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Bremskraftverteilung - kann man die einstellen ?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 20. Mai 2008 um 18:28

Hy,

 

nun ich bekam im Sep. 4 neue Scheiben inkl. Klötze

 

letzte Woche (nach ca. 25000km) waren plötzlich die hinteren am eisen, obwohl die vorderen noch ca. 5mm haben.

 

Nun man hat ja eine Faustregel, die besagt das man bei jedem 3. Klötzewechseln an der VA die HA mit macht.

Nun das aber die hinteren zuerst eingehen ist mir neu.

 

Nein Zylinder blieb nicht hängen alles frei laufen, und alle 4 Klötze gleich abgefahren.

 

Nun denke ich mir das die Werkstatt hier was falsch eingestellt hat, da man mir damals sagte das dieser Wagen schwer einzustellen war.

 

Fazit, zuviel Bremskraft hinten

 

Handbremsen Erfahrung:

Heute wieder was gelernt bei meinem V701, da meine Handbremse (wird beim Autom. e seltenst benutzt) sehr sehr locker war,

und diese sich dann schon fast senkrecht aufstellte, dachte ich die Beläge wären hinüber und hab die Heute gleich miterneuern lassen.

Nun das gleiche mit den neuen.

Siehe da, den kleinen Deckel in der Mittelkonsole aufgemacht und den Dorx nachgezogen da der komplett locker war, das wars.

Also wenn jemand das gleiche Problem hat, nicht gleich die Hacke antun und Beläge tauschen, sondern mal zuerst nach der Schraube sehen.

 

 

 

 

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jerry2000

Hy,

nun ich bekam im Sep. 4 neue Scheiben inkl. Klötze

letzte Woche (nach ca. 25000km) waren plötzlich die hinteren am eisen, obwohl die vorderen noch ca. 5mm haben.

Nun man hat ja eine Faustregel, die besagt das man bei jedem 3. Klötzewechseln an der VA die HA mit macht.

Nun das aber die hinteren zuerst eingehen ist mir neu.

Nein Zylinder blieb nicht hängen alles frei laufen, und alle 4 Klötze gleich abgefahren.

Nun denke ich mir das die Werkstatt hier was falsch eingestellt hat, da man mir damals sagte das dieser Wagen schwer einzustellen war.

Fazit, zuviel Bremskraft hinten

Handbremsen Erfahrung:

Heute wieder was gelernt bei meinem V701, da meine Handbremse (wird beim Autom. e seltenst benutzt) sehr sehr locker war,

und diese sich dann schon fast senkrecht aufstellte, dachte ich die Beläge wären hinüber und hab die Heute gleich miterneuern lassen.

Nun das gleiche mit den neuen.

Siehe da, den kleinen Deckel in der Mittelkonsole aufgemacht und den Dorx nachgezogen da der komplett locker war, das wars.

Also wenn jemand das gleiche Problem hat, nicht gleich die Hacke antun und Beläge tauschen, sondern mal zuerst nach der Schraube sehen.

Und was willst Du uns damit sagen??

Es heißt "Torx" und nicht "Dorx"

Genau...???!!!

Was für eine Werkstatt?

Was für Beläge? Volvo, noname?

Handbremse? Scheibenbremse? Was war alle?

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

 

Und was willst Du uns damit sagen??

 

Es heißt "Torx" und nicht "Dorx"

Naja dann !

 

Hätt ich das gleich gewusst, hätt ich mir natürlich alles erspart!

 

Soll ich dir dafür ein Leckerli senden, dein Hundsi mag sicher welche ?!

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von dero4711

Genau...???!!!

 

Was für eine Werkstatt?

Was für Beläge? Volvo, noname?

Handbremse? Scheibenbremse? Was war alle?

Nun wenn ich schreibe, das alles neu kam, was macht das für einen Unterschied

 

- welcher Mechaniker das eingebaut hat

- ob Original oder Nachbau (wusste gar nicht das Brembo Nachbau ist?)

- Und wenn ich von Klötzen schreibe, wird es wohl die normale Bremse sein........(unten steht dann ja das auch die Beläge der Handbrese erneuert wurden)

 

Ich seh schon das wird nix :rolleyes:

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 7:42

Die Überschrift blieb bis Dato unbeantwortet, anscheinend sind die Guten grad alle am GTI Treffen ? 

Hai Jerry!

Wenn ich nicht irre, gibts ne Brembo nur im "R"?! Im neuen ab 2000 und der ist V70 II!

Hast Du ne umgebaute Bremse? Die Angabe fehlt ja auch, zum Bleistift: Was fürn V70 I fährst überhaupt?

Frage zum Mechaniker deshalb, weil, bist Du dir sicher, das ALLE Beläge neu kamen?

Und Du!!! selbst denkst ja, daß die Werkstatt was falsch gemacht hat!!!

Dann hat der Mech ja wohl nicht gewusst, wie er die HB einstellt!? "..schwer einzustellen..."

Und der Mech weiß nix von nem BKV? Tolle Wurst...

Brembo bietet auch Standardbremsscheiben,nicht nur Sportscheiben.

Im Nachrüstbereich nix Besonderes.

 

Eine variable Bremskraftverteilung gehört NICHT in ein Straßenauto eines Laien,sondern nur in Wettbewerbsfahrzeuge.

Wenn ich mir Deine (Jerry 2000) Beiträge angucke,wird auch dieser Beitrag mal wieder hoffentlich im Archiv verschwinden.

Jetzt weiß er wenigstens, daß Brembo auch nen Nachbau ist!

Mal sehen, was er sich zu dem Rest äussert....:o

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 13:47

Ich äussere mich gar nicht mehr, da hier anscheinend lauter Tim Taylors sind......

 

Also Brembo baut für jedes Zumperl Auto scheiben, auch Motorräder ect. und ist nicht nur im Tuningbereich tätig, wäre ich im Tuningbereich gäbe es etwas besseres ;=)

 

Bis jetzt wurde mir nicht auf meine Frage, ob man die Verteilung verstellen kann geantwortet, stattdessen anscheinend aus Unwissenheit, Unsionniges von sich gegeben.

 

Nun ich hab nichts gegen Späschen, und wer austeilt muss auch einstecken können, aber nicht wenns um etwas geht für das dieses Forum steht !

 

 

Nein,Du kannst es nicht einstellen!

am 23. Mai 2008 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Nein,Du kannst es nicht einstellen!

...dank ABS. Da macht dat nämlich der Steuergerät...

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Dr_Death01

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Nein,Du kannst es nicht einstellen!

...dank ABS. Da macht dat nämlich der Steuergerät...

Das ABS macht die Bremskraftverteilung! ...............um Gotteswillen, wo bin ich hier ?

 

OK Danke , bitte keine Antworten mehr.

am 23. Mai 2008 um 22:41

Was ist denn mit euch hier los?

Die Sonne? Oder etwas zu aus dem W211er Forum abgeguckt?

Nur so als Hinweis. Ich weiß, dass es ABS mit EBV gibt - definitiv. Ob der V70 I das bereits hat, weiß ich allerdings nicht.

Warst du in deiner Werkstatt denn einfach mal auf diesem Rollen-Prüfstand (man verzeihe mir den Laienausdruck) ?

Da sieht man doch sofort an der Anzeige der Balken die Bremskraftverteilung (links/rechts). Hast du denn das Gefühl der Wagen zieht beim Bremsen nach links/rechts? Oder geht es dir nur um die Abnutzung hinten/vorne ?

 

EDIT:

Dazu:

Zitat:

Als eine Vorstufe des heutigen Standes der Technik kam Ende der achziger Jahre das System ETC (Electronic Traction Control) in verschiedenen Volvo Modellen mit Turbomotor zum Einsatz. Bei einem oder zwei durchdrehenden Antriebsrädern drosselte ETC das Motordrehmoment durch schrittweises Abschalten einzelner Zylinder.

Anfang der Neunziger folgte mit TRACS (Traction Control System) im Volvo 850 die nächste Generation. Die für Fronttriebler konzipierte Traktionsregelung war bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h (ab Tempo 40 km/h eingeschränkt) aktiv und operierte mechanisch über selektive Bremseingriffe an der Vorderachse. Eine andere Variante kam mit der Antriebsschlupfregelung DSA (Dynamic Stability Assistance) in den Modellen Volvo S40 und Volvo V40 - den Vorgängern der jüngsten Volvo Baureihen Volvo S40 und Volvo V50 - zur Anwendung. Hier wurde das überschüssige Motordrehmoment motorseitig über eine Reduzierung der Kraftstoffzufuhr abgebaut.

Zum Modelljahr 1998 kam mit STC (Stability Traction Control) in den Modellen mit elektronischer Bremskraftverteilung (Volvo S70, Volvo V70, Volvo V70 Cross Country, Volvo C70, Volvo S80) eine vollelektronische Stabilitätskontrolle zum Einsatz, die zusätzlich zum Motoreingriff die Vorderradbremsen selektiv betätigte und so den Fahrer wirkungsvoll dabei unterstützte, in schwierigen Situationen die Fahrzeugkontrolle zu behalten. In der Nachfolgegeneration DSTC (Dynamic Stability Traction Control), die im Jahr 2000 Einzug hielt, werden zusätzlich die Hinterradbremsen in den Regelkreislauf einbezogen. DSTC ist bei jeder Geschwindigkeit wirksam und spiegelt hinsichtlich Regelqualität, -geschwindigkeit und Wirkungsspektrum den aktuellen Stand der Technik wider und ist mit dem bekannten Begriff des ESP (Elektronisches Stabilitäts Programm) anderer Hersteller synonym zu verstehen.

Noch einen Schritt weiter geht DSTC in der Ausbaustufe mit RSC (Roll Stability Control), einem System, das im Premium-SUV Volvo XC 90 zum Einsatz kommt und zusätzlich die relativ hohe ...

Quelle: http://www.autosieger.de/article4543.html

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