1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremskraftverstärker, enormer Druck auf Pedal notwendig

Bremskraftverstärker, enormer Druck auf Pedal notwendig

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. April 2018 um 6:35

Guten Morgen,

heute morgen war/ist mein Bremspedal steif. Kenne ich, wenn das Fahrzeug aus ist, nur ist es dauern während der Fahrt. Die Bremswirkung ist da, aber nur mit enormen Druck aufs Pedal, so doll ich kann.

Es gibt also nicht so schön weich nach und bremst dosiert, sondern vollen Druck auf fast starre Bremspedal.

Bremskraftverstärker ?

Ich habe keine SBC, Bremsen sind selber Top Zustand, alles freigängig, Bremsflüssigkeit halbes Jahr alt,das Problem scheint von der Hydraulik zu kommen. Bremst auch gleichmäßig.

Fehlerspeicher kein Eintrag

Sicherung hat ja nur das Bremslicht.

Wie sollte ich an die Fehlersuche rangehen ?

Was bräuchtet Ihr noch für Eure Hilfe an Infos ?

Ich der SUFU habe ich nichts brauchbares gefunden.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2018 um 15:48

Manchmal ist die Lösung soooooooooo einfach und manchmal auch etwas peinlich, aber ich mal ehrlich.

Ich habe gestern meine Glühzeitendstufe getauscht. Dabei habe ich oberhalb einen Schlauch abgemacht und vergessen, diesen wieder aufzustecken (siehe Bilder)

Aber aus genau solchen Vorfällen lernt man. Jetzt weiß ich, was mit der Bremse zusammen hängt, wo der Unterdruck her kommt und bewirken kann.

Vielen Dank für Eure Gedankenanstösse, die mich letztendlich darauf gebracht hat, das ich da doch irgend ein Schlauch abgemacht hatte

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Entweder der Bremskraftverstärker selbst ist defekt (Ventil, Membran), oder du hast ein Problem im Unterdrucksystem (undicht, beim Diesel Pumpe defekt). Am einfachsten prüft man zuerst ob Unterdruck anliegt.

So fahren würde ich nicht mehr. Die Bremswege werden enorm.

Gruß

Achim

Ist die Unterdruckluftpumpe für den Bremskraftverstärker in Ordnung?

Wenn der Motor startet, sollte sich der Weg des Bremspedals ändern, sprich, das Pedal läßt sich etwas mehr nach unten drücken.

Das entsprechende passiert nach dem Abschalten des Motors: wenn Du dann mit dem Bremspedal pumpst, baust Du den Unterdruck ab und der Ansprechdruck wird hart.

Es gäbe da noch die Möglichkeit einer defekten Membran im Bremskraftverstärker. Habe ich aber noch nie erlebt.

Wenn Du das Problem nicht erkennen oder lösen kannst, gehe in eine Fachwerkstatt.

So, wie sich das liest, bekommst Du keine Notbremsung hin!

Zitat:

@HSTler schrieb am 18. Apr. 2018 um 08:35:54 Uhr:

Kenne ich, wenn das Fahrzeug aus ist, ...

Ich sehe das gerade erst.

Wenn das Pedal vor dem Starten des Motors schon immer erst mal hart war, hast du schon immer ein undichtes Unterdrucksystem. Normalerweise hält sich der Unterdruck mindestens mal mehrere Tage, solange man das Bremspedal nicht betätigt. Bei mir waren es bei allen Autos bisher immer Wochen statt Tage. Ich konnte bei stehendem Motor bisher immer mindestens zweimal auf's Bremspedal treten, bevor der Unterdruck aufgebraucht war.

Gruß

Achim

Themenstarteram 18. April 2018 um 10:06

Wenn der Motor aus ist, musste ich natürlichen immer mehrfach treten, bevor das Pedal hart wurde.

Heute morgen war es gleich hart. Gestern Abend noch alles Perfekt.

Muss ich wohl in die Werkstatt, da ich nicht weiß, wo der Unterdruck erzeugt wird, folglich bei welchem Teil ich anfangen zu suchen soll.

Notbremsung ist so nicht möglich, richtig

Themenstarteram 18. April 2018 um 15:48

Manchmal ist die Lösung soooooooooo einfach und manchmal auch etwas peinlich, aber ich mal ehrlich.

Ich habe gestern meine Glühzeitendstufe getauscht. Dabei habe ich oberhalb einen Schlauch abgemacht und vergessen, diesen wieder aufzustecken (siehe Bilder)

Aber aus genau solchen Vorfällen lernt man. Jetzt weiß ich, was mit der Bremse zusammen hängt, wo der Unterdruck her kommt und bewirken kann.

Vielen Dank für Eure Gedankenanstösse, die mich letztendlich darauf gebracht hat, das ich da doch irgend ein Schlauch abgemacht hatte

Zeigt aber auch wieder in was für einer Zeit wir leben. Das kleinste Problem und der erste Griff führt zum Handy und man muss erstmal um Hilfe schreien. Es ist wirklich so (Ausnahmen bestätigen die Regel) dass keiner mehr selbständig denken und/oder handeln kann oder will.

Gerade bei dir der ja eigenlich gutes Verständnis von der Materie hat zu sehen dass man sofort in eine Art Panikmode gerät anstatt einfach mal nachdenkt und sagt was machte ich gestern eigenlich? Ah ich war im Motorraum. Ich habe da auch Schläuche abgesteckt oder Kabel abgezogen. Vielleicht einfach mal diese eben kontrollieren.

Jedenfalls freue ich mich für dich.

Themenstarteram 18. April 2018 um 17:04

Vielen Dank.

Ja es wird schnell das schlimmste angenommen.

Sorgfältig wird wieder zurück gebaut, klar kann man mal etwas vergessen.

Ich hätte spätestens heute nach der Arbeit sowieso mal in den Motorraum geschaut, ob mir etwas auffällt.

Wie Du schon sagst, aber man möchte gleich und jetzt eine Lösung und schreibt in der ersten Frühstückspause gleich einen Beitrag, ohne entspannt die gestrige Arbeit zu reflektieren.

Dafür bitte ich um Verständnis.

Für mich ist es sehr lehrreich gewesen, da ich aus meiner Sicht, eigentlich nicht an der Bremsanlage war.

Wieder etwas dazugelernt. Darauf kommt es letztenendes an und soll andere ermahnen, schaut erstmal lieber noch mal über Eure eigene Arbeit. Der Fehler löst sich dann oftmals schnell auf.

Mich freute es!

Hinzu kommt, dass etliche auch per Ferndiagnose die Sachelage erkannt hatten.

Und, sei ehrlich! Darauf kam es Dir doch an, ob andere auch mal was gescheites von sich geben und nicht nur fordern.

Themenstarteram 18. April 2018 um 18:20

Nein, absolut nicht. Solch niedrige Beweggründe sind mir fremd.

Ich helfe sehr gerne ohne den Anspruch auf eine Gegenleistung.

Wie so oft, bin ich dankbar für die Denkanstöße in die richtige Richtung. Mir geht es bei diesem Forum nicht ums Nehmen oder um Erwartungen, sondern mein Wissen mit Gleichgesinnten zu teilen und anderen soweit es mir möglich ist, zu helfen. Von diesen Wissensaustausch profitiere ich natürlich auch und freue mich auch über jede Hilfestellung meiner Probleme. Jedoch ohne dies zu erwarten.

Jeder kann hier gerne fordern und kann auch von mir, soweit ich fachlich helfen kann, Unterstützung meinerseits erwarten.

Die von Dir erwähnten Beweggründe sind mir jedoch fremd.

War ja auch nicht ernst gemeint

Themenstarteram 18. April 2018 um 18:52

Dann ist doch alles gut.

Auf ein weiterhin schönes FORUMieren und auf viele nette Kontakte, interessante Themen mit guten Inhalten zum fachsimpeln.

Zitat:

@HSTler schrieb am 18. April 2018 um 17:48:04 Uhr:

Also, bei der nächsten Arbeit am Auto alles prüfen, ausprobieren, kontrollieren mach ich immer gegal ob am Auto oder was anderes, zb hab ich beim Türschloß mal das sogenannte "Maschinengewehr rattern " gehabt, bevor ich das Schloß mühevoll dort wieder reingepopelt habe, hab ich vorher ausprobiert, aber nicht nur einmal bestimmt 20zig mal.

Aber Hut ab, du hast eine Rückmeldung eingestellt und zugegeben das du es selber warst

Themenstarteram 19. April 2018 um 6:55

Mache ich ja sonst auch. Bin da eigentlich schon sehr korrekt und ordentlich.

Um so mehr hat es mich wahrscheinlich verwundert, das auch ich mal etwas vergessen habe. Kann ja passieren.

Aber das ich das zugebe, versteht sich ja von selbst. Kann „Mann“ auch mit gutem Gewissen tun, Fehler sind da um gemacht zu werden.

Ich hätte auch irgendwas von einem Haarriss oder von gebrochen erzählen können, aber wenn das viele tun würden, erheben sich daraus irgendwann falsche Erkenntnisse.

Also liebe Mitstreiter, immer ehrlich sein. Alles andere hilft überhaupt nicht und ist sehr kontraproduktiv.

@HSTler Mach' Dir mal keine Sorgen. Jeder der "Vollprofis" hat bereits genug Mist gebaut. Und gerade die, die den Zeigefinger heben.

Deine Antwort