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Bremskraftverstärker-Probleme

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 14:37

Hallo Leute !

Brauche dringend Eure Hilfe: Nachdem ich mein Fahrzeug (Volvo V 40 1,9TD Baujahr 1997, 159.000 km) nach einer langwierigen Motorreparatur (von den Lieferschwierigkeiten beim Zylinderkopf konnte man hier ja schonmal lesen) in der Werkstatt abgeholt habe, trat urplötzlich nach Abholung folgendes neue Problem auf.

Der Bremskraftverstärker arbeitet nur bei hoher Geschwindigkeit richtig. Bei niedriger Geschwindigkeit bzw. im Stand, hat man nach 2-3maligem Betätigen des Bremspedals so gut wie keine Bremswirkung mehr. Dazu kommt, daß das Bremspedal Geräusche von sich gibt, als ob irgendwo Luft abgeblasen wird. (dies alledings nur bei hoher Geschwindigkeit, also wenn Bremskraft da ist).

Auch beim TÜV wurde mir gesagt, daß etwas nicht stimmt. Ihr kennt sicherlich alle den Test: Motor aus, Pedal aufpumpen und dann muß nach dem Starten, das Bremspedal weicher werden. Das ist bei mir leider nicht der Fall. Dazu muß ich immer erst Gas geben, was wohl kaum im Sinne des Erfinders ist.

Meine Werkstatt hat zwischenzeitlich bereits die Vakuumpumpe erneuert. Sicherlich ist dadurch die Bremskraft allgemein särker geworden. Das Problem im Stand bzw. bei geringer Geschwindigkeit besteht jedoch weiterhin. Angeblich hat die Werkstatt auch schon alles andere durchgetestet (Bremskraftverstärker erneuert und was es da so alles gibt). Hat alles nichts gebracht.

Mittlerweile will mir meine Werkstatt erzählen, daß es an der Serie bzw. dem Modell liegt. Also, an alle die auch einen V 40 ähnlichen Baujahrs fahren: Habt Ihr auch keine Bremskraft bei niedriger Geschwindigkeit bzw. pfeifft Euer Bremspedal ???

Für Eure Hilfe bzw. Antwort wäre ich sehr dankbar !!!!

Ciao

matze97828

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17 Antworten

Die Bremskraftanlage hat wohl irgendwo ein Leck. Am besten alle Leitungen und Dichtungen mal prüfen....Spucke kann gute Dienste tun, wenn man sie auf Dichtungen aufträgt, weil man dann sieht, ob Luft austritt oder die Spuke eingesogen wird.

breakthedawn

Ich habe mir das System angeschaut.Es könnte auch nur Luft in der Bremsleitung sein.

Prüfe doch folgende Punkte ab:

a) Füllstand Bremsflüssigkeit. Abhilfe: Nachfüllen

b) Luft in den Bremsleitungen? Abhilfe: Entlüften (lassen)

c) Dichtungen auf Lecks prüfen evtl. Verbindungen nachziehen

d) Bremsklötze, Schreiben und Bremssattel begutachten und auf Verschleiß checken...evtl tauschen.

Hattest dein Auto in den vergangenen Monaten Verlust an Bremsflüssigkeit? Wurde an der Bremse rumgemacht?

Gruß

breakthedawn

Welche Bremskraftwerte hat der TÜV denn ermittelt, als er die Bremsen getestet hat?

Bei meinem V40:

260/270 vorne

180/170 hinten

140/150 Handbremse

Themenstarteram 4. August 2003 um 12:42

Also Bremsflüssigkeit ist eindeutig O.K.- hab ich selbst nachgeschaut !

Entlüftet hat angeblich die Werkstatt; angeblich ebenfalls Kontrolle auf Lecks durchgeführt.

Mit den Bremsscheiben bringst Du mich da auf eine Idee. Die sind im Urlaub gewechselt worden, weil meine hiesige Werkstatt unfähig war. Gut möglich, daß die da einen Fehler gemacht haben.

Allerdings ist das Problem ja erst aufgetreten nachdem ich das Fahrzeug zur Motorreparatur hatte. Vorher - also auch nach Wechseln von Bremsschreibe und Bremsklötzen - hatte ich das Problem mit dem Bremskraftverstärker auf keinen Fall; da lief alles prima !

Ich befürchte eher, daß die Werkstatt irgendwie bei der Motorreparatur was falsch gemacht hat.

Z.Zt. befindet sich das Auto mal wieder / immer noch in der Werkstatt. Sollte das Problem danach immer noch auftreten, muß ich wohl mal selbst die Schläuche und Dichtungen prüfen.

Was mir derzeit wichtig wäre, ist die Aussage eines V 40 - Fahrers mit Bj. 1998, daß bei diesem der Bremskraftverstärker auch noch nach 3maligem Bremsen im Stand (bei laufenden Motor) funktioniert !

Hallo,

ich kann so oft auf die Bremse treten, wie ich möchte. Sie ist immer fest und geräuschlos, ob im Stand oder bei Fahrt.

Evtl. haben die Burschen beim Zusammenbau Fehler gemacht, als sie den Zylinderkopf getauscht haben. Ich könnte zum Vergleich ein paar Bilder von meinem Motorraum schiessen, dann kannst du schauen, ob die Schläuche richtig sitzen und nicht vertauscht sind etc...

Gruß

breakthedawn

Themenstarteram 4. August 2003 um 14:37

Gute Idee !

Bevor Du Dir aber solche Umstände machst, werde ich jetzt erstmal bis Mittwoch abwarten - da läuft nämlich die Frist zur Nachbesserung aus und wenn er dann noch nicht läuft werde ich mal eine andere Werkstatt aufsuchen.

Komme dann ggf. am Donnerstag nochmal auf Dein Angebot zurück. Vielen Dank nochmal für die Info !

Ciao

matze97828

am 5. August 2003 um 8:54

Hi,

ich hab im Anhang mal die verdächtigen Komponenten markiert.

Die Pumpe ist seitlich am Zylinderkopf montiert, und sollte funktionieren, wenn sie erneuert wurde.

bleiben noch die Schläuche, das Ventil oder schlimmstenfalls der Bremskraftverstärker selbst. Da in den Leitungen Unterdruck statt Überdruck herrscht, wird´s mit Spucke und Bläschenbildung nicht so gut zu prüfen sein.

Fühle die Schläuche genau ab, beim Leerlauf und guck das Ventil scharf an. Es darf keinen Unterdruck zurücklassen (aus dem Bremskraftverstärker heraus).

P.S. es ist nur die rote ODER die lila Leitung verbaut.

Viel Erfolg

Matze schreibt ja auch, dass er glaubt, dass irgendwo Luft abgeblasen wird, deshalb habe ich beide Alternativen angegeben...einsaugen von Spucke und Bläschen Bildung:-P

Diese Vakuumpumpe muss die Luft, die sie absaugt irgendwo lassen, wenn dieser Luftaustritt verstopft ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass das Vakuum im Leerlauf nur gering ist und erst bei Fahrt so groß werden kann, dass die Karre einigermaßen bremst.

@Matze

Ich habe inzwischen digitale Bilders vom Motorraum geschossen, wenn sie magst , dann schick mir deine E-Mail Adresse.

Gruß

breakthedawn

am 6. August 2003 um 7:27

Ja, macht Sinn.

Vielleicht ein Einbaufehler beim Pumpenwechsel?

@miketdi

Rechts neben dem PRE/POSTCHAUFFAGE Steuerteil ist ein schwares Etwas, das aussieht wie ein Druckschalter (Oberteil rund, Unterteil quadratisch), an diesen gehen auch Schläuche von der Unterdruckpumpe hin...kannst du in deinem Informationsarchiv nicht nachschauen, was das genau ist? Wenn es ein Druckschalter sein sollte, könnte der auch defekt oder verstopft sein, wodurch die Unterdruckregelung dann falsch regelt.

 

Gruß

breakthedawn

am 7. August 2003 um 9:57

Hi,

ne, das ist zur Ladedrucksteuerung vom Turbo.

Grüsse Miketdi

Themenstarteram 7. August 2003 um 10:00

Neuester Stand:

Nachdem ich heute morgen nochmals in meiner Werkstatt zwecks Leihwagen war, war plötzlich nicht mehr die Rede davon, daß dies bei dem Fahrzeug ein Problem der Serie ist.

Geholfen haben mir dabei u.a. Eure Beiträge denke ich - auf jeden Fall wollen die mir jetzt eine leistungsstärkere Vakuumpumpe einbauen. Warum auch immer ??? Wenns danach läuft solls mir recht sein - soll jetzt plötzlich angeblich mit dem neu eingebauten Zylinderkopf zusammenhängen.

Bin gespannt wie das ausgeht - zur Not müssen die halt den Motor nochmal auseinander nehmen.

Mir ist es zwischenzeitlich fast schon egal. Leihwagen hab ich heute bekommen und da es Nachbesserung ist mach ich mir auch keine Gedanken mehr über die Reparaturrechnung.

Werde Euch weiter auf dem laufenden halten !

ciao

matze97828

Themenstarteram 11. August 2003 um 11:36

Hallo zusammen !

Wollt Ihr wissen, an was es lag ???? Also gut:

Beim 3. Nachbesserungsversuch ist es dem Werkstattmeister und der Volvo Service Hotline offenbar gemeinsam gelungen die eingebauten Teile zu überprüfen. (Glanzleistung !!!) Jedenfalls wurde angeblich die falsche Vakuumpumpe eingebaut (baugleich zu der bei mir erforderlichen, aber innen eine andere Bohrung).

Ob ichs glauben soll ???? Naja; sagen wirs mal so: Immerhin haben sie eine neue Vakuumpumpe verkauft, obs nötig war kann ich leider nicht beurteilen !!!

Wiedermal eine Glanzleistung von Volvo bzw. der Werkstatt. Jetzt kann ich nur noch hoffen, daß sie bei mir nicht auch bei der Motoreparatur ein baugleiches, aber doch irgendwie falsches Teil eingebaut haben. Naja, ich werds merken...

Ciao

matze97828

am 11. August 2003 um 18:28

bremskraftverstärker

 

Grüss dich!

Wegen deinem Problem mit der Bremskraftverstärkung kann ich dir was erzählen!

Wie du ja gesagt hast, wurde bei dir der Motor repariert, Bzw. der Zylinderkopf erneuert!!

Dabei wurde warscheinlich nicht auf die Schmierbohrung für die Vakumpumpe geachtet. Bei neuen Köpfen ist es nämlich möglich das diese verschlossen ist und die alte Vakumpume keine schmierung mehr bekommt und daher an leistung verliert!! Es wurde warscheinlich die alte pumpe durch das Nachfolgemodell erneuert und das Problem ist Behoben!!

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