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Bremskraftverstärker Golf 2, liegt hier das Problem?

VW Golf
Themenstarteram 27. April 2013 um 15:04

Hallo Zusammen,

folgendes Problem: seit ich das Auto besitze, habe ich einen für mein Verständnis zu langen Pedalweg, bevor sich etwas tut. Im weitesten Sinne darf man sich das so vorstellen, als wäre Luft im System.

Im Jahre 2009, wurde das erste mal komplett entlüftet: keine Verbesserung. Dann wurde der HBZ getauscht: keine Verbesserung. Anfang 2012 wurde dann ein neuer HBZ, Stahlflex sowie Scheiben und Beläge erneuert: keine Verbesserung.

Bremsen tut das, keine Frage, nur fehlt mir der Druckpunkt. Unser RP hat einen Druckpunkt. Ok, der hat ABS aber mein 16V den ich vor nun bald 14 Jahren hatte, der hatte kein ABS aber dennoch einen Druckpunkt.

Folgende Frage: könnte es sein, dass aus dem Bremskraftverstärker aufgrund einer Undichtigkeit zu geringer Unterdruck herrscht und es daher zu diesem längeren Pedalweg kommt? Ich habe einen zweiten hier und hab mir das mal genau angeschaut. Im Prinzip könnte Falschluft einmal hinten hereinkommen (große Gummidichtung), vorne am HBZ, oder am Stopfen über den der Unterdruck erzeugt wird.

Der Witz ist, ich muss keinen höheren Druck ausüben nur ich latsche rein und da kommt erst einmal nichts. Das nervt mich langsam tierisch. Vor allem auf der Rundstrecke weil man in der Zeit bis die Bremse reagiert einige Meter zurücklegt und irgendwie keinen Bremspunkt so richtig trifft.

Ich habe auch schon gelesen, dass es am Bremskraftregler der Hinterachse liegen könnte nur habe ich da ein Verständnisproblem warum das sein könnte.

So langsam bin ich der Meinung, das muss etwas ganz triviales im Bereich des BKV sein. Der Pedalblock ist auch an keiner Stelle gebrochen so dass hier ggf. Weg verloren geht. Das gibt es doch alles nicht :rolleyes::o

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

Folgende Frage: könnte es sein, dass aus dem Bremskraftverstärker aufgrund einer Undichtigkeit zu geringer Unterdruck herrscht und es daher zu diesem längeren Pedalweg kommt? Ich habe einen zweiten hier und hab mir das mal genau angeschaut. Im Prinzip könnte Falschluft einmal hinten hereinkommen (große Gummidichtung), vorne am HBZ, oder am Stopfen über den der Unterdruck erzeugt wird.

...und vor allem wenn die Membran im BKV porös, gerissen oder sonstwie undicht ist.

Ich Tippe auf eine Defekte Membrane im BKV...:) d.h. neuer BKV.

Aber um sicher zugehen Bitte erstmal mit einer Unterdruckpumpe Testen....;)

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Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Hallo Zusammen,

folgendes Problem: seit ich das Auto besitze, habe ich einen für mein Verständnis zu langen Pedalweg, bevor sich etwas tut. Im weitesten Sinne darf man sich das so vorstellen, als wäre Luft im System.

Im Jahre 2009, wurde das erste mal komplett entlüftet: keine Verbesserung. Dann wurde der HBZ getauscht: keine Verbesserung. Anfang 2012 wurde dann ein neuer HBZ, Stahlflex sowie Scheiben und Beläge erneuert: keine Verbesserung.

Bremsen tut das, keine Frage, nur fehlt mir der Druckpunkt. Unser RP hat einen Druckpunkt. Ok, der hat ABS aber mein 16V den ich vor nun bald 14 Jahren hatte, der hatte kein ABS aber dennoch einen Druckpunkt.

Folgende Frage: könnte es sein, dass aus dem Bremskraftverstärker aufgrund einer Undichtigkeit zu geringer Unterdruck herrscht und es daher zu diesem längeren Pedalweg kommt? Ich habe einen zweiten hier und hab mir das mal genau angeschaut. Im Prinzip könnte Falschluft einmal hinten hereinkommen (große Gummidichtung), vorne am HBZ, oder am Stopfen über den der Unterdruck erzeugt wird.

Der Witz ist, ich muss keinen höheren Druck ausüben nur ich latsche rein und da kommt erst einmal nichts. Das nervt mich langsam tierisch. Vor allem auf der Rundstrecke weil man in der Zeit bis die Bremse reagiert einige Meter zurücklegt und irgendwie keinen Bremspunkt so richtig trifft.

Ich habe auch schon gelesen, dass es am Bremskraftregler der Hinterachse liegen könnte nur habe ich da ein Verständnisproblem warum das sein könnte.

So langsam bin ich der Meinung, das muss etwas ganz triviales im Bereich des BKV sein. Der Pedalblock ist auch an keiner Stelle gebrochen so dass hier ggf. Weg verloren geht. Das gibt es doch alles nicht :rolleyes::o

..du hattest doch umgebaut..nochmal die Stellung vom BKR geprüft...:confused:

Servus !

Ich vermute schon das irgendwo im Bremssystem noch Luft steckt !

Wenn ein Defekt am Bremskraftverstärker ist würde genau das gegenteil eintreffen ! ( erschwerte Bremsfunktion )

Versuch doch noch mal zu entlüften ! VW schreibt dafür 2 l Bremsflüssigkeit vor 500ml für jede Bremse !

Da es ja ein 16 V ist müssten hinten ja Scheibenbremsen verbaut sein !?

Gruss Lupolas !

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

Folgende Frage: könnte es sein, dass aus dem Bremskraftverstärker aufgrund einer Undichtigkeit zu geringer Unterdruck herrscht und es daher zu diesem längeren Pedalweg kommt? Ich habe einen zweiten hier und hab mir das mal genau angeschaut. Im Prinzip könnte Falschluft einmal hinten hereinkommen (große Gummidichtung), vorne am HBZ, oder am Stopfen über den der Unterdruck erzeugt wird.

...und vor allem wenn die Membran im BKV porös, gerissen oder sonstwie undicht ist.

Ich Tippe auf eine Defekte Membrane im BKV...:) d.h. neuer BKV.

Aber um sicher zugehen Bitte erstmal mit einer Unterdruckpumpe Testen....;)

Themenstarteram 27. April 2013 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

vor allem wenn die Membran im BKV porös, gerissen oder sonstwie undicht ist.

Aber um sicher zugehen Bitte erstmal mit einer Unterdruckpumpe Testen....;)

Davon habe ich noch nie gelesen oder gehört. Wo kann ich eine Unterdruckpumpe beziehen und wo wird diese im Kreislauf angeschlossen? Meinen herzlichsten Dank, für diesen aus meiner Sicht zielführenden Hinweis! Dass man den BKV testen kann, war mir nämlich bis dato neu und im Grunde hatte ich auf so eine Antwort gehofft, denn mir ist nichts schlaues eingefallen wie ich das Bauteil auf korrekte Funktion prüfen könnte

..bei Motor aus das Bremspedal mehrmals pumpen..der Betätigungsdruck sollte höher und der Pedalweg kürzer werden...mit der U-Pumpe ist natürlich aussagekräftiger...:)

Themenstarteram 27. April 2013 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..bei Motor aus das Bremspedal mehrmals pumpen..der Betätigungsdruck sollte höher und der Pedalweg kürzer werden...

das ist bei mir so. Das habe ich schon probiert.

..mal anders gefragt...hat son Gaserumbau nen konstanten Saugrohrunterdruck...:confused:

Themenstarteram 27. April 2013 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..mal anders gefragt...hat son Gaserumbau nen konstanten Saugrohrunterdruck...:confused:

das war schon vor dem Vergaserumbau so. Allerdings war da auch schon eine (relativ) scharfe Nockenwelle verbaut. Vielleicht hängt das zusammen..., interessanter Einwurf :eek:

Themenstarteram 27. April 2013 um 21:46

Edit: bei Vollast oder kurz danach sollte das doch eigentlich egal sein..

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Edit: bei Vollast oder kurz danach sollte das doch eigentlich egal sein..

..aso..hattest du nicht mal geschrieben ,du hast den kleinen BKV verbaut...:confused:

Themenstarteram 27. April 2013 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Edit: bei Vollast oder kurz danach sollte das doch eigentlich egal sein..

..aso..hattest du nicht mal geschrieben ,du hast den kleinen BKV verbaut...:confused:

Nein, ich hatte darüber nachgedacht einen kleine einzubauen, weil so einer bei Ebay als Neuteil erhältlich ist bzw. war zu 88 Euro. Das ist auch nicht der Kernpunkt der Debatte bzw. meiner Frage. Letztere steht im Eingangspost. ;)

zumal  wechselnder unterdruck über das rückschlagventil nicht stark zum tragen kommt

 

riss in der membran oder defkt im ventilkörper oder undichtigkeit würde aber eher zu hartem pedal führen  da die unterstützung wegfällt

 

die druckstange ist nun mal   über den mebrantragkörper   unmittelbar  mit  dem kolben des HBZ verbunden

 

 

überprüfe mal die entlüftungsbohrung am bremsflüssigkeitsbehälter ;)  dadurch entsteht auch längerer pedalweg

 

ebenso  bei  fettem schlag in der bremsscheibe

 

meißt aber trivial  luft   oder bei  längeren scharf gefahrenen bremsen gasblasenbildung

 

den BKR haste aber bei entlüften in service stellung gebracht ? entlüften wirst du doch können

 

hinten haste ja sicherlich scheiben :D

Themenstarteram 27. April 2013 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

überprüfe mal die entlüftungsbohrung am bremsflüssigkeitsbehälter ;)  dadurch entsteht auch längerer pedalweg

Ok, das prüfe ich auf jeden Fall. Nur warum entsteht dadurch ein längerer Weg?

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Wo kann ich eine Unterdruckpumpe beziehen

http://www.ebay.de/.../190830145054?...

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