ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsleistung bei Vollbremsung... irgendwie komisch...

Bremsleistung bei Vollbremsung... irgendwie komisch...

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 11:54

Hallo,

ich fahre einen 2004 Golf4 Variant TDI 101PS... seit ca. 6 Monaten. Jetzt ist mir bei einer Vollbremsung aufgefallen das da irgendwas im argen ist (sein könnte). Mußte von ca. 40-50 aprupt auf 0 runter, und bin in "in die Eisen". Er bremst... aber schiebt auch... vom ABS nix zu spüren. Mir kam das ein wenig schwach vor... Pedalstellung ist immer gleich, also kein Fading usw., und geht auch nicht bis zum Ende durch.

ESP und ABS funktionieren auf Schnee 1a.

Der Gebrauchtwagen hat vor dem Verkauf neue Scheiben und Beläge bekommen...

Fahre auf jeden Fall noch beim Händler vorbei (Bosch Dienst) und lasse das prüfen, wollte mich aber schon mal schlauer machen (lassen) ;-).

Ähnliche Themen
29 Antworten

Was heisst "er schiebt"?

Will dir ja nichts unterstellen aber so manche Autofahrer beherrschen die Vollbremsung auf trockenem Asphalt nicht. Ist meine eigene Erfahrung aus diversen Sicherheitstrainings, die ich mitgemacht habe.

Vollbremsung heisst so schnell wie möglich runter vom Gas und mit voller Kraft und im Sitz abstützen aufs Bremspedal, als würde man es abreißen wollen, dabei natürlich nicht vergessen die Kupplung mit dem anderen Bein zu treten. ;)

In diesem Fall muss das ABS ansprechen und die Räder dürfen nicht blockieren, zumindest nicht länger als den Bruchteil einer Sekunde ;)

Wenn das nicht der Fall ist, liegt ein Fehler vor, entweder beim Fahrer oder beim Auto.

am 18. Januar 2010 um 12:52

meinst du mit "schiebt" dass die räder blockieren?

dann wäre es ja ein "abs" fehler und würde angezeigt werden...

 

oder meinst du, dass der wagen nicht zu wenig verzögert und die räder garnicht in den abs bereich kommen?

 

evtl. zu schwach getreten, oder verunreinigung der beläge/scheiben.

durch vlt. rostlöser..--> schmierig....

kann man ja aufm bremsenprüfstand testen.

was die bremskraft sagt.

 

was für reifen fährst du den?

 

könnte mir vorstellen, bei alten scheiben und ausgelutschten belägen mit einem 75ps golf und 235er reifen, dass die auch nciht blockeiren, wenn die reifen richtig warm sind. bzw. man sich mit min. 100kg aufs pedal stemmen müsste ^^

aber auch normal muss man auf trockener straße sich richtig in den sitz drücken....

viele sitzen auch falsch, zu flach und können gar nicht genug kraft afubauen

 

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

viele sitzen auch falsch, zu flach und können gar nicht genug kraft afubauen

Du meinst die Fraktion, die während der Fahrt im Sitz liegen und gerade so eben durch das Seitenfenster sehen können? Sieht lustig aus :D

Das sind auch die, denen bei einem Frontalaufprall das Becken zertrümmert wird, wenn sich der Fahrgastraum deformiert.

am 18. Januar 2010 um 13:03

könnte mir vorstellen, bei alten scheiben und ausgelutschten belägen mit einem 75ps golf und 235er reifen, dass die auch nciht blockeiren, wenn die reifen richtig warm sind. bzw. man sich mit min. 100kg aufs pedal stemmen müsste

 

 

mfg

Hallo, er hat doch gesagt es sind neue Scheibe und Beläge drauf. Und das ABS kann ja auch nicht kaputt sein da es auf Schnee funzt. Also ich denke das vieleicht die neuen Scheiben und Belege von schlechter Qualität sind und auf trockener Strasse garnicht in den ABS bereich kommen oder wie schon gesagt ein schlapper Bremsfuß.

Gruß Michael

Nach 6 Monaten müssten die Scheiben und Beläge auch schon eingebremst sein, also kann es daran auch nicht liegen.

Also bei 40-50 hat das ABS ja nicht wirklich was zu tun, wenn man gute Reifen hat dann bringen die das schon zum Stehen. Das man den Eindruck bekommt der Wagen schiebt ist ja normal, du schleppst ja ne Menge träger Masse mit dir rum. Such dir eine kaum befahrene Seitenstraße und mach mal aus 100 Km/H ne Vollbremsung, dann sollte es auch schön im Pedal rucken.

am 18. Januar 2010 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Nach 6 Monaten müssten die Scheiben und Beläge auch schon eingebremst sein, also kann es daran auch nicht liegen.

Wenn du ein Satz Bremsscheibe für 60€ kaufst sind die nach 6 Monaten immer noch Scheiße.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 13:17

Also, keine Ahnung was der Boschdienst an Scheiben und Klötze verbaut hat... und verbraucht sollte die noch lange nicht sein. Die 195 Winterreifen sind nagelneu...

Ich probiere das nachher nochmal mit der Vollbremsung aus 80-100... bei der Werkstatt fahre ich trotzdem nochmal vorbei. Mein vorheriges Büroauto Clio1.2 hat bei so einer Bremsung einen Anker geworfen, und unser Familienbomber (Ford Galaxy) reagiert bei einem solchen Tritt auch anders.

Zugegeben, die 1.5t sind schon eine Masse... aber ich finde das nicht ganz koscher...

Ich würde mal behaupten, dass der Boschdienst keinen Müll einbaut.

Andere Frage: wie alt ist deine Bremsflüssigkeit? Die sollte man alle 3 Jahre erneuern und da merkt man den Unterschied enorm.

Zudem noch deine Bremsschläuche überprüfen (lassen). Wenn einer porös ist oder Beulen wirft, kannst du gerne mal den oben erwähnte Test mit den 100kg Pedalkraft durchführen: danach sitzt das Bremspedal neben dem Kupplungspedal am Bodenblech... :D

ich würde keinen Franzosen mit einem Deutschen Wagen bezogen auf die Bremse vergleichen, die Franzosen haben es nicht so mit Komfort und diese reagieren extremer, auch ein großes Van bremst anders als ein Golf IV.

auch wenn 30 Euro Scheiben und 20 Euro Beläge verbaut wurden, sollte die Wirkung ok sein auch wenn andere Nachteile bei Billigteilen existieren, wobei 6 Monate auch manche 100tkm fahren^^

fahr einfach zur Werkstatt die sollen mal über den Bremsenprüfstand und sagen ob es ok ist, wobei das was anderes ist, als wenn du aus V-Max die Bremse benötigst. Aber ich würde nicht auf freier Bahn eine Vollbremsung hinlegen auch hoher Geschwindigkeit nur zum testen...

Ich halte es so: Marken Bremsenteile für vorne, günstige Teile aus der Bucht für hinten. Vorne liegt 2/3 der Bremskraft an. Hier gibt es einige, die für hinten (Scheiben und Klötze) nur 30€ gezahlt haben und kamen damit problemlos gute 100tkm weit. Ich werde diese Bremsen hinten jetzt auch vor dem TÜV-Termin einbauen.

Mach die Vollbremsung nur schnell genug, also möglichst schnell vom Gas auf die Bremse und diese möglichst fest betätigen.

Dann springt auch der Bremsassistent mit ein und das ABS wird greifen.

am 18. Januar 2010 um 13:52

Das mit der Bremsflüssigkeit ist eine gute Idee wobei das Wechselintervall bei 2 Jahren liegt. Aber wenn die Bremsflüssigkeit zu alt ist müsste doch auch das Bremspedal weicher werden oder?

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von decker78

Das mit der Bremsflüssigkeit ist eine gute Idee wobei das Wechselintervall bei 2 Jahren liegt. Aber wenn die Bremsflüssigkeit zu alt ist müsste doch auch das Bremspedal weicher werden oder?

Gruß Michael

nein, weicher wird da so erstmal nichts, das Problem ist nur das hygroskopische an der BF, wenn sie alt ist, bindet sie Wasser in sich, also wenn Wasser heiß wird, was kommt dann, richtig es kocht und blubbert, also quasi entsteht Dampf, welcher im Gegensatz zu einem Fluid komprimierbar ist, dadurch würde es dann weicher werden. Aber nicht wenn normal gebremst wird oder hast du immer nen flotten Bremsfuß?

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

...30€ gezahlt haben und kamen damit problemlos gute 100tkm weit. Ich werde diese Bremsen hinten jetzt auch vor dem TÜV-Termin einbauen.

ich gehöre dazu und habe den zweiten Satz schon verbaut, keine Probleme bis dato, wobei der erste Satz etwas besser war (hat über 70 tkm gehalten, dann waren die Beläge runter, Scheiben noch ok, wurden aber auch getauscht), aber das habe ich bei den zweiten Belägen/Scheiben auch in den Griff bekommen, da war die Paßform und das quitschenfreie nicht ganz optimal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsleistung bei Vollbremsung... irgendwie komisch...