ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsleitung hinten rechts abgerissen

Bremsleitung hinten rechts abgerissen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 6:49

Moin zusammen,

beim wechsel des Bremszylinder muss natürlich die Leitung runter, tja Mutter rund mit Wapu mit zu sehr Gewalt und ab war die Leitung...leider nicht so wie gedacht sondern es hängt jetzt die nackte Leitung ohne

Überwurfmutter ohne Verschraubung am Fahrzeug.

Soweit die Fakten.

Fertig gebördelte gibt es wohl nicht mehr sondern nur noch verschiedenen Längen zum selber bördeln,

das fällt aus da ich nicht das Werkzeug dafür habe.

Die Restleitung die noch am Fahrzeug ist, ist lang genug um da die Verschraubung drauf zu setzten, nur werde ich hierzu wohl den "Kragen" bördeln müssen....bekommt man das ohne Spezialwerkzeug hin ?

Alternativ dachte ich an einem Bremsschlauch anstelle der Leitung, diesen gibt es ja fertig mit Verschraubung

aber was sagt der Tüv dazu wenn ich auf einer Seite Rohrleitung habe und auf der anderen Seite Schlauch ?

Ist ein 1,3 NZ ohne BKR.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stefan1512 schrieb am 16. Juni 2015 um 16:42:46 Uhr:

Dann war Deine erste Antwort nicht ernstzunehmend ?

Dann hätte die zweite Antwort ja produktiv sein können, es gibt durchaus Schläuche in der länge...wenn es Alternativen gibt, das hätte ich gern gewusst !

Wenn Du es nicht weißt, lese Dich ein und unterlasse das antworten !

Jetzt werde mal nicht blöd...

Natürlich war die Frage mit der Schlauchschelle nicht ernstgemeint!

Ich hatte aber auch zu dem Zeitpunkt nicht angenommen, dass Du ernsthaft darüber nachdenkst, einen Bremsschlauch von der Karosse über die ganze Achse zum Radzylinder zu legen, nur um nicht ein fertiges Stück Bremsleitung anhand des Altteils nachbiegen zu müssen...

Und erzähle mir nicht ich müsse mich in irgendwas einlesen, wenn Du hier solche haarsträubenden Ideen diskutierst. Ich baue mir seit mehr als 20 Jahren meine Bremsleitungen selbst und hab schon des Öfteren Lob von den Prüfern geerntet, weil ich sie sauberer verlege als so manche Werkstatt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Du bekommst doch bei ATU fertig gebördelte Leitungen in verschiedenen Längen, bei Vw übrigens auch. Was ich da vormittags bestelle kann ich am Mittag abholen und diecwissen auch die genaue Länge die du brauchst.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 7:25

Lt. meinem VW Händler gibt es die nicht mehr fertig gebördelt sondern nur noch als "Stange" zum selber bördeln.

An ATU habe ich nicht gedacht, lt Online Shop gibt es die "vorgefertigt"....ich gehe mal davon aus das die fertig gebördelt sind. Fahre da nachher mal hin.

Wie wäre die Option mit dem Bremsschlauch ?

servus

die leitungen gibts auch fertig gebördelt im netz nur die länge ausmessen bördelform angeben

und bestellen:

http://www.ebay.de/.../251507648443?...

gruß sony8v

Cohline vertreibt ebenso fertig gebördelte Bremsleitungen in verschiedenen Längen. Stahlgruber, trost, andere Teilefuzzies (Die es ja von da bestellen) haben das ebenso im Programm.

ATU wird die wahrscheinlich in der Region irgendwo vorrätig haben. Wenn du noch ein weiteres Fahrzeug hast, kannst du die dann entsprechend abholen und vorsichtig selbst zurechtbiegen. Ist nämlich trotzdem ein gerades Stück.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 8:36

Das zurechtbiegen wollte ich ja vermeiden, deswegen die Idee mit dem Bremsschlauch. Aber wäre dies Tüv Konform ?

Schön über ein Rohr biegen, das kann man super alleine machen. ;)

Beim Oldtimerwerk bekommst du übrigens einen kpl. Satz für 60€, kauf dir noch für 20€ eine einfache Biegezange dazu und der Yrest ist dann gar kein Problem mehr!

Zitat:

@Stefan1512 schrieb am 16. Juni 2015 um 10:36:15 Uhr:

Das zurechtbiegen wollte ich ja vermeiden, deswegen die Idee mit dem Bremsschlauch.

Das Biegen ist kein Problem.

Wie hast Du Dir das mit dem Schlauch denn vorgestellt, wenn Du nur noch ein abgerissenes Stück Rohr hast? Schlauch draufstecken und Schraubschelle drüber, oder wie?

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 11:14

Wie Du sicher auch weißt ist das hintere St. Leitung nicht sehr lang und endet hinter dem Achsträger wo sich wiederum eine Verschraubung befindet. (die sich lösen lässt) Und hier ist der Gedanke den Bremsschlauch anzuschrauben.

Arbeitest Du hier tatsächlich mit Schraubschellen, würde ich von abraten.

Kauf dir doch bei ATU oder so die fertig gebördelte Länge und mach es gleich richtig. Wenn sich die Verschraubung vor der Achse lösen lässt hast du doch schon gewonnen. :) Alles andere ist Pfusch und am Ende doppelte Arbeit.

Zitat:

@Stefan1512 schrieb am 16. Juni 2015 um 13:14:52 Uhr:

Wie Du sicher auch weißt ist das hintere St. Leitung nicht sehr lang und endet hinter dem Achsträger wo sich wiederum eine Verschraubung befindet. (die sich lösen lässt) Und hier ist der Gedanke den Bremsschlauch anzuschrauben.

Vergiss es! Was soll das denn für ein Pfusch werden?

Wo soll den so ein langer Bremsschlauch herkommen und wie willst Du den verlegen?

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 14:42

Dann war Deine erste Antwort nicht ernstzunehmend ?

Dann hätte die zweite Antwort ja produktiv sein können, es gibt durchaus Schläuche in der länge...wenn es Alternativen gibt, das hätte ich gern gewusst !

Wenn Du es nicht weißt, lese Dich ein und unterlasse das antworten !

Kollege, geh basteln, ignoriere fachlich kompetente Antworten und schraube technisch richtig, nachdem der HU-Mensch dich mit deiner Bastellösung aus dem Verkehr gezogen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsleitung hinten rechts abgerissen