Bremsleitung durchgerostet
Hallo liebe Experten,
bei meinem Ford Mondeo III (B5Y) 2.0 16V Baujahr 2001 ist die Bremsleitung durchgerostet und muss getauscht werden.
Aufgrund des Rostes wollte die Werkstatt sie komplett tauschen, damit nicht in zwei Monaten das gleiche Problem an anderer Stelle auftaucht und meinten man muss dafür den Tank ablassen und den Tragrahmen der Hinterachse ablassen.
Das Ganze würde knapp 1000 Euro kosten. Ich bin mit der Werkstatt bisher eigentlich sehr zufrieden, der Preis sprengt nur leider etwas mein Budget und bin am überlegen ob es bei dem Zeitwert des Wagens überhaupt noch Sinn macht (hat ca. 190tkm runter).
Scheint euch der Reparaturpreis realistisch, oder sollte es trotz des Aufwandes den man anscheinend bei dem Modell hätte bedeutend billiger gehen?
Ich bin in Berlin falls jemand spezielle Empfehlung die Region betreffend hätte.
Ach ja, ansonsten scheint der Wagen in einem recht guten Zustand, Werkstatt meinte es stünden sonst auch keine andere Reparaturen an.
Danke für jegliche Hilfe,
viele Grüße Ben
Beste Antwort im Thema
Egal, wie gut du die Werkstatt kennst: 950€ geht gar nicht! Das ist enorm zu viel Geld. Manche denken sich: Jetzt haben wir ihn Jahre an uns gebunden, jetzt können wir ihn melken!
MfG
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38 Antworten
Kannst du ein bild davon machen?
Und wo genau soll die durchgerostet sein ? (Müsste dann ja auch Bremsflüssigkeit verlieren)
Im Normalfall kann man es auch reinigen und konservieren. Mach ich alle 2 jahre vorm tüv bei meinem alten.
Seit 8 Jahren keine Probleme mit dem Tüv.
Geh' in eine andere Werkstatt, das ist Abzocke.
Tritt schon Bremsflüssigkeit aus?
Die Bremsleitungen gibt es vorgebogen oder als Meterware. Beides preislich in normalen Regionen. Nicht wirklich teuer. Von vorn nach hinten, kosten Leitungen um die 140€ komplett für die HA.
1.000€ sind auf jeden Fall viel zu viel.
MfG
Material ist günstig!
ABER: Die Arbeit ist viel und teuer!
1000 € find ich auch etwas zu teuer!
völlig überzogen, meine freie Werkstatt nimmt Meterware, Mir wurde ein Angebot gemacht für den Kombi komplett alles neu mit neuer Bremsflüssigkeit inkl Entlüften ca. 445€.
Habe meine befallenden Stellen entrostet und neu versiegelt. 30€ und gut wars
@benzbart: So viel ist es doch nicht mit der Arbeit! Eine Fachwerkstatt ist in max. 1.5 Std. mit dem Wagen durch. Komplett!
Mit ungelerntem Helfer brauche ich mit Hebebühne keine 3 Std.... Aber, ich trödel dabei!
MfG
Das kommt doch drauf an, was genau der TÜV bemängelt hat. Manche bemängeln "angerostete" Bremsleitungen, da kann man noch lange versiegeln. Ist sie durch, ist Wechsel angesagt (Meterware wie beschrieben).
Dann kommts noch drauf an ob se weitgehend verrottet ist oder nur an einer Stelle gelitten hat.
Mal schnell so 1.000 Euro setzen sollen, macht mich misstrauisch ...
Frag mal hier:www.flottautodienst.de/
Die reparieren Autos wie Bäcker Brötchen backen .
Schon mal vielen Dank für die Antworten, das ist enorm hilfreich.
@ermüdungsbruch
In meinem Fall war es nicht bei der TÜV-Prüfung sondern beim Fahren hat die Anzeige Bremsflüssigkeit fehlt geleuchtet und kurz danach hat sich der "Bremspunkt" also der Punkt ab dem Widerstand kommt stark nach hinten verschoben.
Die 1000 Euro habe ich etwas verkürzt angegeben die Werkstatt hat mir aber eine Spanne genannt von 950-1200 Euro und meinten wahrscheinlich eher 950 Euro.
@Passat2L16V & @Johnes
Bremsflüssigkeit tritt aus nicht zu knapp, man tritt schon gefühlt aufs Bodenblech.
Also die Bremsleitung ist definitiv durchgerostet die Bremsschläuche wurden auch erst vor ca. 10 Monaten gewechselt.
Beim stehenden Fahrzeug konnte ich dann anhand eines Flecks am Boden hinterher erkennen dass die durchgerostete Stelle sich ungefähr an der Hinterachse mittig befindet ( wahrscheinlich hinter dem Tank).
Bild kann ich leider keins machen, das Auto ist noch in der Werkstatt.
Vielen dank für die Infos und Tips, dann werde ich mich wohl mal nach einer anderen Werkstatt umschauen.
Egal, wie gut du die Werkstatt kennst: 950€ geht gar nicht! Das ist enorm zu viel Geld. Manche denken sich: Jetzt haben wir ihn Jahre an uns gebunden, jetzt können wir ihn melken!
MfG
Womit versiegelt ihr die angerostete Bremsleitung? Vorher mit einer Drahtbürste reinigen?
Sandpapier + Drahtbürste. versiegelt mit Unterbodenschutz.
Versiegeln geht auch mit kupferpaste, wax, Hohlraumversiegelung.
Dann fahr in eine andere Werkstatt. Wie schon geschrieben worden ist das völlig überzogen.
Zitat:
@Passat2L16V schrieb am 10. August 2015 um 09:49:09 Uhr:
Versiegeln geht auch mit kupferpaste, wax, Hohlraumversiegelung.
Weder Wax, noch Kupferpaste ist eine dauerhafte Versiegelung!
Ich habe gute Erfahrungen mit Rostschutzfarbe gemacht. Leitungen entrostet und überstrichen.
PS: Trockener Rost unter Luftabschluss rostet nicht weiter! Daher: Er muss nicht entfernt werden. Loser Rost ab, drüber bürsten und streichen. Fertig! Mit Sandpapier trägt man noch mehr stabiles Material ab. Das sollte man vermeiden.
MfG