Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremskraftverlust B4 ABC nach kurzer Standzeit

Bremskraftverlust B4 ABC nach kurzer Standzeit

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 19:30

Hallo mal wieder,

nachdem ich mein Rennschwein seit 10 Tage Nichtbewegens heute mal wieder ausgeführt habe, musste ich feststellen, dass ich anfangs überhaupt keine Bremsleistung hatte. Nach mehrmaligem starken Betätigen der Bremse kam sie allmählich wieder etwas zu Kräften. Sie wurde etwa wieder so stark wie vor Silvester, allerdings immer noch nicht gut!

Ich habe mal den Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert, steht etwa bei MIN- werd also mal was nachkippen. Kann ich einfach irgendwas aus´m Baumarkt nehmen, oder muss ich da auf was achten?

MfG

Maik

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von globe1984

Hallo mal wieder,

nachdem ich mein Rennschwein seit 10 Tage Nichtbewegens heute mal wieder ausgeführt habe, musste ich feststellen, dass ich anfangs überhaupt keine Bremsleistung hatte. Nach mehrmaligem starken Betätigen der Bremse kam sie allmählich wieder etwas zu Kräften. Sie wurde etwa wieder so stark wie vor Silvester, allerdings immer noch nicht gut!

Ich habe mal den Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert, steht etwa bei MIN- werd also mal was nachkippen. Kann ich einfach irgendwas aus´m Baumarkt nehmen, oder muss ich da auf was achten?

MfG

Maik

Kann es sein, dass Du Dein Auto mit nassen, salzigen Bremsen abgestellt hast? Dann war auf den Scheiben einfach Gammel (Rost) und Du musstest Sie erst mal auberbremsen.

Das mit dem Bremsflüssigkeit nachkippen würde ich nicht tun. Die verbruaht sich nicht im Sionne, dass sie aufgebraucht wird. Entweder Deine Bremse ist undicht oder Deine Klötze sind abgenudelt.

Kontrollier Deine Bremse auf Belagstärke und Undichtigkeiten. Im Zweifelsfall neu. Der B4 ABC hat vorn ohnehin eine etwas schlappe Bremse. Ich hatte da mit meinem Winterquattro mal so ein schönes Erlebnis, nach dem ich soford neue Scheiben und Klötze reingesetzt habe. Ich verlange einfach von einem Auto, das über 200 km/h läuft, dass wenn ich bei dieser GEschwindigkeit den Anker werfe auch auf trockener Fahrbahn das ABS auslöst. Das war bei meiner Bremse nicht der Fall. Schön wenn man auf der A44 mit 220 (laut GPS) unterwegs ist und ein Brummi meint "mal eben" rusziehn zu müssen. Es hätte fast geknallt, aber die Bremse bekam die Räder nicht an die Blockierbremse.

Ich weiß nicht was der Vorbesitzer für einen gepressten Hühnerkot hat einabauen lassne, ich habe jedenfalls Scheiben und Klötze von ATE reingebaut und jetzt bremst es.

Ach ja: Bremsflüssigkeit bitte auch alle zwei Jahre wechseln, auch aus dme Kupplungsnehmerzylinder!

 

Wenn Du das nicht kannst und niemandne hast, der Dir kompetent hgelnfen will, ist es keine Schande mit Bremsen in eine richtige(tm) Wrerkstatt zu fahren. Das Geld, das Du in Deine Bremsen investierst ist besser angelegt als in einen Sportauspuff.

 

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 20:38

beim tüv vor "kurzem" war noch alles gut, hab auch mit nem kumpel vorher alles durchgeschaut- ohne jedes problem durchgekommen. aber du hast recht: bevor ich ihn abgestellt habe bin ich einige km im salz-schnee gefahren.wie alt die bremsflüssigkeit ist weiß ich leider nicht- aber ich fahr jetzt seit nem jahr damit rum. technisch bin ich leider wirklich nicht soo fit. kommst du vom möhnesee? ich wohne im moment in paderborn

Zitat:

Original geschrieben von globe1984

beim tüv vor "kurzem" war noch alles gut, hab auch mit nem kumpel vorher alles durchgeschaut- ohne jedes problem durchgekommen. aber du hast recht: bevor ich ihn abgestellt habe bin ich einige km im salz-schnee gefahren.wie alt die bremsflüssigkeit ist weiß ich leider nicht- aber ich fahr jetzt seit nem jahr damit rum. technisch bin ich leider wirklich nicht soo fit. kommst du vom möhnesee? ich wohne im moment in paderborn

Ich komme nicht wirklich vom Möhnesee, wohne da aber :)

Gebürtig bin ich Kohlenpottler (auf Schalke), aufgewachsen in der Stadt von Moritz Fiege.

Zum Thema:

1) Bremsflüssigkeit unbekannten Alters gehört getauscht. (Wir reden von 10.20 Eypos pro Liter, je nachdem wo Du kaufst)

2) Räder abnehmen und Bremsklötze ansehen wirst Du können. 2,5mm ohne Trägerplatte sollten die Klötze noch haben.

3) Kauf Bremsenteile nicht bei ATU

Die Bremsflüssigkeit lässt Du am besten im Frühjahr mal tauschen.

 

 

am 11. Januar 2010 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von globe1984

beim tüv vor "kurzem" war noch alles gut, hab auch mit nem kumpel vorher alles durchgeschaut- ohne jedes problem durchgekommen. aber du hast recht: bevor ich ihn abgestellt habe bin ich einige km im salz-schnee gefahren.wie alt die bremsflüssigkeit ist weiß ich leider nicht- aber ich fahr jetzt seit nem jahr damit rum. technisch bin ich leider wirklich nicht soo fit. kommst du vom möhnesee? ich wohne im moment in paderborn

Ich komme nicht wirklich vom Möhnesee, wohne da aber :)

Gebürtig bin ich Kohlenpottler (auf Schalke), aufgewachsen in der Stadt von Moritz Fiege.

 

Zum Thema:

 

1) Bremsflüssigkeit unbekannten Alters gehört getauscht. (Wir reden von 10.20 Eypos pro Liter, je nachdem wo Du kaufst)

2) Räder abnehmen und Bremsklötze ansehen wirst Du können. 2,5mm ohne Trägerplatte sollten die Klötze noch haben.

 

3) Kauf Bremsenteile nicht bei ATU

 

Die Bremsflüssigkeit lässt Du am besten im Frühjahr mal tauschen.

Servus,

 

Ich möchte dich bei Punkt 1 verbessern aller mindestens 3mm also dann sollte man se aufjeden Fall wechseln!

 

mfg

Steel

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von globe1984

kommst du vom möhnesee? ich wohne im moment in paderborn

Ich komme nicht wirklich vom Möhnesee, wohne da aber :)

ich komme auch nicht aus paderborn. wohn da aber aktuell :) hatte vielleicht gehofft, dass du "hier in der nähe" die ahnung und möglichkeit zu basteln gehabt hättest. Ich bastle gern, hab ich kaum ahnung und keine Möglichkeit.

also ich kann nochmal schauen, aber ich denke, dass an belägen wirklich noch genug drauf ist. das war beim kauf einer der wenigen punkte, die gut gepflegt waren...

Zitat:

Original geschrieben von globe1984

ich komme auch nicht aus paderborn. wohn da aber aktuell :) hatte vielleicht gehofft, dass du "hier in der nähe" die ahnung und möglichkeit zu basteln gehabt hättest. Ich bastle gern, hab ich kaum ahnung und keine Möglichkeit.

Meine Frau würde mich erschlagen :)

Im Ernst: Manches mache ich heute auch noch selbst an unseren Autos, besonders Bremsen. Aber im Carport ohne Bühne macht so was auch keinen Spaß. Die Werkstatt, die meine Auspuffanlage und die Querlenker einbauen wird, ruft 50 Euro brutto die Stunde auf. DAfür ruiniere ich mir nicht mehr die Knochen.

Ich habe das meiste an meinen Autos selbst geschraubt, aber nach einen Vierteljahrhundert sehe ich das anders. Es macht einfach keinen Sinn ein halbes Wochenende unterm Auto zu liegen, und dann 6 Wochen kauf stehen zu können. (Bandscheibe). Ich merke einfach, dass ich seit meinem ersten Käfer 25 Jahre älter geworden bin.

Mein Tipp: Entweder suchst Du Dir einen guten Schrauber, der mit Dir zusammen schraubt und Dir was beibringt, oder klär mit einer zuverlässigen Werkstatt ab, ob die auch Teile einbauen, die Du mitbringst.

Aber versprich Dir vom freien Teilemarkt nicht zu viel. Gerade bei Bremsen und Fahrwerksteilen kann man so wahnsinnig viel nicht sparen, wenn man was vernünftiges haben will. Und Den Satz Bremsklötze mit Scheiben vorn und hinten für 39,90 von ebay möchte ich weder in meinem Auto haben noch in Autos, die mir näher als 5 km kommen.

Ich weiß jetzt nicht wie alt Du bist, aber geiz nicht bei Sicherheitsteilen. Einmal weniger in die Pressluftbude und der Unterschied zwischen Billigmist und Markenteilen ist wieder raus.

am 11. Januar 2010 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

 

Ich weiß jetzt nicht wie alt Du bist, aber geiz nicht bei Sicherheitsteilen. Einmal weniger in die Pressluftbude und der Unterschied zwischen Billigmist und Markenteilen ist wieder raus.

Es kommt drauf an, meist läuft aber alles vom selber Band steht hat nicht das schöne ORIGINAL drauf!

Damit is natürlich Ebay ausgeschlossen!

 

 

mfg

Steel

am 12. Januar 2010 um 7:58

Bremsflüssigkeitsverlust beim V6

Ok in diesem Falle ein B4.

Aber ich denke mal das die nicht überall verschiedene Sachen eingebaut haben.

Ich hatte bei meinem C4 V6 auch einen schleichenden Flüssigkeitsverlust.

Fazit. Beide Sättel hinten erneuert. Ist ne C4 Krankheit das die dinger irgendwann den Geist aufgeben.

Jedenfalls besteht die Krankheit bei allen C4`s die ich habe oder wir im Verein haben.

So ab 170tkm lt. unserer Erfahrung.

Bei mir war es so das ich durch den schleichenden Verlust Luft ins Bremssystem bekommen habe. Und ich vor jeder Fart auch erstmal Druckaufbauendenpumpbewegungsarien veranstalten mußte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremskraftverlust B4 ABC nach kurzer Standzeit