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Bremskraftregler bei Sportfahrwerk neu einstellen?
Hi Leute,
die nächsten Tage kommt mein Weitec Ultra GT 60/40 rein.
Nun steht in dem Gutachten, dass man den lastabhängigen Bremskraftregler neu einstellen muss.
Ich habe jedoch hier schon des öfteren gelesen, dass dies eigentlich garnicht notwendig sei.
Nun stellt sich für mich natürlich die Frage, ob ich soeinen lastabhängigen Bremskraftregler an der HA habe und ob man den wirklich unbedingt einstellen lassen muss.
Trägt das der TÜV auch ohne diese Einstellung ein oder gibt's da dann Probleme?
Danke für Eure Hilfe!
MfG GolfABI
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35 Antworten
Du musst ihn unbedingt einstellen lassen, sonst überbremst die Hinterachse und dann wirds gefährlich.
Mfg
Das ist ja auch gar nicht schwer . Das auto muß voll belastet auf dem boden stehen . Dann gehst du hin und schraubst die mutter im lose , dann geht der regler automatisch in die richtige (entspannte) position . Arbeitszeitaufwand 30 sekunden .
hey cool das will ich sehen wie du das machst
ganz davon zu schweigen das diese einstellung falsch wäre
Zitat:
Original geschrieben von PowerofGTI
hey cool das will ich sehen wie du das machst
ganz davon zu schweigen das diese einstellung falsch wäre
und wie wäre es richtig, da ich mir in den nächsten 2-3Wochen auch mein Fahrwerk reinmachen möchte?
Ja wie stellt man den jetzt ein. Was kostets bei VW?
Würd mich auch interessieren was das kostet. Machen das auch freie Werkstätten?
Wir haben das auch so gemacht, wie vr6667 beschrieben hat.
Wir haben erst die Mutter am Bremskraftregler gelöst, dann haben sich zweileute in den Kofferraum gehockt und einer hat unten die Mutter festgemacht.
Danach war ich auf'm Bremsenprüfstand und die meinten das wär' o.k.
Ich fahr' damit jetzt seit ca. 80000 km und beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten kommt das Heck nicht mehr hoch (war echt unangenehm).
Bei VW ist das sehr teuer, weil es irgendwie mit Druck gemacht wird (fragt mich nicht wie genau), jedenfalls kann das m W. nur VW so machen.
Bisher dachte ich, dass man sich einfach den Abstand oder die LÄnge der Feder abmisst, bevor der Wagen tiefer gelegt wird und diesen Abstand auch wieder einstellt.
Ich hab es wie folgt gemacht: Ich hab das Ventil neu eingestellt, dann bin ich mal ne kurze Runde geheizt, hab ein paar Kurven scharf angebremst und dann merkst du schon ob das Heck kommt oder nicht. Und dann halt wieder einstellen, solange bis es passt! VW hat auch ein Gerät dafür aber ich habe es auf Anaten eines VW-Meisters so gemacht, da der meinte das das andere voll der Act ist.
Zitat:
Original geschrieben von Icke II
Wir haben das auch so gemacht, wie vr6667 beschrieben hat.
Wir haben erst die Mutter am Bremskraftregler gelöst, dann haben sich zweileute in den Kofferraum gehockt und einer hat unten die Mutter festgemacht.
Danach war ich auf'm Bremsenprüfstand und die meinten das wär' o.k.
Ich fahr' damit jetzt seit ca. 80000 km und beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten kommt das Heck nicht mehr hoch (war echt unangenehm).
Bei VW ist das sehr teuer, weil es irgendwie mit Druck gemacht wird (fragt mich nicht wie genau), jedenfalls kann das m W. nur VW so machen.
Das Hochkommen des Hecks hat aber weniger was mit der Bremskraft an der HA sondern mit der Verzoegerung des Autos und mit der Schwerpunktlage zu tun. Das Abbremsen der HA fuehrt ausserdem eigentlich zu einem Eintauchen der HA.
Deine Aussauge wie sie oben steht ist IMO falsch und nicht ganz ungefaehrlich.
@OP: Dein Auto hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch einen lastabhaengigen Bremskraftregler. Lass den bitte von einer Werkstatt oder von jemandem anderen der weiss was er macht, einstellen.
mm
Ganz genau! Ich habe in einer Bosch Werkstatt insgesamt 169 Euro dafür bezahlt. Aber mit Spureinstellen!
@vivco
169 € nur für die Achsvermessung und die Einstellung des Bremskraftreglers? Dann kostet die Einstellung ja alleine mindestens 100 €!?
Oder war bei dir der Einbau schon dabei?
MfG
Mahlzeit!
Der Bremsdruck an der Hinterachse wird abhängig
vom Druck vorne eingestellt, je nach verbauten
Bremsen vorne 50 hinten 30 und vorne 100 hinten
50;
Ich hab schonmal die genaue Anleitung dazu
gepostet, ob hier oder im Golf II Forum hab ich
nicht mehr im Kopf, such mal einer ;-)
Der Bremsenprüfstand sagt garnix aus, um damit
eine halbwegs klare Aussage zu bekommen müsste
man bei Vorder- und Hinterachse genaus gleichfest
aufs Pedal steigen und dazu die Bremsgeometrie
und die genauen Reibwerte wissen.
ciao, Jockel
Werd mich dann mal auf die Suche dieser Anleitung machen.
Was mich noch interessieren würde:
Hat jeder Golf diesen lastabhängigen Bremskraftregler oder gibt es da wieder Unterschiede aufgrund des Baujahrs oder der Ausstattung?
MfG
GolfABI