ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Bremskraft hinten ungleich -> Bremskraftregler defekt?

Bremskraft hinten ungleich -> Bremskraftregler defekt?

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 21:31

Moin Leute,

ich bin mit meinem Astra jetzt nicht über die HU gekommen. Der wesentliche Grund ist, dass die Betriebsbremse hinten unterschiedlich stark ist. Beim Bremstest stiegen die Zeiger für die li und re Seite hinten bis ca. 100 gleichmäßig an, danach ging die linke Seite fröhlich hoch bis über 200 und die rechte ging maximal auf 130. Handbremse war problemlos seitengleich.

(Fahrzeug ist Bj. 95, C14NZ, kein ABS, Trommelbremse hinten)

Der TÜV-Prüfer meinte dann, dass das ziemlich sicher das rechte "Bremskraft-Begrenzungs-Ventil" wäre und hat mir das Ding dann als der Wagen auf der Bühne war gezeigt. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, meint der den druckabhängigen Bremskraftregler. (Längliche Zylinder-Form, auf beiden Seiten kurz vor der HA-Bremse im Bremsleitungssystem.)

Meine Frage ist jetzt...

==> Zum einen: wie sicher das überhaupt ist, dass der Bremskraftregler der Schuldige ist?

==> Und zum anderen: Ob man das Ding wirklich direkt tauschen muss, oder ob das irgendwie wieder gangbar gemacht werden kann. (Bremsflüssigkeit wollte ich sowieso wechseln lassen, darum geht es mir nicht. Der Bremskraftregler soll aber für eine Seite schon ca. 80 Euro kosten und angeblich sollte man die immer paarweise tauschen.)

Wäre deswegen dankbar für Tips!

Gruß

Tobias

Ähnliche Themen
13 Antworten

ich denke der prüfer hat recht. es sind auf beiden seiten bremskraftregler verbaut (kleine längliche zylinder, sitzen direkt auf den bremsleitungen, findest du in den radhäusern hinten).

die sorgen dafür, dass die hinterachse nicht blockieren kann, also dass nicht zuviel druck aufgebaut werden kann.

ist nun einer defekt, kann der bremsdruck über 120 - 130 nm gehen, wie in deinem fall.

ich würde das schnellstens machen (lassen), denn wenn deine hinterachse beim bremsen blockiert, wird die dich überholen.

die teile kosten bei atu ca 70€, weiss nich mehr ob pro stück oder paarweise

am 23. Mai 2005 um 6:13

das selbe problem hatte ich auch letztes jahr bei der HU!

aber ich gebe mein auto immer einer freihen werkstatt, die bringen mir den wagen dann immer übern tüv!

ich hatte keine mängel ausser den bremskraftverstärker.(so wie du gg)

wurde dann gewechselt, inkl. bremsflüssigkeit (hatte einen siedepunkt von 170°C)

dann kam die neuvorstellung und siehe da... sofort drüber ohne mängel!

meine werkstatt sagte auch zu mir... wir wechseln hinten ( ich habe auch trommelbremse hinten) die bremskraftverstärker und das wars, dann sagten sie noch das zu 98% die bremskraftverstärker an sowas schuld sind....

 

(ich suche nachher mal meine rechnung raus, mal gucken wie teuer das war)

mfg

das ist nicht der bremskraftverstärker sondern der bremskraftregler. das sind 2 unterschiedliche sachen

am 23. Mai 2005 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von hury

das ist nicht der bremskraftverstärker sondern der bremskraftregler. das sind 2 unterschiedliche sachen

ja sorry... meine ich aber!

ist mir auch gerade aufgefallen!

 

mfg

Hallo,

erstens, hat der Astra nicht immer einen zentralen Bremskraftregler der per Feder mit der Hinterachse verbunden ist ? ( beladungsabhängig) Ich meine die einzelnen hat der Vectra... kann mich aber irren..

Zweitens bist Du sicher, daß es der Regler ist ? Die Radbremszylinder gehen doch zig mal häufiger defekt als der Regler...

Gruß

Holger

am 23. Mai 2005 um 10:35

Musste diesen Januar ebenfalls eine Fahrzeugprüfung (in der CH):

Ich habe ein Astra Caravan, C14SE, HA ebenfalls Trommelbremse (Modell 96).

Aalles i.O. ausser der Bremse HA. Die Bremskraft war zwar vorhanden, jedoch seeeeeehr ungleich verteilt. ;)

Darauf machte mein FOH folgendes: Trommeln runter, mit Schleiftuch "angezogen", Bremsbelag kontrolliert (ob genug dick, angeschrägt und ob der Belag zu hart [glasig] ist) und ebenfalls mit Schleiftuch angerauht. Bremsstaub ausblasen und die HA-Bremse und Handbremse richtig eingestellt. Ausgewechselt wurde: NIX!

2. Prüftermin: war jetzt alles i.O. (nur noch kleine Differenz innerhalb toleranz).

Gruss aus Bern

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 11:14

@hury und robertastraf

Danke schon mal für eure Antworten!

Das klingt ja sehr danach, dass es tatsächlich der Bremskraftregler sein sollte. Dann werde ich die beiden wohl mal machen lassen. Ich wollte halt nur möglichst sicher sein, dass das Ding wirklich schuldig ist, nicht dass ich die jetzt für gutes Geld machen lassen, und im Ergebnis bringt es nichts weil es doch die Trommel ist.

Robert, wäre super, wenn du mir noch einen Anhaltspunkt geben könntest, was das ungefähr kostet!

@HL_66 und Nobody_1

Im Astra F gab es einen last- und einen druckabhängigen Bremskraftregler, je nach Baujahr, Modell (Caravan, Limo...) und Motorisierung - frag mich aber bitte nicht, nach welcher Regel wo was zu finden ist! ;)

Ich bin ja eben nicht ganz sicher, dass es der Bremskraftregler ist, ich als Laie hätte auch erstmal auf die Bremstrommeln getippt, der TÜV-ler meinte aber, dass das seitengleiche Ansteigen der Anzeige bis ca. 100 und das dann plötzliche Auftreten der Unterschiede auf den Bremskraftregler schließen lässt.

Es wäre mir halt sehr recht, etwas genauer zu wissen, wie sicher diese Diagnose ist.

Nobody_1, war denn bei dir die Bremskraft auf der ganzen Bandbreite von leichtem bis starkem Bremsen ungleich oder auch nur ab einer gewissen Kraft?

Ansonsten: Freue mich über weitere Tips!

Danke

Tobias

am 23. Mai 2005 um 12:36

Bei mir war die Bremsleistung auf der HA im unteren Bereich (man frage mich jetzt bloss nicht mehr bis zu welcher Anzahl kg) ebenfalls gleichmässig - jedoch veränderte sich dieses Bild schlagartig (!!!!),

je weiter die Nadeln nach Oben gingen :mad:

- bildlich dargestellt: als die eine Nadel auf ca. 09.00 Uhr stand, war die andere Nadel bei ca. 14.00 Uhr... :D

Wie bereits erwähnt, war das Ergebnis nach der Kontroll-Putz-Einstellübung durch den FOH noch immer nicht Perfekt - jedoch innerhalb der Toleranz (d.h. die Nadeln standen jetzt ca. zw. 12.00 und 13.00 Uhr ungleich). ;)

Ich habe bisher das Bremstrommel und -beläge anschleifen und Staub ausblasen jeweils mit dem Service zusammen selber gemacht - jedoch wegen der Fahrzeugprüfung liess ich die Arbeiten durch den FOH machen - insbes. wegen dem Einstellen.

Habe dem FOH jedoch klar gemacht, dass die Trommeln nicht eingelaufen und die Beläge nicht zu dünn oder glasig waren und ich somit keine grosse Rechnung sehen will :p. Über eine Rep./Ersatz des Bremskraftreglers oder ähnl. wurde kein Buchstabe geredet...

Gruss aus Bern

am 4. Mai 2011 um 9:45

Hallo

War letzte Woche Freitag beim TÜV und habe auch das selbe der Tüvman sagte mir auch das es am minderer liegen kann. Die Handbremse ist auf beiden Seiten gleich. Jetzt war ich in der Werkstatt und der will gleich die Trommeln aufmachen und sagte das es im schlimmsten fall 330€ kostet. Kann man nicht irgendwie überprüfen ob es an dem Bremsdruckminderer liegt?

Zitat:

Original geschrieben von Opel77

Hallo

War letzte Woche Freitag beim TÜV und habe auch das selbe der Tüvman sagte mir auch das es am minderer liegen kann. Die Handbremse ist auf beiden Seiten gleich. Jetzt war ich in der Werkstatt und der will gleich die Trommeln aufmachen und sagte das es im schlimmsten fall 330€ kostet. Kann man nicht irgendwie überprüfen ob es an dem Bremsdruckminderer liegt?

Hatte bei mir auch dasselbe Problem.

Bei lies aber ein Regler gar nichts mehr durch.

Wechseln ist nicht weiter schwer (der Regler ist einfach per Schraubverbindung in die Bremsleitung integriert).

Man muss aber danach das System entlüften und am besten gleich einen kompletten Bremsflüssigkeitswechsel machen.

Die Regler werden meist nur als Paar und bei Opel zu einem Preis weit über und im Handel um die 70€-80€ angeboten.

Habe meine damals vom Schrotti meines Vertrauens für Noppes (selber aus einem CorsaB ausgebaut bekommen).

Man sollte auf die eingestanzte Zahl auf dem Regler achten. Mein 1.6SZR hat die 3/3.0 eingestanzt.

Hab hier noch einen zum ausprobiern herumliegen.

am 4. Mai 2011 um 10:24

Danke für die Antwort habe leider keine Ahnung vom Bremsen entlüften und auch nicht das nötige Werkzeug sonst würd ich es selber machen. Was hat die Kenngröße eigentlich zu bedeuten. Bei ATu gibt es 4 Kenngrößen auf der Webseite.

am 6. Mai 2011 um 9:46

So ich war jetzt in der Werkstatt es wurde hinten die Trommel geöffnet und es kam viel Bremsstaub heraus aber die Beläge und der Radbremszylinder waren i.O. wieder zum TÜV gefahren ohne Veränderung. Jetzt werden die Bremskraftregler gewechselt am Mittwoch ich hatte mir welche im Internet bestellt bauen sie auch ohne Probleme ein nur weiss ich jetzt nich genau ob sie die richtige Zahl haben. Weil mein Vorredner gesagt hatte das er 3/3.0 eingebaut hat die ich bestellt habe sind aber 3/45 es gab auf der Seite aber nur die wenn man nach der Schlüßelnummer sucht. Die eingebauten sind so vergammelt da kann man nichts mehr erkennen. Ich fahre einen Astra F 1.4 Si vieleicht kennt sich damit jemand aus und sie werden auf beiden Seiten getauscht.

Wenn du die alten ausgebaut hast kannst du sie mit Drahtbürste und Schmiergelpapier säubern und die nur leicht eingestanzten Zahlen wieder erkennen.

Wie gesagt ich habe ja auch einen 1.6er.

Habe mal von einem Mechniker gehört, dass es wohl 3 verschiedene Bremskraftregler, je nach Motorisierung, geben soll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Bremskraft hinten ungleich -> Bremskraftregler defekt?