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Bremskraftverstärker / hartes Bremspedal
Wie sieht es denn bei Euch mit dem Bremspedalgefühl morgens aus. Bei mir verliert der Bremskraftverstärker über Nacht oder manchmal auch tagsüber bei längerem stehen fast komplett sein Vakuum, so daß das Pedal morgens vor dem Motorstart schon sehr hart ist und keine Verstärkung über den Booster mehr verfügbar ist. Bei meinem alten Auto hielt sich das Vakuum über mehrere Tage.
Bernd
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16 Antworten
Für was soll das gut sein, das das Vakuum sich über Nacht oder über mehrere Tage hält? Ich habe da noch nie drauf geachtet und halte den Zustand VOR dem Starten eigentlich für ziemlich uninteressant.
Haste mal geschaut, ob die Handbremse angezogen ist ?
Ich habe die Erfahrung bei Autohold und dann Abstellen ist das Bremspedal hart und bleibt es auch
der Beuler
Zitat:
Original geschrieben von 4MOTION_TDI
........... halte den Zustand VOR dem Starten eigentlich für ziemlich uninteressant.
Der Corolla von meinem Sohn wurde deswegen per Transporter nach Köln gekarrt .... und Toyota war es nur 5 Monate später eine Rückrufaktion in Deutschland wert .
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Zitat:
Original geschrieben von 4MOTION_TDI
........... halte den Zustand VOR dem Starten eigentlich für ziemlich uninteressant.
Der Corolla von meinem Sohn wurde deswegen per Transporter nach Köln gekarrt ....
Weil VOR dem Starten das Pedal hart ist? Glaube ich wohl kaum...
Wird sicherlich andere Gründe dafür geben. Außerdem fahren wir hier keinen Toyota.
Hallo,
mich würde die weitere Vorgehensweise von VW interessieren . Ist der Mangel abgestellt worden. Ich habe mit meinem Bj.08.2006 seit einem halben Jahr das gleiche Problem. In den ersten 15 Monaten keine Vorkomminsse dann jetzt immer schnellerer Druckverlust (waagerecht geparkt 6 std. mit der Schnauze nach unten 2,5 Std. ) meine Werkstatt hat bereits einiges getauscht aber den Fehler nicht beseitigt.Sie meinen zwar auch es sei kein Problem da sich der Unterdruck sofort nach dem starten des Motors wieder aufbaut. Dieser Ausage habe ich wiedersprochen da dies Verhalten ja nicht schon immer ist sondern schlechter wird und ich dann außerhalb der Garantie auf einer möglichen Reparatur sitzen bleibe.
ich hole das Thema wieder hoch da es mich auch seit kurzem betrifft.
Im vergangenen Jahr (ca. 35TKm) konnte ich es an einer Hand abzählen, das früh morgens das Bremspedal hart war.
Jetzt ist es mindestens jeden zweiten Tag, das wenn das Auto mehrere Stunden gestanden hat (mit elektr. Parkbremse angebremst), das Bremspedal vor dem Motorstart hart ist. Normal kann es wohl kaum sein das es ja schon mal besser war.
Auch haben meine bisherigen Autos solch ein Verhalten nicht gezeigt. Mein Passat hat kein Auto-Hold.
Interessant wäre zu erfahren, bei wem das Problem auch aufgetreten war und was man bei VW dagegen getan hat.
Gruß
.
Das Problem scheint kein typisches Passat-Problem zu sein, sonst hätten sich hier viel mehr zu Wort gemeldet.
Hab ich wohl mal wieder in die Kloschüssel gegriffen - der Unterdruckverlust im Stand kann ja eigentlich nur auf ein defekten Bremskraftverstärker oder Rückschlagventil hindeuten.
Mal sehen was der Termin beim zu Tage fördert - Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder und Vakuumpumpe sind ja in der Anschlußgarantie aufgeführt, sollten also keine finanziellen Kosten enstehen.
Das sowas nach 3 Jahren und 69TKm kaputt geht ist natürlich ärgerlich - vorallem weils sicherheitsrelevante Teile sind.
Gruß
So,
Vakuumschlauch inkl. Rückschlagventil und der Bremskraftverstärker sind gewechselt - Problem des gelegentlichen Unterdruckverlustes im Bremskraftverstärker über Nacht oder nach Stunden immer noch vorhanden.
Sollte doch die Vakuumpumpe nicht i.O sein? Aber dann müßte es auch Probleme beim normalen Bremsen während der Fahrt geben - obwohl manchmal ist beim leichten Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten das Bremspedal etwas härter als sonst.....
Mein hat das Handtuch geworfen, kann es sich nicht erklären, und fragt in WOB nach ob da was bekannt ist.
Wenn man googelt, tauchen gleiche Erfahrungen bei diversen Polo und Seat-Modellen auf, nur leider schreibt keiner über eine erfolgreiche Beseitigung des Problems - ich werde weiter berichten.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von black_zephyr
So,
Vakuumschlauch inkl. Rückschlagventil und der Bremskraftverstärker sind gewechselt - Problem des gelegentlichen Unterdruckverlustes im Bremskraftverstärker über Nacht oder nach Stunden immer noch vorhanden.
Sollte doch die Vakuumpumpe nicht i.O sein? Aber dann müßte es auch Probleme beim normalen Bremsen während der Fahrt geben - obwohl manchmal ist beim leichten Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten das Bremspedal etwas härter als sonst.....
Mein hat das Handtuch geworfen, kann es sich nicht erklären, und fragt in WOB nach ob da was bekannt ist.
Wenn man googelt, tauchen gleiche Erfahrungen bei diversen Polo und Seat-Modellen auf, nur leider schreibt keiner über eine erfolgreiche Beseitigung des Problems - ich werde weiter berichten.
Gruß
Hatte das Problem auch gelegentlich. Wenn es direkt im Stand nach dem Anlassen war hat es mich aber noch nicht beunruhigt.
Als ich es aber dann auf der AB bei Tempo 160 einmal hatte wurde ich dann äußerst unruhig, bin dann umgehend in die Werkstatt.
Um das Problem nachzuvollziehen, weil es da natürlich nicht auftrat, hat der Servicemeister eine "Probefahrt" auf dem Hof gemacht.
Anfahren - Bremsen - Anfahren - Bremsen....
Nach dem 3. oder 4. mal war das Bremspedal dann hart und es war klar das etwas nicht in Ordnung ist.
Es wurde dann eine geführte Fehlersuche gemacht und im Ergebnis dessen die Unterdruckpumpe getauscht.
Das ist jetzt 13Tkm oder ein 1/4 Jahr her, seitdem hatte ich das Problem nicht mehr.
@black_zephyr
Mir fällt auf das wir beide MJ 07 haben, meiner hat EZ 03/07.
Vielleicht haben die um diese Zeit verwendeten Unterdruckpumpen ein Problem.
Gruß Ralph
Hartes Bemspedal am Morgen habe ich auch schon mal.
Ist aber nach dem Starten dann auch sofort weg, sodass ich mir eigentlich nichts dabei gedacht habe.
Zitat:
Original geschrieben von Rene112
Hartes Bemspedal am Morgen habe ich auch schon mal.
Ist aber nach dem Starten dann auch sofort weg, sodass ich mir eigentlich nichts dabei gedacht habe.
Wie gesagt ging mir ebenso.
Bei 160 siehst Du das dann aber nicht mehr so relaxed.
Auch wenn es nur einmal auftritt.
Gibt es denn seitens VW eine Aktion dazu (->Rückruf)?
Ich hatte es nur morgens, wenn der Wagen einige Stunden gestanden hat.
Das harte Bremspedal ist dann sofort weg, sobald der Motor läuft.
Das ist ja auch normal, wenn der Motor läuft wird über die Nockenwelle die Tandempumpe (ein Teil davon ist die Vakuumpumpe) angetrieben und Bremskraftverstärker erhält Unterdruck und hartes Bremspedal wird weich.
Und wenn du nach Abstellen des Motors nochmal kräftig aufs Bremspedal trittst kann natürlich am anderen Morgen kein Unterdruck mehr da sein - den hast du ja dann nach Abstellen des Motors verbraucht.
Zitat:
Original geschrieben von alfi64
@black_zephyr
Mir fällt auf das wir beide MJ 07 haben, meiner hat EZ 03/07.
Vielleicht haben die um diese Zeit verwendeten Unterdruckpumpen ein Problem.
Gruß Ralph
Jetzt werd ich aber hellhörig - da muss ich unbedingt nochmal zu meinem , am besten zu einem Anderen, meiner will und kann nicht mehr, hat mir schon unterstellt das ich mir es nur einbilde bzw. nach Abstellen des Motors ausversehen das Bremspedal betätige......