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Bremskraftregler
Tag!
Bei meinem Auto gibts seit kurzem Probleme mit dem Bremskraftregler. (Hoff das die richtige Bezeichnung für das Teil ist, sitzen tut es auf der Hinterachse)
Er läuft aus. Und zwar ziemlich stark. Am Boden meines Parkplatzes zu Hause ist schon ein nasser Fleck der beinahe ein Viertel so groß wie das Auto ist!
Zweimal in der Woche muss ich Bremsflüssigkeit nachfüllen. Hab immer einen EinLiter Nachfüllkanister mit.
Vor kurzem habe ich versucht das Teil zu wechseln. Kosten Material: € 92,-- Also rauf auf die Bühne und nachgesehen. Das Problem war das ich die Schrauben nicht öffnen konnte, welche die Bremsleitungen, die in den Bremskraftregler reingehen, festhalten. Ziemlich dumme Sache. Die Muttern hab ich durch meine Versuche schon ziemlich abgenudelt. Nach einigen Versuchen hab ich dann aufgehört. Wollte nich noch mehr kaputtmachen als eh schon ist.
Ein Freund riet mir die Schrauben anzuwärmen. Also richtig heiß machen. Das die Schraubenmuttern glühen. Mit nem Schweißgerät oder so. Er meint dann lassen die sich leichter lösen.
Ist das anwärmen zielführend oder mach ich damit was kaputt?
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45 Antworten
Hallo
Blos nicht anwärmen, sondern mit dem richtigen Werkzeug --> Bremsleitungsschlüssel ran.
Das ist ein offener Ringschlüssel, aber doppelt so breit wie ein normaler wegen der Kräfte
So ein Teil kostet im Fachhandel von Hazet ~ 10 - 15 Euro
Geht damit auch nichts mehr, müssen neue Leitungen rein, wenigstens Teilersatz
gruss Mickie
Da gehört dann aber jemand mit Sachverstand und dem richtigen Werkzeug ran
Tja... Ich hab sogar versucht so einen offenen Ringschlüssel selbst herzustellen. Hab mit der "Flex" einfach einen normalen Ringschlüssel vorne aufgesägt. Öffnen der Schrauben hat dann aber trotzdem nicht funktioniert.
@Mickie:
du sagst anwärmen ist eine schlechte Idee - aus welchem Grund genau?
Und falls ich wirklich neue Leitungen reinmachen muss. Ungefährer Zeit und Materialaufwand?
Zitat:
Original geschrieben von StefMug
Tja... Ich hab sogar versucht so einen offenen Ringschlüssel selbst herzustellen. Hab mit der "Flex" einfach einen normalen Ringschlüssel vorne aufgesägt. Öffnen der Schrauben hat dann aber trotzdem nicht funktioniert.
@Mickie:
du sagst anwärmen ist eine schlechte Idee - aus welchem Grund genau?
Und falls ich wirklich neue Leitungen reinmachen muss. Ungefährer Zeit und Materialaufwand?
Dafür gibt es extra die Bremsleitungsschlüssel zu kaufen, selbst ein Maulschlüssel ist besser als deine Lösung
Und leichtes anwärmen bringt nichts, strakes ist nicht zulässig, wegen Veränderung des materialgefüges.
Neue Leitungen sind in ein paar Stunden drin, aber ohne Bördelgerät geht da nichts und fertige Leitungen gibt es nicht mal bei VW zu kaufen
Die bekommt man da auch meist nicht mehr mit dem richtiegn
Schlüssel raus. Da hilft nur dicht am Regler die Leitungen absägen.
Neue Muttern und Börteln. Neue Leitungen braucht man nicht.
Säge aber so das du noch die Alte Mutter kappst, sonst sind die
Leitungen nacher wirklich zu kurz und du benötigst neue.
Also bevor man alles zerstört (absägt), sollte man es doch mal mit Erwärmen versuchen. Das funktioniert prima und wird in Werkstätten laufend so praktiziert.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von reformstau
Also bevor man alles zerstört (absägt), sollte man es doch mal mit Erwärmen versuchen. Das funktioniert prima und wird in Werkstätten laufend so praktiziert.
Gruß
Aber nicht mit dem Brenner bis es glüht.
ich habe bisher noch alle Leitungen (das waren hunderte) mit dem richtigen Werkzeug losbekommen
Hier hilft aber wohl nur noch der Rohrabschneider(nix Säge, wegen Spänen im System)
Kürzen kann man die alten Leitungen evtl. wenn die sich nachziehen und vor Ort börteln lassen
Meine gingen auch nicht auf... waren am ende alle rund Oder fast zumindest... Die Leitung gibt's als Meterware, ist nichtmal so sehr teuer, nur das mit dem bördeln ist halt so ne Sache... Gibt aber auch Aufsätze für den Schraubstock - was die kosten, keine Ahnung!
Ich wollte mir nicht die ganze Arbeit machen und hab die Muttern dann letztendlich "einfach" mit der Rohrzange gelöst!
Das optimale ist das bestimmt nicht, aber auch ne Lösung
Wegen dem erwärmen, wenn da eh schon was undicht ist, kommt dir dann bestimmt auch die Kochende Bremsflüssigkeit entgegen, bzw. die Reste davon - Ooooh jaaa!
Zitat:
Original geschrieben von Mickie
Hier hilft aber wohl nur noch der Rohrabschneider(nix Säge, wegen Spänen im System)
Doch sägen mit dem Rohrschneider wird die Leitung zu kurz.
Späne kommen nicht ins System da die stäbdig tropfende offene
Leitung das sofort rausspült.
Zitat:
Original geschrieben von -[BF]-
Doch sägen mit dem Rohrschneider wird die Leitung zu kurz.
Späne kommen nicht ins System da die stäbdig tropfende offene
Leitung das sofort rausspült.
Mit dem richtigen Rohrabschneider nicht, und wenn doch dann macht man die eben neu, gebördelt werden muss doch so oder so
Sägen ist Murks
Is das Zeug net auch brennbar ?? ...im Übrigen vielleicht auch net ganz ungefährlich, je nachdem welche Leitung... U-Schutz brennt ja auch ganz gut
Na dann hab ich jetzt ja ein paar Lösungsansätze
Besten Dank...
Der "Anwärmung per Autogen-Schweissgerät" stehe ich nun ein bisschen kritischer gegenüber.
So long...
Hab mal ne Frage dazu: Gibts bei Scheibenbremsen hinten auch einen Bremskraftregler? Mein SD hat nämlich keinen. Könnte aber auch vom Vorbesitzer mal demontiert worden sein.
Zitat:
Original geschrieben von blackzeroriot
Hab mal ne Frage dazu: Gibts bei Scheibenbremsen hinten auch einen Bremskraftregler? Mein SD hat nämlich keinen. Könnte aber auch vom Vorbesitzer mal demontiert worden sein.
Servus, meine jedenfal. hatten alle hinten den BKR sitzen!, bin auch nur im besitz bisher von Audi90 2,3e Typ89 B3 gewesen und die haben alle hinten Scheibenbremsen!, wenn Du einen gebrauchen kannst ich habe noch einen, der ist auch noch in ordnung!!??. Grüße Spider
5m Leitung kosten 7€ und die Muttern 0,27€ (Habe ich zumindest bezahlt) Jede gute Werkstatt sollte ein Bördelgerät haben. Leitungen sind aber auch Original nicht so teuer. Du wirst nicht drumherum kommen sie zu erneuern. Habe diese Erfahrung schon mehrfach hinter mir und habe mir deshalb selbst ein Bördelgerät geholt.
Absägen stellt kein Problem da.
Aber bitte nicht mit Flamme hantieren!!