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Bremskraftregler

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 12:31

Hallo Leute

Nachdem ich meine Trommelbremsen komplett gewechselt hatte mit allem was dazugehört wie neue Auflagepunkte ( Kunststoff) Backen, Trommeln und alle Federn ,Druckstange und Nachstellkeil, musste ich feststellen das hinten links die Trommel immer noch Blockiert. Zwar nicht so das man das Rad nicht mehr drehen könnte aber doch so das die Backen schleifen und einer spürbaren Bremswirkung.

Könnte es sein das dies an dem BKR liegt? So langsam gehen mir die Ideen aus.

Was würde den ein neuer kosten?

 

Gruß Ralf

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27 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 15:14

Der Bremskraftrgler hat so Haken mit einer Spiralfeder. Stimmt dies, dass man dies nur unter Belastung also nicht aufgebockt einstellen soll? Das Rad Blokiert nur wenn das Auto auf dem Boden steht nach betätigung der Fußbremse. Aufgebockt auf einer Hebebühne ist das Rad frei auch blokiert es nicht wenn ich Bremse.

Bin für Antworten dankbar

 

Gruß Ralf

 

Ja, das stimmt. Wagen darf nicht aufgebockt sein. Um ihn zu prüfen brauchst du noch ne 2te Person die dir hilft. Für die Prüfung ist am Besten ne Grube geeignet. Ansonsten musst du dich unters Auto legen und die 2te Person tritt kräftig aufs Bremspedal und lässt es schnell wieder los. Du achtest nun drauf, ob sich der Hebel des Bremskraftreglers bewegt. Wenn er sich bewegt ist der Regler in Ordnung.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 16:04

Danke für die schnelle Antwort

jetzt weiss ich bescheit wie ich es machen muss.Vermute die Feder an dem Arm mit der Verstellschraube ist zu fest soll heißen zu weit nach unten gestellt.Zu locker ist aber auch nichts.

Gruß Ralf

sechs  setzen hermthal

 

da stimmt ja  nur das der  BKR/LAB  bei belasteter achse  geprüft wird

 

der anlenkhebel stellt in relation zur  achslast den bremsdruck für die hinterachse über  das ventil ein   da  bewegt sich nur  was  wenn du   entweder  die achslast veränderst oder im fahrbetrieb  das heck zb bei Bremsung  hebnt dann reduziert oder  erhöht er den leitungsdruck

 

so wird  er auf jedenfall nicht geprüft   und auch nicht eingestellt

 

für einen laien wie dich lieber Passat Treter   macht es  sicherheitshalber Sinn  das  von fackräften einstellen und überpüfen zu lassen  und  vor allendingen macht da ein bremsenprüfstand sinn

 

ist nict schön wenn die hinterachse total überbremst

 

zitat

Die Prüfung der Bremskraftverteilung erfolgt über eine Bremsdruckmessung an der Vorder- und Hinterachse; jeweils am linken Rad. Über das Bremspedal wird ein vorgegebener Bremsdruck an der Vorderachse 'eingestellt' und dann der Bremsdruck an der Hinterachse gemessen. Letzterer ist von der Zuladung abhängig. Welche Bremsdrücke konkret erreicht werden müssen, ist nicht ganz klar. VW spricht zuladungsabhängig von 20 +/- 2 Bar Überdruck an der Hinterachse bei 50 Bar an der Vorderachse

 

Komplett richtig  wird  er  über die  Druckwerte

 

 

hinterachslast

 

500 kg  entlastet   druck VA  50 bar   ausgangsdruck   12-16 bar

800 kg     bei 50 bar    ausgangsdruck  min 27 bis max 38

1000 kg   bei 100 bar  ausgangsdruck min  51 bis  max 69

1100 kg   bei 100 bar  ausgangsdruck min  58 bis  max 78

1200 kg                                                   66 bis   87

 

letzteres kommt beim passat nicht in Frage

 

 

 

 

Ach Mist. Sorry, hab ich überlesen, dass er ihn einstellen will. Aber zum Prüfen muss er doch auf den Rädern stehen, oder bin ich da falsch?

ja  belastet   sonst macht er ja  fasst ganz zu  aber deine Methode  zur prüfung ist    gelinde  gesagt  .....

 

mann will beim passat  ungefähr eine  60/40 verteilung ereichen bei normaler  betriebsbedingung  bei   viel Last auf der hinterachse  natürlich einen Tacken drauftun

 

dafür  ist der LAB 

 

der hebel der auf das ventil wirkt  wird  von der hinterachse  angesteuert  mit feder  angesteuert

 

taucht sie stärker ein   wird  auch das ventil stärker geöffnet umgekehrt  halt andersrum

 

für eine reine funktionsprüfung  ob das ventil überhaupt noch öffent kann mann das auch in  aufgebockten zustand machen

 

da  reicht dann den hebel zu bedienen  und last aufzubringen mittels  federspanner 

 

 

Hast mich überzeugt aix, aber schau mal bitte in den Anhang. Das steht im Rep-Leitfaden vom Passat drin.

001

das was da als bewegung gesehen werden soll ist marginal gering  durch den gegendruck  des ventils  sagt aber zumindest aus das sich da überhaupt noch was bewegen kann

 

für eine Funktionsprüfung aber unrelevant

 

Funktion heißt für den LAB  Bremskreis  richtig   ansteuern

 

BKR ist aber  für  das problem vom Treter  eher nebensächlich hat mit dem dauerhaften blockieren weniger zu tun eher anderrsrum  wenn die bremskraft   meißt zu läpsch ist

 

der BKR  hält nicht dauerhaft bremsdruck  eher das da der Radbremszylinder hängt

 

einfach   noch mal von vorne  sauber bauen

Ok, wieder eines besseren belehrt:)

ist das aus dem etzold  der schreibt viel wenn der tag lang ist

Ne, original Rep-Leitfaden von VW. Hab keinen Etzold.

002

auf alle fälle  kann  mann so maximal die möglichkeit der funktionsfähigkeit   annehmen  aber nicht ob er richtig funzt und eingestellt ist

 

einstellung  nur über  bremsenprüfstand oder  druckmessung

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 8:22

hat mich überzeugt also ab zur Werkstatt zum einstellen. Nur das Blokieren ist da nicht behoben. Habe mir gestern mit meinem KFZ-Kumpel nochmal die Trommel runter gemacht um zu schauen ob da was falsch zusammengebaut ist.

Ist alles so wie es sein soll. Der neue Zylinder läuft der Nachstellkeil ist richtig und die Federn sind auch so wie es sein soll. Die üblichen Verdächtigen wie verschlissene Trommel oder Backen wie auch falsche Federn und Keil oder abgegammelte Auflagepunkte kommen eigendlich nicht in Frage da alles von grund auf neu gemacht wurde incl. der Bremszylinder.

Einen Grund muss es geben warum nach dem Bremsen das Linke Hinterrad schwer läuft.Die alten Bremsen hatten das gleiche Problem.

Es muss zwischen den alten und den neuen Trommeln eine Gemeinsamkeit geben die ich nicht verändert habe und das einzigste Teil was ich nicht getauscht habe ist das Handbremsseil.

Es geht mir darum, das Problem möglichst nah einzugrenzen um dann in der Werkstatt Zeit zu sparen und die ist bares Geld.

Jetzt hoffe ich das hier jemand ist der ein ähnliches Problem hat oder Hatte und mir da villeicht noch einen Tipp geben kann den mir gehen so langsam die Ideen aus.

Gruß Ralf

...dann erneuere zuerst mal das Handbremsseil...:)

...und stell mal ein Foto ein...;)

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