ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremskraftverstärker oder Steuergerätebox ausbauen

Bremskraftverstärker oder Steuergerätebox ausbauen

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 8:32

Hallo,

gestern ist mir etwas dämlich passiert. Und zwar ist mir eine Schraube in das Fach gefallen, wo der Bremskraftverstärker und die Steuergerätebox sitzen. Ich würde sie ja einfach da lassen, aber beim Fahren über Unebenheiten klappert es nun.

Weiß vllt. einer, wie man eins der beiden Teile ausbaut oder sonst an diese Schraube kommt? Hatte schon die Steuergerätehalterung draußen, aber sieht so aus als wäre die Steuergerätebox von der Fahrerseite aus festgeschraubt?!

Über die SuFu hab ich leider nichts gefunden.

Danke Euch!

Gruß

Steff

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von b_dylan2001

Magnet an Schnur ...

... macht einmal "plopp" und klebt am Bremskraftverstärker. Leider....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja, und im TIS steht auch nix, ob und wie die SG-Box ausgebaut werden kann.

Kannst Du nicht mit einer starken Taschenlampe sehen, wo die Schraube liegt und mit so einem flexiblen Teleskop-Greifer danach fischen?

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 9:59

Hatte ich gestern schon versucht aber konnte die Schraube nirgends entdecken. Werde später mal versuchen das Auto auf einer Seite mit dem Wagenheber anzuheben um danach vielleicht die Schraube zu sehen aber glaub die Erfolgschancen sind recht gering :(

Irgendwie muss sich doch auch der Bremskraftverstärker ausbauen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von e46_Steff

[...] Werde später mal versuchen das Auto auf einer Seite mit dem Wagenheber anzuheben um danach vielleicht die Schraube zu sehen aber glaub die Erfolgschancen sind recht gering :(

Wagenheber wird wohl nix bringen (zu wenig Neigung), da müsstest Du Dein Auto schon auf den Kopf stellen und schütteln :D

Zitat:

Irgendwie muss sich doch auch der Bremskraftverstärker ausbauen lassen?

Wegen einem Schräubchen den Bremskraftverstärker ausbauen? Ich weiß nicht...

Wir haben für unseren Staubsaugerschlauch einen Adapter mit einem ungefähr fingerdicken, 40cm langen Schlauch vorne dran. So ein Ding mit einem Fetzen Moskitonetz dazwischen zum "Schnorcheln"?

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

Zitat:

Original geschrieben von e46_Steff

[...] Werde später mal versuchen das Auto auf einer Seite mit dem Wagenheber anzuheben um danach vielleicht die Schraube zu sehen aber glaub die Erfolgschancen sind recht gering :(

Wagenheber wird wohl nix bringen (zu wenig Neigung), da müsstest Du Dein Auto schon auf den Kopf stellen und schütteln :D

Haha, die gleiche Idee hatte ich auch schon :D

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

Zitat:

Irgendwie muss sich doch auch der Bremskraftverstärker ausbauen lassen?

Wegen einem Schräubchen den Bremskraftverstärker ausbauen? Ich weiß nicht...

Wir haben für unseren Staubsaugerschlauch einen Adapter mit einem ungefähr fingerdicken, 40cm langen Schlauch vorne dran. So ein Ding mit einem Fetzen Moskitonetz dazwischen zum "Schnorcheln"?

Das kommt natürlich ganz auf den Aufwand drauf an. Mich stört auch nicht dass die Schraube da drin liegt, sondern die Geräusche. Bin da recht "empfindlich" ;) Wäre es ein Aufwand von ca. einer halben Stunde, wärs mir das schon wert. Aber denk das ist nicht so leicht...

Das mit dem "schnorcheln" ist aber noch 'ne gute Idee :D Hab zwar keinen solchen Adapter, aber dafür lässt sich bestimmt auch ein Gartenschlauch umfunktionieren. Danke dir!

Zitat:

[...]

Mich stört auch nicht dass die Schraube da drin liegt, sondern die Geräusche. Bin da recht "empfindlich" ;) [...]

Kann ich gut verstehen. Auf Dauer wollte ich da auch nix herumfliegen haben.

Magnet an Schnur ...

Zitat:

Original geschrieben von b_dylan2001

Magnet an Schnur ...

... macht einmal "plopp" und klebt am Bremskraftverstärker. Leider....

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

Zitat:

Original geschrieben von b_dylan2001

Magnet an Schnur ...

... macht einmal "plopp" und klebt am Bremskraftverstärker. Leider....

HAHAHA

Ich weis nicht, aber kommt man da nicht ran, wenn man den Radhausverkleidung ab macht?

Zum Glück fahren wir keinen Trabbi, wo man nach Demontage eines kleinen Plastestücks den halben Wagen zerlegt hat...

Zum Thema: Die Steuergerätebox ist mit Abstand das bescheidenste Bauteil im E46 für die Demontage. Da Du die Box aber nicht ganz ausbauen mußt, reicht es sämtliche Steckerbinder zu trennen und die Steuergeräte samt Haltevorrichtung raus zu nehmen. Man bekommt die Kiste ziemlich einfach leer, sollte in ner halben Stunde locker drin sein.

Die Kiste allerdings ganz ausbauen zu wollen, kann ich indes nicht empfehlen. Da muss deutlich mehr weg, inkl dem Kabelbaum zum Schlossträger.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 18:53

Danke Leinad, jetzt weiß ich immerhin dass ich den Ausbau der Box knicken kann. Es reicht aber auch nicht, nur die Kabel und Halterung auszubauen, da die Schraube neben die Box gefallen ist und nun wahrscheinlich drunter liegt :(

Wie bzw. ob man den Bremskraftverstärker ausbauen kann weißt du nicht zufällig?

am 14. Juni 2014 um 19:10

Alles lässt sich ausbauen, nur mit welchem Aufwand. Fahre doch einmal ordentlich um die Kurve, dann liegt sie nicht mehr darunter, sondern danben ;)

Also das mit dem Radhaus war ernst gemeint. Da ist doch so eine dicke Bohrung geht die nicht dahin wo das Ding liegt, oder bin ich total falsch. Könnte man da nicht mit einem Magneten mal was probieren?

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 14:44

@dserve: Schon klar, deswegen interessiert es mich ja auch wie viel Aufwand es ist den Bremskraftverstärker auszubauen ;)

@Andy: Für mich sieht das so aus als wär da Richtung Radhaus keine Öffnung?! Würde behaupten dass sich die Seitenwand Richtung Motorraum demontieren lässt, aber das ist wahrscheinlich den Aufwand auch nicht wert, weil dafür eine Menge Schläuche entfernt werden müssten... :(

Denk ich werd mir ein Endoskop kaufen. Dann sollte ich wenigstens sehen wo die Schraube genau liegt und komm dann vielleicht irgendwie ran

Zitat:

Original geschrieben von e46_Steff

@dserve: Schon klar, deswegen interessiert es mich ja auch wie viel Aufwand es ist den Bremskraftverstärker auszubauen ;)

@Andy: Für mich sieht das so aus als wär da Richtung Radhaus keine Öffnung?! Würde behaupten dass sich die Seitenwand Richtung Motorraum demontieren lässt, aber das ist wahrscheinlich den Aufwand auch nicht wert, weil dafür eine Menge Schläuche entfernt werden müssten... :(

Denk ich werd mir ein Endoskop kaufen. Dann sollte ich wenigstens sehen wo die Schraube genau liegt und komm dann vielleicht irgendwie ran

Also die Verkleidung geht eigentlich ganz einfach runter... Man muss nur die Schläuche etwas verbiegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremskraftverstärker oder Steuergerätebox ausbauen