ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremskraft lässt nach

Bremskraft lässt nach

Themenstarteram 3. November 2007 um 15:29

Hallo,

ich musste am Donnerstag scharf Bremsen, das ABS ratterte und beim nachfolgenden Bremsen

ließ die Bremskraft nach, sprich: Wenn ich jetzt langsam das Pedal durchdrücke, spüre ich so gut

wie keine Bremswirkung.

Beim schnellen Draufdrücken bremst er auf den ersten 2-3 cm Pedalweg.

Wir haben jetzt schonmal den Bremskraftregler gewechselt, da er nach der Bremsung undicht war.

Heute kam der Hauptbremszylinder dran, hat aber auch kaum was genützt.

Mein Mechaniker meinte, er hätte so etwas ähnliches schon einmal bei einem 3er Golf gehabt und

da er vorne ja noch leicht bremsen würde, werden wir die Woche die Bremsleitungen vorne wechseln.

Hatte einer von euch zufällig schonmal das selbe Problem?

Will mich nur mal umhören, nicht dass wir die Leitungen wechseln und es nix nützt ;)

mfG

Fritz

Ähnliche Themen
49 Antworten

Is der BKV ausgefallen?Du musst härter auf die Bremse latschen damit was passiert?

Themenstarteram 3. November 2007 um 15:59

Ich muss ein bisschen "schneller" auf das Pedal latschen, dann ruckt das Auto, als ob er eben normal bremst.

Nur, wenn ich das Pedal weiter durchdrücke, ist es, als ob "die Luft raus wäre" ..

BKV hoffe ich nicht...^^

mfG

 

Fritz

Im Reparaturbuch steht, wie man den BKV testet.

Themenstarteram 3. November 2007 um 16:16

Da habe ich aber gerade keines vorliegen ;)

Wie kann man denn den BKV testen?

mfG

Fritz

Aloha Fritz!

BKV-Test wie bei allen Autos denke ich: Motor aus, ein paar Mal die Bremse pumpen, auf dem Pedal bleiben, Motor starten und erfühlen, ob das Pedal sich ein wenig absenkt, wenn er anspringt und die ersten Touren macht. Ist der Basistest, weitere kenne ich auch nicht.

Viele Grüße,

Torsten

bremst er denn besser wenn du während der Bremsung mit dem Pedal pumpst?

Themenstarteram 4. November 2007 um 18:20

Also wenn ich pumpe, sprich das Pedal langsam durchdrücke während der Bremsung,

fällt eben die Bremskraft ab.

Wenn ich kurze "Bremsstöße" gebe, bremst er runter.

mfG

Fritz

pumpen heisst beim bremsen mehrmals aufs pedal zu treten, nich langsam durchdrücken. wenn man pumpen kann und sich die bremskraft dann verbessert, befindet sich sehr wahrscheinlich luft im system

am 4. November 2007 um 19:07

Vermute ich auch. Ich denk mal das in der ABS einheit luft drin war und druch den ABS Eingriff ist jetzt die luft in der Bremsanlage. Am besten Bremssystem sicherheithalber entlüften mit ABS einheit.

wie entlüftet man die abs einheit? zündung an/aus?

Das hatte ich vor ca. 2 Jahren, die Bremsflüssigkeit war so alt, es sind richtig Klumpen rausgefallen...musste dann noch Bremssattel wechseln, der war richtig verstopft von der alten Brühe .

wohl durch Korrosion bedingt.

Einfach neue Flüssigkeit rein und mit Gerät entlüften lassen. Wenns ein Mark20 mit EDS ist, dann muss per Diagnose entlüftet werden. Ich empfehle hinten bei Luft im System immer mit Zündung an zu entlüften.

am 4. November 2007 um 19:18

Nein über einen VAS tester oder über VAG-Com kann man die ABS einheit entlüften, über die Grundeinstellung.

und bei dem älteren abs, mark 4 is das oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen