1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Bremskraftverstärker Sensor

Bremskraftverstärker Sensor

Audi A6 C8/4K Allroad
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 18:03

Hallo

Kann oder weiss jemand die Nummer von dem Drucksensor am Bremskraftverstärker?

Wie schwierig ist die Rep. wenn man es selber machen möchte, oder zu schwierig?

Hat jemand vom Bremskraftverstärker eine EX-Zeichnung?

Ist ein anlernen per VCDS nötig?

Ich hatte erst vermutet das der Stecker der Übeltäter war.

Leider ist dem nicht so, nach dem Fehlerspeicher löschen,

kam die Meldung nach einiger Zeit wieder.

(Ich kriege graue Haare mit der Karre -nein, ich habe schon graue Haare)

Ich habe schon gesehen, dass die Scheibenwischer abgebaut werden müssen.

Dazu die Querstreben und ein bisschen Kunststoffabdeckung.

Heimarbeit!

Herzlichen Dank

4one

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo. Habe die Nummer nicht.

Mein A6 C8 Bj 12/2020 hat auch die Störung im Cockpit. Muss damit zur Werkstatt.

Da steht Bremskraftverstärker Funktion eingeschränkt, Weiterfahrt möglich. Bitte Service aufsuchen.

Start Stop ist somit auch aus gegangen.

Das Bremsen geht noch. Auch mit normaler Kraft.

Jedocht rauscht es beim Bremsen. evtl das ABS Sytem oder als ob es das Schleifen der Bremsen ist.

Wie war es bei dir und was war die Ursache bei dem Bremsssystem..Wäre ja gut wenn es nur der Sensor ist.

Mfg Andre

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 21:16

So - ich habe den Drucksensor getauscht.

Alles wieder in Ordnung.

Ein bisschen Bastelarbeit und den Fehlerspeicher gelöscht.

Keine Meldung mehr im Tacho.

Ok. Das klingt ja super.

Hattest du dir gleiche Fehlermeldung wie ich im Tacho/Cockpit? Und klang das Bremsen bei dir auch so wie ich es beschrieben hatte?

Mein Auto geht Donnerstag in die Werkstatt. Fehlerauslesen hatten wir schon gemacht. Zeigte leider nicht den richtigen Fehler an, sonder nur unplausibel.

Hi 4one. Nochmal eine kurze Frage.

Woher konntest du herausfinden, dass es bei dir der Sendor war und nicht direkt der komplette Bremskraftverstärker? Beim Fehler auslesen zeigte er es nicht genau an bei mir.

Ist bei dir der Fehler noch behoben?

Danke.

Mfg Andre

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 5:34

Im Fehlerspeicher VCDS stand Drucksensor am Bremskraftverstärker.

263936 - Drucksensor für Bremskraftverstärkung C11Ec 04 [00101000] defekt.

Dadurch gab es diverse Fehlermeldungen:

ABS unplausibeles -Signal.

Ok. Danke für die Info.

Hallo habe genau bei meinem a4 die gleiche meldung ,was musstet du taus hen und was hat dich das gekostet mfg

Zitat:

@4one schrieb am 10. Juni 2024 um 23:16:16 Uhr:

Alles wieder in Ordnung.

Hallo habe dir gleoche meldung auf meinem a4 was war jetzt bei dir kaputt und was hat dich das gekostet lg

Zitat:

@4one schrieb am 10. Juni 2024 um 23:16:16 Uhr:

Alles wieder in Ordnung.

Was hat dich der Spaß gekostet

Drucksensor war defekt. Kostet ca 300 Euro bei der freien Werkstatt.

originaler Drucksensor mit Revisionsnummer B, kostet beim Händler 119 Euro. Der Sensor befindet sich unter dem Spülkasten am Bremskraftverstärker. Sehr ärgerlicher Ort, weil es wenig Bewegungsspielraum gibt. Ich habe es selbst ausgetauscht, ohne die Scheibenwischer auszubauen. etwas Fett auf die Gummidichtung und viele weitere Versuche. Insgesamt hat es +- 1 Stunde gedauert.

Zitat:

@Andre02 schrieb am 10. Juni 2024 um 22:46:36 Uhr:

Hallo. Habe die Nummer nicht.

Mein A6 C8 Bj 12/2020 hat auch die Störung im Cockpit. Muss damit zur Werkstatt.

Da steht Bremskraftverstärker Funktion eingeschränkt, Weiterfahrt möglich. Bitte Service aufsuchen.

Start Stop ist somit auch aus gegangen.

Das Bremsen geht noch. Auch mit normaler Kraft.

Jedocht rauscht es beim Bremsen. evtl das ABS Sytem oder als ob es das Schleifen der Bremsen ist.

Wie war es bei dir und was war die Ursache bei dem Bremsssystem..Wäre ja gut wenn es nur der Sensor ist.

Mfg Andre

Hallo Andre,

Habe seit gestern exakt das gleiche Problem bei meinem Q7. Auch das Rauschen und die Fehlermeldung mit Start/Stop. Auf der Suche nach der Lösung bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen. Was war das Problem bei Dir?

VG

Andreas

Drucksensor war defekt. Kostet ca 300 Euro bei der freien Werkstatt oder günstiger. Das wird es wohl bei dir auch sein und der Bremskraftverstärker direkt muss nicht getauscht werden.

Ah perfekt danke! Die 300 Euronen für den kompletten Tausch inkl. allem? Der Bremskraftverstärker alleine kostet nämlich zufällig auch 300€, daher meine Frage …

Gott sei dank bin ich auf Deinen Artikel gestoßen. Die haben mich hier schon alle für bekloppt erklärt. Nur ich habe dieses Geräusch wahrgenommen. Alle anderen meinten es ist das cjlwifen der Bremsen…

Deine Antwort