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Bremskraftregler einstellen nach Fahrwerkseinbau trotz ABS?

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 17:21

Hi Leute!

Wollte nur mal wissen, ob ich nach dem einbau eines Sportfahrwerks den Bremskraftregler einstellen lassen muss obwohl ich ABS habe!??

Jeder sagt mir was anderes!!

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18 Antworten

Soweit ich weiß hat der Golf mit ABS keinen BKR !!

Also is nix mit einstellen ;)

am 1. Januar 2006 um 17:43

Wenn er das alte ABS hat (Mark IV) dann hat er einen Bremskraftregler weil das noch keine EBV hat.

Der muß dann eingestellt werden.

also ich hab ABS und BKR und der musste nach Fahrwerkseinbau auch eingestellt werden.

Kann mir mal jemand den Zusammenhang zwischen Fahrwerk und ABS erklären???? Ist mir neu....

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 18:01

Ist das Baujahrabhängig mit dem BKR? Mein Variant GT 2.0 ist Baujahr 97!

@neo1979:

es geht hier um den Zusammenhang zw. Fahrwerk und Bremskraftregler ;)

mein Golf3 ist BJ 92

Ja ist es, ich glaube ab BJ 96 gab es in Verbindung mit ABS keinen BKR mehr. Das ABS Steuergerät übernimmt in diesem Fall die Aufgabe.

am 2. Januar 2006 um 7:10

Einen schönen Guten Morgen,

Bremse????????!!!!!!

Ich weiß nicht ob Bremskraftregler ("ALB", es gibt statisch und dynamisch regelnde) beim Dreier mit ABS in Kombination verbaut ist???? Aber wenn, MUSS SELBSTVERSTÄNDLICH der Regler eingestellt sein!!!!!!

ABS ersetzt nicht ALB!!

99,99 % aller Bremsungen erfolgen im Teillastbereich (Teilbremsung), da weiß son dämlicher ABS Sensor noch gar nicht für was er da ist, der fängt erst an zu "Denken", wenn ein Rad blockiert!!

Also, prüft ob ALB für die Achse - Fahrzeug vorhanden sein muß, wenn ja, einstellllllen!

Gruß

Wohli

ps

----------------------------------------------------------------------

Zitat von Master Motronic

Ja ist es, ich glaube ab BJ 96 gab es in Verbindung mit ABS keinen BKR mehr. Das ABS Steuergerät übernimmt in diesem Fall die Aufgabe.

----------------------------------------------------------------------

Das ABS Steuergerät ist nur so klug wie seine Sensoren!!

Woher soll es im Fahrbetrieb den Lastzustand der Achsen wissen???

das ist ganz einfach wieso man das einstellen muss.

wird gebremst, dann geht das gewischt der hinterachse nach vorne. man spürt auch wie der arsch vom auto aus den federn kommt. somit ist die last auf den rädern weniger. was passiert, die räder bleiben stehen. um das zu verhindern, ist der regler an der hinterachse angebaut. diese regelt den bremsdruck der hinterachse. je mehr das auto ausfedert um so weniger wird auf der hinterachse gebremst.

wieso, weil die hinterachse das auto in der spur hält. wenn die reifen z.b. auf feuchter fahrbahn und in einer kurve stehen bleiben gibt es einen abflug.

ist das auto schwer beladen, dann bekommen die bremsen hinten vollbremsdruck ab. durch das tieferlegen denkt der regler, ah auto ist beladen, also kann mehr druck durchlassen und dann kann es passieren was ich oben geschrieben habe.

das neue abs im golf regelt den druck der hinterachse selbst. wenn da ein rad stehen bleibt dann nimmt das abs den bremsdruck de hinterachse zurück.

Zitat:

Original geschrieben von neo1979

Kann mir mal jemand den Zusammenhang zwischen Fahrwerk und ABS erklären???? Ist mir neu....

Bei Fahrzeugen ohne ABS verhindert der Bremskraftregler das überbremsen der hinterachse (also das blockieren).

Wenn du tieferlegst, muss der Regler nachgestellt werden, weil der sonst einfach von ner höheren Beladung an der Hinterachse ausgeht und dementsprechend falsch bremst.

Wenn du aber das neuere ABS hast, erkennt das über seine ABS-Sensoren, wann ein Hinterrad zum Überbremsen neigt, dann reduziert das Steuergerät den Bremsdruck am betreffenden Rad. Somit übernimmt das ABS praktisch die Aufgabe des BKR und muss daher nicht nachgestellt werden.

Bei den alten ABS-Systemen im Golf ist trotzdem ein BKR vorhanden, der muss dann auch nachgestellt werden.

Einfach mal auf der Fahrerseite unter die Hinterachse schauen, wenn da ein Kästchen mit vielen Bremsleitungen und einer Feder (ca. 3cm im durchmesser, vllt. 4-6cm lang) richtung Achse montiert ist, hast du einen BKR.

 

Wenn nicht, musst auch nix nachstellen lassen.

Auf jeden Fall nach dem Fahrwerkseinbau auch Scheinwerfer einstellen lassen.

Aber ich würde erstmal 100-200km damit fahren, da sich das Fahrwerk noch setzt.... mein Auto hatte am Anfang 2cm mehr Bodenfreiheit als jetzt, weil sich alles noch gesetzt hat.

Da er nen 97er hat hat er zu 99% das neue ABS und dürfte keinen ALB mehr haben

am 2. Januar 2006 um 12:11

nope, hat er net...

am 2. Januar 2006 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

Bei Fahrzeugen ohne ABS verhindert der Bremskraftregler das überbremsen der hinterachse (also das blockieren).

.

Hallo,

vergess doch mal das blockieren!!!

Wann kommst Du mit Deinem Fahrzeug schon mal in eine Situation wo Räder blockieren?? Das ist doch nicht der "Normalfall"!!

Wir können es mal an einem (Extrem)beispiel verdeutlichen:

VA Bremse ausbauen und in die Garage legen. Dann ist man doch noch immer in der Lage, dass Fahrzeug OHNE BLOCKIERENDE Räder zum Stehen zu bringen, nur mit der HA Bremse. Die Verzögerungswerte leiden natürlich bei solch einem "Spiel".

Soll aber deutlich machen, man kann mit der HA bremsen, ohne das ABS zum Einsatz kommt. Da jetzt aber die HA Bremse

100% der Arbeit übernimmt ist das nicht gut für die Fahrphysik!! Außerdem unterliegt die HA Bremse einem erhöhten Verschleiß!

Ich weiß gar nicht ob der Golf BKR (ALB) ein dynamischer Regler ist? Bei solch einem Dingen wird nicht mit einem einmal ermittelten Lastzustand gebremst, sondern, er nimmt Rücksicht auf Laständerung beim Bremsvorgang - er regelt nach - dynamisch eben.

Also, Überbremsen hat nichts mit blockieren zu tun. Es kann zum Blockieren kommen, es muß aber nicht!!

Das ist ungefähr so als wenn man behauptet, wenn man eine Lambdasonde hat, braucht man keine Kaltstarteinrichtung, keine Leerlaufreglung, keine Beschleunigungseinrichtung usw., usw.!

Gruß

Wohli

@ swohli

ich glaub du verdrehst da was :)

die hinterbremse ist nur dazu da, die spur zu halten, und darf deswegen auch nicht blockieren.

sicher kommt so eine vollbremsung selten sor, aber wenn es vorkommt, dann wehe dem, der den BKR (wenn vorhanden) nicht eingestellt hat.

 

hinten ist ca. 20-40% der bremsleistung von vorne anliegend - und das regelt der BKR oder das MARK20-steuergerät

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