Bremskraftverstärker
Hallo Sterne,
wenn ich morgens meinen 220 Diesel anlasse, habe ich so ein Klappern aus Richtung links aus dem A-Brett. Das Klappern wird weniger soblad ich das Bremspedal drücke und etwas Gas gebe.
Kann das der Bremskraftverstärker sein ?
Oder die Unterdruckpumpe ?
Oder gibt es sonst eine Idee ?
Danke,
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12 Antworten
Hallo josephm,
Bremskraftverstaerker: Bremspedal treten, Motor anlassen, das Pedal muss
beim langsamen Gasgeben merklich nachgeben. Dann ist er erstmal gut.
Damit die Unterdruckpumpe auch.
Links im Armaturenbrett ist aber auch die Leuchtweitenregulierung, die
ueber Unterdruck funktioniert. Vielleicht da mal auf Undichtigkeit,
Fehlfunktion pruefen.
Viel Glueck und Allzeit Gute Fahrt !
Vor kurzem wurde hier drüber dikutiert. Am Schluß hat sich herausgestellt dass es fast jeder 220er D hat. E hat ber keiner eine Lösung gehabt.
PS: Hab das "Problemm" selber.
Hallo,
danke für die Infos.
Das mit dem Unterdruck hört sich als Fehler plausibel an.
Mir ist es zur Zeit etwas zu kalt um draußen am Auto rumzuschrauben.
Deshlab habe ich noch eine Frage dazu:
Ist die Unterdruckpumpe für die Bremskraftverstärker und andere Systeme wie Leuchtweitenregulierung, ZV... die gleiche ?
dachte irgendwie die ZV hat eine elektrische Pumpe ?
Danke,
Hallo josephm,
die Unterdruckpumpe, die der Motor antreibt, ist zustaendig fuer den
Bremskraftverstaerker und die Leuchtweitenregulierung.
Unter der hinteren Sitzbank oder im Kofferraum rechts
liegt noch eine elektrische Luftpumpe eingepackt in Schaumgummi,
die fuer die ZV zustaendig ist und das Umlegen der hinteren
Kopfstuetzen ( pflumpf !! ) erledigt.
Allzeit gute Fahrt !
@ 54sunray, die Kopfstützen hängen mit an der anderen Unterdruckpumpe, das "pflumpf" geht nämlich nur während der Fahrt.
Aber echte Gratulation zu dem schönen, lautmalerischen Ausdruck!!
ok, gebont.
Hallo zusammen,
ich dachte bevor ich wieder ein neues thread öffne, stelle ich meine frage hier...
folgendes anliegen: die bremse ist hart wie stein-nur wenn es etwas wärmer ist, dann ist sie zwar auch hart, aber nach jedes mal gasgeben, wirds fürs erstes mal bremsen wieder weicher...
die leuchtweitenregulierung tut es gerade auch nicht. aber "power" hat der wagen nach wie vor, sprich kein leistungsverlust!
hab diesen bremskraftverstärker drin :005 430 13 30
JA; eine der teureren variante ist da eingebaut.
Was denkt ihr, woran es liegen könnte?
Lg Hed
Hallo Hed,
wo ist jetzt das Problem ?
Steht der Wagen lange, dann ist der Bremskraftverstärker nicht mit
Unterdruck aufgeladen. Dadurch ist das Pedal hart und würde man
so durch die Gegend rollen ( ohne Motorunterstützung ),
müßte man stärker aufs Pedal drücken,
um eine vernünftige Bremswirkung zu erreichen.
Versuche doch mal den üblichen Bremskraftverstärkertest:
Motor aus, Bremspedal mehrfach treten und gedrückt halten.
Dann Motor starten, das Bremspedal muß spürbar nachgeben.
Wenn dem so ist, ist alles in Butter.
Baut sich die Bremskraftunterstützung nur langsam auf, kann es
am Rückschlagventil liegen, das in die Unterdruckzuleitung eingebaut ist.
Allzeit Gute Fahrt !
Zitat:
Original geschrieben von 54sunray
Hallo Hed,
wo ist jetzt das Problem ?
Hallo sunray,
das problem ist oben geschildert-nochmal bitte drüber lesen ...
Zitat:
Steht der Wagen lange, dann ist der Bremskraftverstärker nicht mit
Unterdruck aufgeladen. Dadurch ist das Pedal hart und würde man
so durch die Gegend rollen ( ohne Motorunterstützung ),
müßte man stärker aufs Pedal drücken,
um eine vernünftige Bremswirkung zu erreichen.
Versuche doch mal den üblichen Bremskraftverstärkertest:
Motor aus, Bremspedal mehrfach treten und gedrückt halten.
Dann Motor starten, das Bremspedal muß spürbar nachgeben.
Wenn dem so ist, ist alles in Butter.
Baut sich die Bremskraftunterstützung nur langsam auf, kann es
am Rückschlagventil liegen, das in die Unterdruckzuleitung eingebaut ist.
Allzeit Gute Fahrt !
Danke für den tipp, der ist gold wert. Bin diesen nachgegangen, jedoch bin ich enttäuscht vom ergebnis ...
Die Unterstützung kommt sehr träge-ergo wird ein neuer Bremskraftverstärker fällig wie es aussieht.
Dafür gibt es kein "kit" oder so. Sprich nur das Teil, was kaputt ist, kann ich nicht ersetzen?!
Lg Hed
...
verzeiht leute.
mit "wenn es etwas wärmer ist", ist das wetter gemeint, nicht die motortempratur!
Das ist wirklich so! Bin seit dem letzten Jahr mit diesem "harten Tritt" autogefahren. Nur wenn mein Vater mit dem Auto fuhr, beanstandete er es direkt.
Jetzt seit dem es wieder kalt geworden ist, ist das bremsen wieder richtig kraftaufwendig...
lg Hed
Hallo Hed,
ok, ein Detail Deiner Schilderung ist interessant. Zunächst würde ich schauen,
daß die Leuchtweitenregulierung wieder in Ordnung kommt. Die wird auch von
der Unterdruckpumpe des Motors versorgt, die auch den Bremskraftverstärker
beliefert. Dazu verfolge mal die lila Kunststoffschläuche im Motorraum, die zu
den Scheinwerfern führen. Da gibt es schwarze Kunststoffwinkel, die manchmal
durchbrechen, dann geht der Unterdruck verloren und die Scheinwerfer folgen
nicht der Leuchtweitenrgulierung am Wahlschalter im Armaturenbrett. Falls
ein leichtes Zischen im Innenraum bei laufendem Motor zu hören ist, kommt auch
dieser Regler in Betracht.
Allzeit Gute Fahrt !
Haaaallo,
am heutigen freitag hat man den hed richtig glücklich gemacht ...
Wie?... Also: ich war gestern noch bei einem schrottplatz. hab mir einen gebrauchten bremskraftverstärker geholt. Diesen heute morgen vor der arbeit bei der werkstatt abgegeben-eben fahrzeug abgeholt... Herrlich. Ein schönes gefühl wieder normal bremsen zu können!
nicht das innenleben des bremskraftverstärkers, sprich eine dichtung, manschette oder sonst etwas-sondern rost war dran schuld... auch die werkstatt hatte soetwas bisher nicht gesehen.
Der stern glänzt langsam in rot ... siehe bild unten.
Vielen Dank euch allen
Lg und schönes WE
Hed