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Bremsleitung Hinterachse wechseln. 330i Touring.

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 19:45

Hallo zusammen,

der TÜV Onkel möchte das ich die Bremsleitung an der Hinterachse austausche. Schläuche sind noch gut.

Kann mir jemand sagen was da empfehlenswert ist? Gibt es die vorgeformt? Oder muss man die selber bördeln?

Wo bestelle ich die am besten? Würde das gern selbst in Angriff nehmen.

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13 Antworten

Komplette Leitung gammelig ? (unter den Bremsleitungshaltern am Unterboden rosten die ja gern durch) ---> genaue Länge findest im Ersatzteilkatalog, bei BMW aber doppelt so teuer wie im Zubehör (die haben auch zig fertige Längen im Angebot). Nur vorgebogen bekommst die nirgends ---> immer selber biegen .

Oder nur 10 - 20 cm vor der HA/Bremsschlauch gammelig ? .---> dann bördeln + anstückeln

(die Schnellverbinder kannst/darfst nimmer nehmen, besonders jetzt, wo der TÜV bestimmt gaaanz genau hinguggt. Ansonsten hättest die bissl auf "alt + sind schon länger drin" trimmen können ;-) )

Dann aber trotzdem die Halter am Unterboden mal lösen, Leitung komplett abbürsteln + einfetten !

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 19:59

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 11. Mai 2020 um 21:52:30 Uhr:

Komplette Leitung gammelig ? (unter den Bremsleitungshaltern am Unterboden rosten die ja gern durch) ---> genaue Länge findest im Ersatzteilkatalog, bei BMW aber doppelt so teuer wie im Zubehör (die haben auch zig fertige Längen im Angebot). Nur vorgebogen bekommst die nirgends ---> immer selber biegen .

Oder nur 10 - 20 cm vor der HA/Bremsschlauch gammelig ? .---> dann bördeln + anstückeln

(die Schnellverbinder kannst/darfst nimmer nehmen, besonders jetzt, wo der TÜV bestimmt gaaanz genau hinguggt. Ansonsten hättest die bissl auf "alt + sind schon länger drin" trimmen können ;-) )

Dann aber trotzdem die Halter am Unterboden mal lösen, Leitung komplett abbürsteln + einfetten !

Die sind leider auf voller Länge gammelig. Ansonsten steht er noch super da.

Also neue Leitung kaufen und biegen. Braucht es dafür extra Bördelwerkzeug?

"Die" Bremsleitung ? oder beide Leitungen zu je ca. 4 m von vorn bis hinten ?

Bördeln mußt nicht, wenn du eine schon gebördelte Leitung passender Länge kaufst.

Was mag sowas in der Werkstatt kosten?

Ich fürchte das mögen meine beiden tourings auch noch haben dieses Jahr... Bei sowas sind sie sich immer gerne einig. :rolleyes:

Was kann man von diesen Bremsleitungen halten?

https://www.ebay.de/.../181714226365?...

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 11. Mai 2020 um 22:39:26 Uhr:

Was mag sowas in der Werkstatt kosten?

Ich fürchte das mögen meine beiden tourings auch noch haben dieses Jahr... Bei sowas sind sie sich immer gerne einig. :rolleyes:

Ein Kollege hat das für 500 Euro erledigen lassen... wie die Qualität aussieht weiß ich nicht.

Der Vorbesitzer meines e46 hat im Dezember 2018 beide hintere Bremsleitungen inkl. Bremsschläuche durch eine BMW-Vertragswerkstatt austauschen lassen. Kostenpunkt € 1.100 (Lohnkosten ca. € 920, Teilekosten ca. € 180).

Dank euch. Naja zu BMW selber wollte ich jetzt nicht. da gibt es hier auch keinen guten in der nähe der den preisaufschlag rechtfertigen würde... aber 1000 für beide wäre schon ok.

Irgendwie traue ich mich da selber nicht so ran... oder kann man das gut selbst machen? bin jetzt nicht ganz doof (aber eben kein profi) was das bmw schrauben angeht ;)

1.000 € wär ok ? :confused:

Na ihr seid ja echt hart im Nehmen . . . bzw. Geld-geben . . . soviel hat mein ganzes Auto gekostet (Kaufpreis inkl. TÜV neu) . . . :p

Oder eben die Leitungen bissl "kreativ(er)" am Tank vorbei legen, dann entfällt zumindest die aufwendige Tankabsenkung.

Weiß aber nicht, ob man dann andere Längen braucht . . .

 

 

Nachtrag zu weiter unten :

Zusätzliche/andere Bremsleitungshalter dazuzubauen wär doch jetzt auch nicht das Problem :

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

. . . ich glaub, ich sollt' mich auf's Bremsleitungs-tauschen verlegen . . . da scheint's ja ordentliche Verdienstmöglichkeiten zu geben ;-)

Alleine für das teilsweise Aus- und Einbauens des Tankes sind rund € 490 an Lohnkosten angefallen.

Naja, wenn man es mal gemacht hat kann man vll nachvollziehen weshalb man lieber einer Werkstatt Geld dafür im die Hand drückt ... ich habe die von vorne nach hinten komplett gewechselt da sie nicht mehr gut aussahen, an den typischen Enden waren die nun langsam am Ende aber der Tank war bei mir eh ab ...

 

Am Tank vorbei kann man sie auch verlegen aber dann ist die Leitung eben in dem Bereich nirgends arretiert...

 

Aber mit dem selber machen kommt man günstig hin. 30 Euro für 10 m Leitung und 20 Verbindern sowie nochmal 40 für ein Bördelgerät. Macht man es schön wie @Stormy78 kauft man noch die kleine biegezange ansonsten macht man das du funktionell mit der Hand wie ich

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 12. Mai 2020 um 09:04:20 Uhr:

1.000 € wär ok ? :confused:

Na ihr seid ja echt hart im Nehmen . . . bzw. Geld-geben . . . soviel hat mein ganzes Auto gekostet (Kaufpreis inkl. TÜV neu) . . .

Oder eben die Leitungen bissl "kreativ(er)" am Tank vorbei legen, dann entfällt die aufwendige Tankabsenkung.

Weiß aber nicht, ob man dann andere Längen braucht . . .

die 1000 war jetzt für beide autos zusammen gemünzt. ich werd es mir mal ansehen und evtl meine vertrauenwerke draufgucken lassen. :) was muss das muss - es war auch nicht wirtschaftlich den 330er nach dem Unfall wieder herzurichten ;) habs trotzdem gemacht

Ah 1000 +/- paar Kröten für beide wäre mMn vertretbar

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