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Bremskraftverstärker hat bei Start des Motors M111 keine Funktion. Die kommt erst nach ca. 30 sec

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Mai 2024 um 17:35

Hallo und hier die Beschreibung des Problems.

Nach Start des Motors mit ca. 1200U/min arbeitet der Bremskraftverstärker nicht.

Erst nach ca. 30 sec und bei reduzierter Drehzahl auf 1000 oder 900 U/min funktioniert der BKV wieder.

Vorher ist Losfahren mit der Automatik nicht ratsam !! Bremst praktisch nicht.

Bremskraftverstärker mit Unterdruckleitung und Rk-Ventil ist bei MB neu eingebaut.

Drosselklappe mit Leerlaufsteller bei MKB überholt.

Div. Schläuche erneuert.

Kann die neue Rückschlagklappe das Problem sein? Wird der Unterdruck bei geringerer Drehzahl stärker?

Im weiteren Fahrverlauf ist die Bremswirkung völlig normal.

Baujahr 1994, E220, 150 PS, 175000 km

Alle Durchrostungen wurden repariert, Motorkabelbaum neu, Anlasserkabelbaum neu.

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9 Antworten

wenn der bkv neu kam, noch dazu bei MB, dann würde ich hinfahren und ansprüche geltend machen.

wenn du selber dranschraubst verlierst du diese garantie- und gewährleistungsansprüche

Moin Moin !

Zitat:

wenn der bkv neu kam, noch dazu bei MB, dann würde ich hinfahren und ansprüche geltend machen

Was willst du bemängeln und geltend machen? Das er einwandfrei funktioniert?

Zitat:

Drosselklappe mit Leerlaufsteller bei MKB überholt.

Div. Schläuche erneuert.

Kann die neue Rückschlagklappe das Problem sein? Wird der Unterdruck bei geringerer Drehzahl stärker?

Das wird das Problem sein? Der Unterdruck wird nicht stärker bei niedrigerer Drehzahl, sondern sogar schwächer. Aber , je geschlossener die Drosselklappe ist, desto stärker der Unterdruck (und die Drehzahl niedriger)

Allerdings kenne ich mich mit dem M111 nicht weiter aus. Keine Ahnung, wie die Kaltstartanhebung funktioniert. Bei vielen Fzgen wird ja eine zusätzliche Luftklappe geöffnet und über eine extra Düse eingespritzt. Auf jeden Fall muss ja zusätzliche Luft in das Ansaugrohr gelangen, damit die Drehzahl höher geht. Bei meinen 200ern dauert das aber nur ganz wenige Sekunden, dann ist die Drehzahl nur noch ganz leicht erhöht und weit unter 1000/min.

Auch die alten Mercedes Diesel , deren ESP noch über den Saugrohrunterdruck gesteuert wurden und die deshalb darin eine Drosselklappe hatten , benötigten für den Bremsservo eine extra Unterdruckpumpe, weil die Drosselung durch die Drosselklappe zu gering war. Heutige Diesel haben praktisch alle fliehkraftgeregelte ESP und deshalb ein ungefrosseltes Ansaugsystem und benötigen daher alle eine Unterdruckpumpe.

MfG Volker

das könnte an dem nicht richtig arbeitenden Rückschlagventil liegen

Der M111 hat eine elektrisch gesteuerte Drosselklappe die den Leerlauf einregelt, ohne eine Zusatzluftsystem.

Wenn alles neu gekommen ist, kann das Problem nur am Rückschlagventil liegen, es ist wohl innerlich schwergängig und deshalb braucht es hohen Unterdruck bis es öffnet.

Ich meine mich zu erinnern, da ist auch eine Feder drin.

Moin Moin !

Zitat:

Der M111 hat eine elektrisch gesteuerte Drosselklappe die den Leerlauf einregelt, ohne eine Zusatzluftsystem

OK. Aber das Prinzip ist das Gleiche, in der Kaltlaufphase ist der Unterdruck im Ansaufsystem geringer, ob nun die Drosselklappe nicht weit genug schliesst oder ein Zusatzventil Luft einlässt, spielt ja keine Rolle.

Ich habe zwar noch nie ein klemmendes Rückschlagventil gehabt, aber im Moment kann ich mir auch nichts anderes Vorstellen.

MfG Volker

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 14:30

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich denke nun auch, dass es die Rückschlagklappe sein kann, obwohl sie ja auch neu ist.

Hoffentlich ist die Mercedes Werkstatt bereit, die RKklappe zu überprüfen.

Ich schreibe eine Nachricht über die Lösung.

Mit Gruß vom 124er

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 9:51

Ich möchte noch eine Nachfrage stellen.

Kann eventuell das "Regenerierventil" an dem verzögerten Aufbau von Bremskraftunterstütung Schuld sein?

Hat das eine Verbindung zur Ansaugbrücke ??

Mit Gruß von Rüdiger

Das kannst du prüfen, der Schlauch vom Regenerierventil geht vorn oben an die Drosselklappe. Zieh den Schlauch von der Drosselklappe ab und verschließe den Stutzen luftdicht.

Es kommt vor das das Regenerierventil in offener Stellung klemmt, meist sitzen Aktivkohlekrümel im Ventil und blockieren dies. Oft fängt der Leerlauf dann aber an zu sägen.

ob das Rückschlagventiel funktioniert kann man testen, Motor laufen lassen, Motor abstellen, Bremspedal betätigen leichtes zischen zu hören und die Bremsunterstützung muss langsam nachlassen, Pedal wird bei jedem Betätigen schwergängiger

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