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Bremskraftverstärker ist ausgefallen u. der Motor zieht nicht!
hallo leute!
ich fahre ein ford focus 1,8 tdci Bj. 2002 (115PS)
habe ein problem,habe heute ca.2,5 std im stau gestanden (kuppeln,bremsen,kuppeln,bremsen......) und als ich mal wieder an einer ampel warten muss,bremse ich ganz normal und der motor läuft auch wie immer!dann ein kurzes anfahren und wieder bremsen,aber da kommt nix !
habe erst gedacht es liegt am ewigen stop`n go aber als ich wieder freie fahrt habe merke ich ,dass der motor ruckelt und nicht mehr durchzieht!
am turbolader sollte es nicht liegen,da ich beim beschleunigen gemerkt habe das er einsetzt.
in etwa noch gefühlte 45 P.S. und am stottern!im standgas läuft er ganz normal,aber sobald ich gas gebe kommt da nicht viel!
und eben die bremse,habe das gefühl,dass der bremskraftverstärker nicht arbeitet,nur wenn ich etwas länger am stück gefahren bin bremste er etwas besser aber auch nur einmal,danach wieder FRED FEUERSTEIN!
kann mir jemand sagen was das sein könnte,oder ob es nur ein schlauch am BKV ist der defekt ist(oder auch 2)und wo finde ich die schläuche?
danke schonmal im voraus!!
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11 Antworten
Einfach mal auf die Suche machen! Wenn du keinen Unterdruck mehr zum Bremsen hast muss entweder ein sehr zentraler defekt sein oder die Vakuumpumpe ist defekt? Keiner hier sieht den Auto und unterdruckleitungen hast du ja ein paar drinnen.
Außerdem braucht dein Turbo die Vakuumansteuerung für die Verstellung der Leitschaufeln also kein Unterdruck kein Turbo!!!!!
hallo!
was würde denn eine neue-gebrauchte vakuumpumpe kosten,nur damit ich mal im bilde bin!
Kontrolliere erst mal deine Leitungen ist billiger außerdem hab ich noch nie beim Focus eine Vacuumpupe gebraucht ich weis aber nicht wíe es woanders ist!
hallo!
habe gerade mal versucht die ganzen unterdruckleitungen zu kontrollieren,aber kann mir vllt mal einer sagen wo ich den BKV
oder die vakuumpumpe finde!habe schon nach bildern im WWW gesucht,aber da gibt es nicht vernünftiges ,hilfreiches!
da sieht man ja garnichts vor lauter schläuchen (welche sind die richtigen?????) und leitungen und kabeln :-(
bin eine proberunde gefahren,angesprungen ist er wie immer,aber ist der selbe mist wie gestern schon,bremst nicht und läuft schlecht!
kann mir jemand sagen wo ich genau nachsehen muss,oder was es sein könnte,damit ich nicht völlig falsch liege....
will mir nicht sofort eine werkstatt antun müssen!
danke im voraus!!!
Die Pumpe sitzt vorne am Motor, vor dem 4Zylinder, das schwarze Ding wo unten eine Leitung angeschraubt ist.
Der BKV sitzt etwas weiter unten (hinten an der Spritswand), einfach der Leitung vom Bremsflüssigkeitsbehälter folgen oder der Unterdruckleitung der Vakuumpumpe ... du kannst auch mal den Luftfilterkasten nach oben rausziehen um eine Bessere Sicht zu haben.
hallo!
habe mal gerade nachgesehen,also die leitungen scheinen I.O. zu sein(alles an seinem platz und wohl auch nichts abgerochen )
soweit ich das sagen kann.muss aber sagen,dass unter der vakuumpumpe da wo der dickere schlauch angebaut ist öl zu sehen ist!
scheint aber schon länger da zu sein;sieht schon älter aus!kann auch nicht genau sagen ob es von der pumpe kommt!
bin für jede weitere hilfe sehr dankbar!!
Sorry wenn ich das jetzt so sage.
Wer nichtmal den Bremskraftverstärker findet hat scheinbar nicht vieln Ahnung von Autos.
Trotzdem:
Schlauch von der Unterdruckpumpe abmachen und mal den Finger drauf halten, ist der Unterdruck?
Dann den Schlauch nachgehen bis er irgendwo aufgeteilt wird, jetzt nach und nach Schläuche abmachen und abdichten und sehen wo sich was tut.
Auch möglich wäre einfach mal Überdruck drauf geben und mit Lecksuchspray rumsprühn.
Also, fangen wir doch mal logisch an:
Keine Bremskraftverstärkung, = kein Unterdruck.
Es ist ein Diesel, also externe Unterdruckpumpe.
Leistungsmangel, also wird die VTG-Steuerung nicht bedient.
Ursache: Unterdruckpumpe ( wäre meine erste Defekte ) oder
Leitungen............Da liegt wahrscheinlich der Druckausgleich.
Ford verwendet da echt das letzte "Plaste", ..........
hallo!
habe schon ein bisschen ahnung,aber das teil ist ganz hinten an der spritzwand unter einem sicherungskasten montiert und war nicht wirklich zu sehn!
hatte vorher golf 3 und da war das alles noch sehr übersichtlich!!
und weil ich ja nicht wirklich hilfreiche antworten bekommen habe,gehe ich davon aus,dass ich nicht der einzige bin der ``keine ahnung`` hat ;-)
nichts für ungut!!!!
die vakuumpumpe war defekt und wurde von mir!!!!ausgetauscht,und jetzt läuft er wieder!!!
....nicht schlecht für einen anfänger oder??
trotzdem danke an alle die mir helfen wollten(und geholfen haben)!!
mfg
Hatte vor ca einem jahr das gleiche Problem.
War auf der Autobahn mit 100 km/h hinter nem überholendem LKW hergetuckert. Nachdem dieser es endlich geschafft hat, nach 5! km den anderen LKW zu überholen gab ich Vollgas.
Auf einmal fing mein Focus richtig stark an zu ruckeln und ging nur noch 160 Spitze.
3 km später kam dann auch meine Ausfahrt (ne schöne 180 Grad) Kurve!
Da ich noch 500 m davor die 160 noch drauf hatte, dachte ich mal Bremsen wär jetzt nicht verkehrt.
Tja, hatte ein Knüppel hartes Bremspedal und gleich "0" Bremswirkung.
Hätte fast das Lenkrad abgerissen, so stark hatte ich auf die Bremse getreten.
Naja, Kurve kam dann immer näher und schwubs mit noch gut 100 da rein.
Hinter der Kurve erstmal rechts ran und eine geraucht, hatte Beine wie Wackelpudding.
Egal, es war 22.30 Uhr, ADAC angerufen und ab zum nächsten FFH.
Brief geschrieben und zusammen mit Schlüssel in den Briefkasten der Nachtannahme geschmissen.
Am nächsten Morgen auf der Arbeit und schnell den FFH angerufen.
Diagnose war schon fertig --> UNTERDRUCKPUMPE hat sich zerlegt!
Fahrzeug leider schon ausserhalb der Garantie, KOSTEN ca 350€
Da fing ich an von wegem fast nen Unfall gebaut, usw.
Händler dann Rücksprache mit der Techn. Hotline gehalten und siehe da?
Händler sollte ne Unfallmeldung schreiben.
Darauf hat dann die Fahrzeugtechnik innerhalb einer halben Stunde zurückgerufen und die Kosten der gesammten Reparatur übernommen! Unterdruckpumpe wurde zur weiteren Untersuchung abgeholt.
Abends Auto abgeholt und seitdem rennt der Hase wieder.
Hätt mich mal interessiert, ob die auch die Kosten übernommen hätten, wenn ich die Kiste nicht um die Kurve bekommen hätte sondern gerade aus gefahren wäre :-))