ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bremskraftverstärker, Fehlercode Magnetventil

Bremskraftverstärker, Fehlercode Magnetventil

Themenstarteram 31. März 2010 um 17:59

Hallo,

bitte um sachdienliche Hinweise in folgender Angelegenheit. (Oder auch einfach um's Bauchgefühl)

Fehlerspeicher meines W202 MoPfs (BJ 1998) zeigt einen Fehler in Bezug auf das Magnetventil im Bremskraftverstärker an. (Löschung des Fehlers brachte nichts.)

Im Cockpit leuchtet dabei die ASR/BAS-Leuchte auf und zwar nach erstem Tritt auf das Bremspedal bei laufendem Motor.

Bremslichtschalter habe ich schon getauscht, auch die Batterie wurde überprüft; hat nichts geändert. (Weiterhin wurden vor kurzem auch Bremsschläuche hinten und Bremsflüssigkeit getauscht sowie Bremse eingestellt.)

Bei genauer Betrachtung fällt auf, dass die ASR/BAS-Leuchte erst nach einem tieferen (ca. 1/3) Eintreten der Bremse angehen (das Bremslicht geht schon bedeutend früher an).

Nach ausgiebiger (öhömm) Recherche in diesem u.a Foren, wollte ich (bzw Werkstatt) wie folgt weiter vorgehen:

1. Ausbau des BAS-Steuergerätes - Kontakte prüfen/reinigen - selbes Steuergerät wieder einbauen

2. Falls kein Erfolg: Wechsel des Steuergerätes

3. Falls kein Erfolg: Wechsel des Bremskraftverstärkers (und damit des Magnetventils)

 

Was meint ihr? Würdet ihr in anderer Reihenfolge oder mit anderen Mitteln vorgehen?

Merci!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2010 um 11:57

letzte Wortmeldung von mir. ;-)

Habe mal das alte BAS Steuergerät aufgestemmt und in der Tat: das war des Pudels Kern: auf der Platine direkt hinter einem der drei Stecker war es ziemlich heftig verschmurgelt/schwarz.

Da ist also irgend etwas durchgebrannt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 1. April 2010 um 22:52

also, habe nun BA Steuergerät ausgebaut, Kontakte gereinigt und wieder eingebaut.

Situation dieselbe.

Über einen Mangel an Steuergeräten in diesem Kontext kann man sich wirklich nicht beklagen:

BA Steuergerät (0255454732)

ASR Steuergerät (0175457332)

ESP+BAS Steuergerät (0315450732)

Hat jemand dafür Schaltpläne bzw. funktionale Beschreibungen?

Außerdem: für wie hoch haltet ihr die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich Magnetventil im Bremskraftverstärker defekt ist? (Optischer Zustand des letzteren ist 1A)

Danke

Themenstarteram 1. April 2010 um 23:09

nebenbei: **falls** das Magnetventil kaputt, dann muss anscheinen wirklich der gesamte Bremskraftverstärker raus:

 

"Switch (A7/7s1) and solenoid (A7/7y1)can only be replaced with booster."

siehe:

BAS

Themenstarteram 2. April 2010 um 14:15

ok, hoffe mein Selbstgespräch nervt euch noch nicht :D aber vielleicht nützt es ja jemandem der in das gleiche Problem läuft.

Habe den Wagen mal ein paar empirischen Testreihen auf der Straße unterworfen :-)

ESP: in der Kurve heraus maximalbeschleunigen: gelbes Dreieck flackert nervös auf im Cockpit. Denke also es geht.

ASR: Schwer zu simulieren mit ner gemütlichen Mercedes-Automatik. Suche noch ein Stück Schotterstraße ...

BAS: Keine Ahnung wie man das simuliert: hektisch bei höherer Geschwindigkeit das Bremspedal halb durchdrücken, zeigt keinen Effekt.

ABS: Funzt.

Nächste Schritte: tausche jetzt BAS/ESP-Steuergerät und Bremskraftverstärker. I'll let you know ...

am 2. April 2010 um 18:58

Die Funktion des Bremsassistent BAS kannst du prüfen. Wenn du plötzlich vom Gas voll auf die Bremse gehst, merkst du, das dir eine Kraft beim Durchdrücken des Pedals bis zur "Blockierung" hilft. Die tritt natürlich wegen des ABS nicht ein. Beim ersten Mal habe ich mich regelrecht erschrocken. Mag auch sein, das der Fehler durch mehrmalige Tests wieder verschwindet. So war es bei mir.

BITTE NICHT IM NORMALEN VERKEHR, sondern nur auf freier Strasse durchführen!

Schotter wurde ich meiden, -nicht gut für den Rostschutz; nimm einen feinsandigen Feldweg für einen ASR-Test (bist du im Winter nicht gefahren?).

Viel Glück, Carle57

Ich bin ja grundsätzlich kein Freund des Fehlerspeicher auslesens.

Weil die Codes i.d.R. nicht viel aussagen und meistens nur mehr verwirren, als helfen.

In diesem Fall ist er dagegen ungewöhnlich präziese. Er spricht ja sogar konkret ein Bauteil (Magnetventil) in einer Funktionseinheit (Bremskraftverstärker) an.

Wenn man sich darauf nicht verlassen kann, worauf dann noch?

Dann könnten sich wirklich alle das Auslesen des Speichers sparen.

Ich finde die Idee von Carle57 gut, erstmal den BAS (Bremsassistent) zum Eingriff herauszufordern. Vielleicht "rängt" sich das Magnetventil dadurch ja wieder ein?

Wenn nicht würde ich den Bremskraftverstärker wechseln.

Gruß

Dieter

Themenstarteram 3. April 2010 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von carle57

Die Funktion des Bremsassistent BAS kannst du prüfen. Wenn du plötzlich vom Gas voll auf die Bremse gehst, merkst du, das dir eine Kraft beim Durchdrücken des Pedals bis zur "Blockierung" hilft. [...]

BITTE NICHT IM NORMALEN VERKEHR, sondern nur auf freier Strasse durchführen!

Schotter wurde ich meiden, -nicht gut für den Rostschutz; nimm einen feinsandigen Feldweg für einen ASR-Test (bist du im Winter nicht gefahren?).

Viel Glück, Carle57

OK, werd's mal probieren. Nee, im Winter hatte ich den Wagen noch nicht; erst vor kurzem gekauft.

Danke für den Hinweis mit dem Schotter!

Grüße, felix.krull

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 18:22

aaalso, um das Thema auch zu einem vernünftigem Ende zu führen, hier noch ein paar Zeilen. Bin am Ende wie folgt vorgegangen.

1. Bremskraftverstärker gewechselt. Danach war der Fehler in Bezug auf das Magnetventil weg, aber es blieb (auch nach Löschung) bei folgendem Fehler

BAS: C1000 Steuergerät N48

2. Da sich daran nichts änderte, habe ich dann das A0255454732 (Steuergerät Bremsassistent gewechselt, Neupreis ca Eur 500; Ebay mit Gewährleistung: Eur 39,-) und danach war auch der C1000 weg. Das alte Steuergerät war dabei an in den Anschlussbuchsen leicht feucht (ölig?).

Jetzt läuft alles rund und fehlerfrei (der Bremsassistent greift auch zu). Ich weiß nun natürlich nicht ob der Magnetventil-Fehler nur ein Phantom war und ich besser zuerst das Steuergerät gewechselt hätte, aber die geänderten Fehlercodes nach Wechsel des Bremskraftverstärkers legen wohl nahe, dass beides - also Bremskraftverstärker und Steuergerät - defekt waren.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 11:57

letzte Wortmeldung von mir. ;-)

Habe mal das alte BAS Steuergerät aufgestemmt und in der Tat: das war des Pudels Kern: auf der Platine direkt hinter einem der drei Stecker war es ziemlich heftig verschmurgelt/schwarz.

Da ist also irgend etwas durchgebrannt.

Hallo

....eine Frage am Rande. Mit was liest Du Deinen Fehlerspeicher aus?

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 17:12

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Tor16

Hallo

....eine Frage am Rande. Mit was liest Du Deinen Fehlerspeicher aus?

ich habe dieses Teil im Einsatz:

http://www.muleit-elektronik.de/.../...bd-1-und-2-diagnose-geraet2.htm

Läuft gut -- musste nur ein Notebook mit serieller Schnittstelle auftreiben, denn USB/Seriell-Adapter ging nicht ...

mich haben die kryptischen Fehlermeldungen gewundert "BAS: C1000 Steuergerät N48" daraus ist ja nicht viel zu erkennen.

Gruß

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von felix.krull

letzte Wortmeldung von mir. ;-)

Habe mal das alte BAS Steuergerät aufgestemmt und in der Tat: das war des Pudels Kern: auf der Platine direkt hinter einem der drei Stecker war es ziemlich heftig verschmurgelt/schwarz.

Da ist also irgend etwas durchgebrannt.

hier noch'n Pic:

http://www.flickr.com/photos/51484825@N05/4734832165/

Ich kram das alte Thema mal wieder hervor.

Wenn ich den Bremskraftverstärker gewechselt habe, müsste der Fehler dann direkt weg sein oder MUSS ich erst den Speicher löschen lassen?

Steht zwar noch im Fehlerspeicher drin aber die Kontrollleuchte im tacho müsste aus gehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bremskraftverstärker, Fehlercode Magnetventil