ATW = Antriebswelle

 

LG, Frank

Themenstarteram 13. April 2009 um 11:02

Danke für die vielen Antworten.

War gerade nochmal am Werkeln aber ohne Erfolg. Meiner Meinung nach, müsste wenn die Stecker ab sind vom Belag, die Lampe aus sein. Von der Logik her - - - wenn Massekontakt da weil Belag verschlissen ; dann Stromkreis geschlossen - - - Lampe+Warnton kommt.

Hatte also nochmal beide Stecker ab ( linke und rechte Bremse ) kein Erfolg. Also habe ich die Stecker auch mal abgelassen und mich dem Behälter gewidmet - Stecker ab;leuchtet - Stecker dran leuchtet.

Der Schwimmer im Behälter ist auch schön leichtgängig und schwimmt auch schön auf beim befüllen.

grrrrrrrr

ABS als Fehler kann ich mir ehrlich gesagt eher nicht vorstellen. Diese Extralampe leuchtet nicht. ( Hatte mal nen defekten Sensor- da sah das anders aus) Gereingt wurden Sensoren und die Zähne der ATW auch. Schön mit Messingdrahtigel den "Grind" zwischen den Zähnen entfernt und und und !!!???!!!

Habe beschlossen am nächste WE weiter zu machen. Da reparier ich dann den Bremssatel hinten rechts, da mir immer die Handbremse festgeht. Dann wird natürlich die neue Bremsflüssigkeit auch richtiger Weise durchs System gedrückt. Die ja wie richtig bemerkt wurde im Behälter nicht wirklich was bringt.

Ich hasse solche fummelei. Lieber kann was abfallen oder tropfen, da weiß man wenigstens woran man ist.

 

PS : hoffentlich klappt das nä Woche mit dem neuen JOB. Dann kommt er weg und wird durch nen neueren A6 avant ersetzt. Wenigsten BJ 2000 statt wie jetzt 1994

Steffen

Zitat:

Dann kommt er weg und wird durch nen neueren A6 avant ersetzt. Wenigsten BJ 2000 statt wie jetzt 1994

welch ein Elan :). Das ist natuerlich genau der richtige Weg. Karre verschlissen -> "neue" kaufen und wieder runterreiten...

Themenstarteram 13. April 2009 um 14:01

 

welch ein Elan :). Das ist natuerlich genau der richtige Weg. Karre verschlissen -> "neue" kaufen und wieder runterreiten...

Na, Na ! Solche unqualifizierten Aussagen kannst du für dich behalten oder deiner Mutter so kommen.

Hier sollten meiner Meinung nach sachdienliche Posts kommen !

am 13. April 2009 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

Dann kommt er weg und wird durch nen neueren A6 avant ersetzt. Wenigsten BJ 2000 statt wie jetzt 1994

welch ein Elan :). Das ist natuerlich genau der richtige Weg. Karre verschlissen -> "neue" kaufen und wieder runterreiten...

Vor allem ist die Kiste bei Bj. 2000 auch schon 9 Jahre alt was auch schon alt ist und einiges verschlissen sein kann ;)

am 13. April 2009 um 14:09

Na, Na ! Solche unqualifizierten Aussagen kannst du für dich behalten oder deiner Mutter so kommen.

Hier sollten meiner Meinung nach sachdienliche Posts kommen !

Wenn du sachdienliche Posts bekommen willst,dann gehe zu deinem Händler,das hier ist ein Forum,da kann jeder fast alles schreiben,auch Sachen die nicht unbedingt sachdienlich sind(so wie mein Beitrag gerade eben) du mußt lockerer werden sonst bist du hier fehl am Platz.

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