ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Bremskraftverstärker defekt?

Bremskraftverstärker defekt?

Opel Insignia B
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 10:17

Hallo alle miteinander

Gestern beim fahren ist das Kupplungspedal nicht ganz zurück gekommen. In der Annahme das der Geberzylinder kaputt sei schaute ich in den Fußraum und sah etwas ganz anderes. Flüssigkeit tritt aus der Manschette des Bremskraftverstärkers, vermutlich Bremsflüssigkeit. Ist eventuell der Hauptbremszylinder undicht und kann dann Bremsflüssigkeit durch den Verstärker bis in den Fußraum gelangen? Bremsflüssigkeitsstand hat sich nicht großartig verändert. Im Motorraum ist alles trocken. Was ist nur defekt?

Geberzylinder
Bremskraftverstärker
Ähnliche Themen
19 Antworten

Glaskugel- Unterdruckpumpe

https://m.motointegrator.de/.../...-bremsanlage-pierburg-702551330?...

Könnte es auch Motoröl sein was dort an der Manschette rauskommt?

Edit - E181803131 (19-C-031)

Es gibt aber auch einen Rückruf wegen defekter

Hauptbremszylinder!

Dürfte so mitte 2017 gebaute Fahrzeuge betreffen!?

MfG

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 11:03

Könnte auch Öl sein. Zuwenig im Fußraum vorhanden um es mal mit Wasser zu mischen. Komme wohl um einen Werkstattbesuch nicht rum.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 11:37

Danke für deine Auskunft. Das könnte meinen betreffen. Also morgen zum FOH.

Der Rückruf "könnte" diese mit der VIN betreffen

W0LZM6EE0J1000609 - W0LZT8EFXJ1004903

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 12:24

Da ist meiner dabei. Frage ist nur, ob der Stille Rückruf nach der PSA Übernahme noch gilt. Werde ich morgen herausfinden.

Am 10/06/2019 bei mir veröffentlicht und ich Poker mal

5 Jahre oder 7 Jahre gültig...

In der Rückruf Datenbank vom KBA zu finden unter

KBA-Referenznummer: 8992

da steht Veröffentlichungsdatum: 28.09.2020

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 14:26

Yep. Gerade gelesen. Hoffentlich kannste gut Pokern. Sollte der FOH nicht mitspielen, wende ich mich direkt an Opel.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 15:57

Heute beim FOH gewesen, von Stillen Rückruf hat noch nie jemand gehört, Bemühungen es herauszufinden gab es auch keine. Dann hab Ich die Nummer auf den Tisch geknallt und nach kurzer Abwesenheit des Mitarbeiters war klar, da wahr mal was. Muss aber noch geklärt werden ob die Reperatur kostenlos wird. Rufe morgen zur Erinnerung mal dort an...

Hast Du den Wagen 2018 neu oder erst kürzlich gebraucht gekauft?

 

Falls in den letzten 2 Jahren gekauft, muss der Händler bei dem Du gekauft hast (!!!), dies kostenlos auf Grund der Gewährleistung reparieren.

 

Zwar bist Du nach einem Jahr in der Pflicht, zu beweisen, dass der Mangel beim Kauf schon bestand. Der Rückruf jedoch ist genau der Beweis dafür womit alles klar wäre;)

 

Abgesehen davon sind Arbeiten anlässlich eines Rückrufes immer kostenlos. Wenn das Dein FOH nicht „wissen will“ dann sofort den Händler wechseln.

 

Wenn das bei Deinem schon gemacht worden wäre, hätte er das in sekundenschnelle vom System erfahren.

Wenn der Rückruf bei der KBA offiziell steht und

Dein Fahrzeug laut VIN evtl reinfallen,

Ist es für mich kein stiller Rückruf.

Da die Bremse ein Sicherheitsrelevantes Teil des Fahrzeug ist,.neben Airbag, Türmechanismus,Gurte,Felgen usw

Ist es nicht "Still".

Stille Rückrufe werden ohne KBA abgewickelt!

Beim Truck bei uns gibt es noch Stille Rückrufe von 1993,

bzgl der Gurtpeitsche beim FL6 ,

wo man das Anstandslos über den Hersteller abwickeln kann!

Bis ca 2015 war das noch bei der KBA zu finden.

MfG

Ich finde es sehr spannend über die Bremse zu diskutieren, wenn das eigentliche Problem offenbar darin besteht, das das Kupplungspedal nicht in die Ausgangsstellung zurückgeht.

Stimmt eigentlich ;)

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 17:03

Das Auto gehört mir seit 2020, Vorbesitzer war Opel selbst. Der Mitarbeiter sagte mir heute, das Geber; Nehmerzylinder sowie die dazugehörigen Leitungen gewechselt werden müssten. Also kein kurzes Unterfangen. Stiller Rückruf weil nur Beanstandungen geregelt werden.

Zitat,erster Beitrag-

Gestern beim fahren ist das Kupplungspedal nicht ganz zurück gekommen.

Flüssigkeit tritt aus der Manschette des Bremskraftverstärkers, vermutlich Bremsflüssigkeit. Ist eventuell der Hauptbremszylinder undicht und kann dann Bremsflüssigkeit durch den Verstärker bis in den Fußraum gelangen?

Für mich sind hier 2 Dinge interessant,

Das klemmende Kupplungspedal und

der wahrscheinliche Austritt von Bremsflüssigkeit am

Bremskraftverstärker.

Der einzige Punkt wo sich beide Funktionen treffen,.ist der Ausgleichbehälter Bremsflüssigkeit auf dem Hauptbremszylinder und

das es dort "gemeinsam" eine Ursache

2 unterschiedliche Symptome hervorrufen könnte.

Siehe die schwarzen Flocken unten!

Das hatte ich über den evtl Vorliegenden Rückruf versucht

Anzuschieben, mehr nicht.

Im übrigen hatten Wir beim Astra K von 10/2016 auch ein selten klemmendes Kupplungspedal,

Was unser FOH im Rahmen einer Kulanzregelung

ca Ende 2021 bei unserem "Benziner" abgearbeitet hatte.

Ergo ist es nicht nur ein Dieselproblem!

Beim ersten mal Scheibenpipi auffüllen nach ca 2-3 Wochen nach Übergabe bei unserem FOH stellte ich fest,

Das der Ausgleichbehälter des Hauptbremszylinder undicht war und die Gummidichtung vom Verschlußdeckel beschädigt war und

das schwarze Flocken ist Ausgelichbehälter rumgeschwommen sind.

Schnell zum FOH ,der hatte dies noch nie gesehen,

Fall wurde Dokumentiert wegen Garantie,

Bremsflüssigkeit abgesaugt im Behälter, nach gefüllt und

Ein neuer Deckel drauf!

 

MfG

Insignia B

Rückrufreferenz

R/2019/181

Rückruftyp

 

Rückrufdatum 10.06.2019

Grund zur Besorgnis

VERRINGERUNG DER BREMSKRAFT BEI LANGSAM UND KONSTANT BETÄTIGTEM BREMSPEDAL

Grund für Rückruf

Mögliche Verringerung der Bremskraft bei langsamem und konstantem Betätigen des Bremspedals.

Abhilfe

Austausch von Komponenten des hydraulischen Brems- und Kupplungssystems.

W0LZM6EE0J1000609 bis W0LZT8EFXJ1004903 Herstellungsdatum 2017-01-03 bis 2017-06-29

 

Rückrufreferenz R/2022/295

Rückruftyp

 

Rückrufdatum

12.10.2022

Grund zur Besorgnis

DIE HYDRAULISCHE BREMSKOMPENSATIONSPUMPE (VAKUUMPUMPE) WIRD MÖGLICHERWEISE NICHT AKTIVIERT.

Grund für Rückruf

Unter bestimmten Bedingungen (Vakuumverlust) wird die hydraulische Bremskompensation (Vakuumpumpe) möglicherweise nicht aktiviert.

Abhilfe

Das elektronische Bremssteuermodul (EBCM) mit verbesserter Software neu programmieren.

W0VZT8EL6L1008107 bis W0VZM6EB9J1084622

Herstellung 2016-12-13 bis 2020-10-05

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Bremskraftverstärker defekt?