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Bremsleitung durchgerostet - Spezialwerkzeug notwendig?
Hab gestern mein Winterauto ausgegraben, ein Jetta Synchro.
Während des Sommerschlafes ist die Bremsleitung nach hinten durchgerostet.
Nun meine Frage: Bei VW gibt es "Bremsrohr in Rollen zu 5m", braucht man dazu ein Spezialwerkzeug, um die Enden zu bearbeiten oder nimmt man dazu ein Verbindungsstück ?
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26 Antworten
du brauchst ein bördelgerät dafür gibt es bei ebay.
Hab nachgeschaut, die gibt es für ca. 30€ - gibt es da etwas zu beachten, falls ich eins kaufe?
Vielleicht find ich ja jemand, der sie mir umbördelt - mein Winterauto sollte ab 1. November wieder startklar sein.
der durchmesser 4,75 und die wandstärke ist zu beachten bei den wo ich mal geguckt hab stand bis 1mm wandstärke und dicker sind die ja nicht. sonst wüsste ich nichts mehr worauf zu achten ist.
Nur das die Billigteile bei ebay nicht viel taugen.
Hatte mir dieses Jahr eins bei VW übers WE ausgeborgt. Das ist schon ein anderes arbeiten damit und das Ergebnis wird sehr viel besser. Hatte auch die Rolle von VW gekauft.
Die billigen kannst du vergessen, die Leitung bricht bevor du fertig gebördelt hast.
Bei VW bekommst du auch fertige Leitungen in Diversen längen. Da sollte sich was passendes finden lassen.
Werd mir dann wohl ne Bremsleitung von einer Freien Werkstatt oder VW holen.
Was wird mich in etwa eine 3120mm Leitung bei VW kosten?
Habe heuer im Frühjahr zwei bremsleitungen für hinten geholt (300mm lang oder so, hinten am Schräglenker). hat mir gesamt glaube 10€ oder so gekostet. habe allerdings auch "nur" das material gezahlt. arbeit kannst ja nicht wirklich rechnen beim anfertigen der Enden.
Ist allerdings ein gelenkwellendienst und Hydraulikdienst gewesen. habe schon mal dieselbe leitung gebraucht, habe der der Werkstätte für eine 30€ gezahlt.
Die sind maschinell gebördelt und eigentlich recht günstig.
Von 350mm bis 1000mm in 50mm Schritten, danach 1000mm bis 1800mm in 100mm Schritten. Für andere Längen gibt es Verbinder.
Du bräuchtest 1800mm + 1300mm kosten dann etwa 15 Euro + Verbinder.
MfG.
Hab die Leitung in einer Freien Werkstatt geholt, die sie mir auf Länge angefertigt haben. Er wollte 23€ haben.
Nun ist beim entlüften ( Entlüftungsschraube schon länger abgebrochen) direkt am Bremszylinder die Leitung abgebrochen, da sie sich einfach mitgedreht hat - sch.....e!
Die restlichen Leitungen sehen auch eher zum fürchten aus und bei der anderen Seite wird es mir wohl nicht besser gehen.
Will jetzt evtl doch mir so ein billig müllteil zum Bördeln holen - da mir das ganze sonst zu teuer wird und dann noch einige Leitungen ersetzen.
Winterauto sollte nur noch diesen Winter halten - eigentlich ist das mir schon jetzt zuviel Aufwand - aber ein Winter muß er noch.
Gibt es auch jemanden, der mit Übung schon mehrere gute Börtelungen mit so einem Billigteil von ebay hinbekommen hat?
Hallo,
sag mal, warum wechselst du den Bremszylinder nicht einfach? Es geht doch um Trommelbremsen, oder?
Mach den Zylinder neu, dann kannst du auch fachgerecht entlüften. Alles andere wäre mir ehrlichgesagt zu heikel, da hätte ich kein gutes Gefühl dabei.
MfG
Das war eigentlich meine Frage.
Mit neuen Bremsleitungen wäre ich schonmal beruhigter und ich denke schon, daß ich die Bremsen auch ohne Entlüftungsschraube hinbekomme - ging ja schonmal, als ich hinten die Bremsleitungen getauscht habe. Wenn der Pedaldruck ( nicht weich ) stimmt und er richtig bremst will ich die nicht tauschen - soll halt nurnoch 6 Monate halten.
machs doch lieber gleich richtig-kostet n Appel und n Ei!
Oh - hatte mich verschrieben - als ich hinten ( vor 3 Jahre ) die beiden Bremsschläuche getauscht habe.
Damals waren die Bremsen auch ok und ich bekam TÜV.
Ich würde mir wie gesagt welche von VW holen, ist auf jeden Fall billiger als jetzt noch das Gerät zu kaufen. Für die Hinterachse musst du bei Trommel 565mm haben, dann nimmst du eben 600mm. Kostet eine Leitung ~5 Euro plus Steuer.
Neue Zylinder würde ich mir aber auch reinmachen, an der bremse sollte man nicht sparen, auch wenn es nur für 6 Monate ist.
MfG