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Bremskraftverstärker geht nicht?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. August 2005 um 11:34

Servus,

Meine Bremsanlage hat sich vom Rumstehen und meinerseitigem Nichtstun im letzten Monat auch nicht gebessert.

Symtome:

Die Bremsen beißen nicht gut. Ja sogar sehr, sehr schlecht! An eine Vollbremsung mit quitschenden Reifen ist überhaupt nicht zu denken. Hab kein ABS und wenn ich voll in die Eisen stiefel, dann hört man lediglich das Schleifen der Beläge vorne auf den angerosteten Scheiben und der Wagen verzögert nur. Also kein Blockieren der Räder!

Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass der Heckscheibenwischer auch nicht funktioniert!

Dann hab ich halt mal im Versicherungskasten nachgeschaut ob die Sicherung vom Heckwischer wohl durchgebrannt ist. Aber sie war heile. Und dann hab ich auf dieser ins Kunststoff des Abdeckkästchen geprägten Auflistung (die anzeigt, welche Sicherung für was ist) gesehen dass es für den Heckscheibenwischer und den Bremskraftverstärker eine gemeinsame Sicherung gibt!

Wenn nun der Heckscheibenwischer nicht geht obwohl die Sicherung heile ist und sich Hechscheibenwischer und Bremskraftverstärker eine Sicherung teilen bedeutet das dann das der Bremskraftverstärker auch nicht funktioniert???

Und wenn dem so wäre, sprich der BK-Verstärker nich funzt, kann es dann sein, dass der Wagen ohne diese Hilfsfunktion nicht mehr zu stoppen ist? Oder nur kaum???

Weiß jemand bescheid???

Danke!

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14 Antworten

mit heckscheibenwischer kann auch nur kabelbruch im übergang zwischen karosse und heckklappe seiin

wieso sollte heckscheibenwischer und rbemskrafverstärker eine sicherung teilen hab ausserdem noch kein kabel in den verstärker gehen sehn der wird durch motor gespeizt

Themenstarteram 13. August 2005 um 11:52

Hab gedacht, dass vielleicht irgendwas mit der Zentralelektrik nicht stimmen könnte.

Leider hab ich von der Elektrik nicht wirklich nen (Schalt)Plan...

 

Aber nochmal zu der Frage:

Zitat: "Und wenn dem so wäre, sprich der BK-Verstärker nich funzt, kann es dann sein, dass der Wagen ohne diese Hilfsfunktion nicht mehr zu stoppen ist? Oder nur kaum???

"

Ich hab auch irgendwann schon mal gefragt wie man die Funktionalität des BK-Verstärkers denn testen kann?! Und ob das überhaupt geht?! Leider konnte mir niemand ne Antwort geben. Vielleicht jetzt?

ob der arbeitet ode rnet mekrt man wenn man aufs pedal tritt denn wenn nicht fühlt es sich an wie bei nem ausgesalteten motor hast schonmal die leitungen nachgeschaut ob die nicht irgendwo lecken?

Themenstarteram 13. August 2005 um 12:01

Was alles? Unterdruck zb?

naja die ganzen schläuche usw wae an den verstärker und von ihm weg geht

Themenstarteram 13. August 2005 um 12:13

Wie würdest du die denn testen?

Rein optisch reicht da wohl nicht aus denke ich.

Und den Golf unter Wasser tauchen und schauen ob an irgend einem Schleuchle Luftblasen perlen ist auch nicht drinne. :D Wie bei nem Fahradschlauch bei dem man das Loch sucht.

Hmm *überleg*

am 13. August 2005 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von 5.5.3

Ich hab auch irgendwann schon mal gefragt wie man die Funktionalität des BK-Verstärkers denn testen kann?! Und ob das überhaupt geht?! Leider konnte mir niemand ne Antwort geben. Vielleicht jetzt?

Motor nicht starten, Bremspedal zehnmal durchtreten und beim letzenmal in der tiefsten Stellung halten - nun Motor starten, dass Pedal gibt bei funktionierendem Verstärker ein Stück nach.

Würdeste eigentlich auch schon daran merken das der Pedalweg kurz ist.

Das bei Dir hört sich nach vergammelten Bremsbelägen und evtl. festsitzender Kolben im Bremssattel an.

Themenstarteram 13. August 2005 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von gnadenlos

 

Das bei Dir hört sich nach vergammelten Bremsbelägen und evtl. festsitzender Kolben im Bremssattel an.

Also die Kolben sitzen definitiv nicht fest. Hab sie schon mehrmals getestet im ausgebauten zustand.

Die Beläge... naja rein von der Materialmenge her sind die noch gut. leider sehen sie irgendwie seitlich am eigentlichen Belag etwas angenagt aus.

Werde die mal Montag wechseln und neue Scheiben will ich eigentlich auch. Meine sind eigentlich noch gut aber scheinen etwas verglast zu sein. Vom Vorbesitzer noch! Ich bin damit ja noch nicht groß rumgefahren.

Allerdings sollte es nicht an Scheiben und Belägen liegen. Bei der Probefahrt vor 5 Monaten haben die Bremsen zugebissen wie Nachbars Hund. Und seitdem wurde er halt nur im Hof bewegt.

 

Werde auch demnächst die Bremsflüssigkeit wechseln.

am 13. August 2005 um 12:32

Ne Sicherung fürn BKV gibts? Ich dachte der wäre nur Hydraulisch, was hat denn Strom bei dem zu suchen?

Themenstarteram 13. August 2005 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

Ne Sicherung fürn BKV gibts? Ich dachte der wäre nur Hydraulisch, was hat denn Strom bei dem zu suchen?

Das hat mich auch stutzig gemacht. Wenn dir da während der Fahrt die Sicherung rausknallt, dann gut Nacht oder was?

wenns die gäbe wäre se mit in der sichrungsliste aufgelistet

Themenstarteram 13. August 2005 um 12:51

Ich hab hier was gefunden das, so im nachhinein wenn ich mich recht daran erinnere auch auf mein G2 zutrifft! Das das Bremspedal nach ner Weile absackt wenn mans konstant drückt! Besonders dann wenn man es schnell hintereinander betätigt! Dann rutscht der "Greifpunkt" des Pedales immer weiter nach unten bis zu Anschlag!

Das was ich gefunden hab, handelt zwar nicht von nem G2 Bj.´91 sondern von nem T3 Bj.´89.

Aber das is wohl nicht viel anders!

Schaut:

Zitat:"Ich haben ein Problem mit der Bremsanlage meines VW T3-Busses, Baujahr 1989. Beim Bremsen fällt der Druck irgendwie ab. Es ist deutlich zu bemerken, dass das Bremspedal ganz langsam absinkt. Die Bremsflüssigkeit wurde schon erneuert, die Bremsen sind auch schon entlüftet worden. Kann es an den Bremskraftverstärker oder am Regler liegen?

Autopapst Andreas Kessler antwortet: Stephan, das ist der Hauptbremszylinder! Das Bodenventil ist undicht, ein Alterungsproblem. Glücklicherweise ist Ersatz für den T3 überall wohlfeil zu haben und schnell eingebaut."

Themenstarteram 13. August 2005 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

wenns die gäbe wäre se mit in der sichrungsliste aufgelistet

Ist sie ja!

Deshalb der Thread. :)

Themenstarteram 13. August 2005 um 16:36

Bin zwischenzeitlich schlauer!

Die Sicherung die in den Sicherungssteckplatz namens "Brems-K. -Verstärker reinkommt, ist nicht für den BKV selber sondern nur für ne Signal-/WarnLED des Bremskraftverstärkers welche allerdings nur optional ist oder nur in manchen Modellen verbaut wurde!

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