ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Bremsleitung über Tank geplatzt/verrostet

Bremsleitung über Tank geplatzt/verrostet

Themenstarteram 16. August 2009 um 15:45

Hallo zusammen

Habe eben mal meinen Mondeo 1,8 BNP nach 6 monaten standzeit aus der halle gefahren und habe etwas stärker gebremst.

Die Bremse wurde schlagartig weich und DOT tropfte am Tank herunter.

Gibt es eine komplette Bremsleitung vom HBZ/ABS bis zur HA links und rechts oder muss ich stückeln?

Ich gehe davon aus, das die restliche Leitungen ebenfalls verrostet ist genau wie die von mir bereits getauschten Leitungen für Kühlwasser, Automatiköl, u.s.w.

Ich denke das Stückeln keinen sinn macht da der Rest ebenfalls marode sein wird.

Hat jemand eine Idee. Wer und wo und was einfacher ist?

LG Oliver

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 16. August 2009 um 16:09

ich hatte das selbe Prob. und hab aber nur von hinten bis ungefähr da, wo der Wagenheber hinten angesetzt wird, ausgetauscht. Der vordere Teil war bei meinem gut. Ist wenn man es selber macht und keine Grube bzw. Bühne hat Arbeit genug.

bei VW gibt es die Bremsleitung als Meterware 1stk = 5 Meter ..................denke mal bei Ford wird es nicht anders sein !

Themenstarteram 16. August 2009 um 19:48

Hallo zusammen

Bühne ist vorhanden. Kein Problem

Ich hatte mal vor langer langer Zeit für einen Oldtimer eine Bremsleitung durch meterware ersetzt aber ich hatte auch ein bördelgerät zur verfügung. Auf das gerät kann ich leider nicht mehr zugreifen. Leider!

Ich denke das ein teilweises austauschen der bremsleitung nicht von langer haltbarbeit ist, da

bei Ford die Rostvorsorge der im Spritzbereich und am Unterboden montierten leitungen und komponenten nicht die beste ist und ich davon ausgehe, das in der nächsten zeit die nächste leitung krepiert.

@frwr: Hast du die alte leitung aufgebördelt und dort mit entsprechenden schraubverbindern verlängert?

@ajax:Wenn Ford die passende länge fertig gebördelt zum anpassen an die Bodengruppe anbietet dann ist ja alles bestens!

Ich hatte das Auto im Januar mit einem Frontschaden in meine Halle gestellt. Unterboden natürlich mit einer netten Salzkruste versehen. Keine Zeit gehabt an dem Auto etwas zu machen. Der sieht von unten jetzt richtig Knusprig aus - leider. Deshalb werde ich alle Bremsleitungen nun tauschen. Die Stahlleitungen am unterboden für Kühlwasser, Ölkühler, Automatikwärmetauscher hatte ich schon letztes jahr erneuert und mit einer dicken Fettschicht versehen und die sehen richtig gut aus.

Ich werde sogar die bremsscheiben tauschen müssen.

LG Oliver

am 17. August 2009 um 23:52

ja, ich hab die Ltg. aufgetrennt, neu gebördelt und dann mit extra dafür gedachten, wie Du es nennest Schraubverbindern, neu verbunden. Anders geht es meines Wissens auch nicht bzw. wäre Pfusch. Diese Schraubverbinder werden auch ab Werk in Autos verbaut. Ist z.B. beim Peugeot meiner besseren Hälfte der Fall. Diese Schraubverbinder scheinst Du ja auch zu kennen.

Was das Kaufen einer fertig gebogenen Leitung beim FFH betrifft, so kann ich aus meiner Erfahrung mitteilen, dass laut einer bei uns ansässigen Ford-Werkstatt, diese die Bremsleitung selber erst biegen müssen.

Was den Zustand der Bremsltg. bei Deinem betrifft, so musst Du natürlich selbst wissen, ob Du alles tauschst oder nicht. Meiner ist Bj. 12/93 und da ist vorne noch alles o.k. Das Durchrosten über dem Tank kommt aber anscheindend öfter vor.

Zum Bördeln der Bremsltg., wenn Du mit dem Gedanken spielst in der Bucht eines dieser günstigen Bördelgeräte zu erwerben, so vergiss es, außer Du verwendest komplett Kunifer-Ltg. Solltest Du stückeln, die Original-Bremsltg. ist aus Stahl und da versagen diese Günstig-Bördelgeräte. Ich weiss leider wovon ich rede (schreibe).

am 18. August 2009 um 4:35

Hallo,

Ich würde an deiner Stelle Cu-Bremsleitungen verbauen. Die lassen sich noch leichter verlegen als die CuNi-Leitungen und leichter bördeln lassen sie sich auch. Ca. 12Euro kosten 5 meter davon d.h. 2Rollen für den Mondi und du hast neue nichtrostende Leitungen. Die Schraubnippel kosten etwa 2 Euro das Stk. mach die unbedingt neu. Die Cu-Leitung lässt sich mit dem Bördelgerät aus der Bucht leicht bearbeiten aber versuche doch einfach mit der auf den Mondi abgemessenen Leitung in eine freie Werkstatt zu fahren und bördel da die Leitung. Biegen und verlegen kannste die ja auch gebördelt. Schraubstücke vorm bördeln nicht vergessen :) wärest nicht der erste!

MfG Sylvio

Themenstarteram 18. August 2009 um 5:10

Hallo zusammen

Ich hatte gestern abend noch den Tank ausgebaut um mir das Elend mal anzuschauen.

In Höhe des Bezinfilters sind beide Bremsleitungen nur noch Zwieback.

Die Leitungen die bis zu der Hinterachse gehen sehen auch nicht wirklich vertrauenserweckend aus.

Die Leitungen die vom ABS Block im schwellerberich liegen sind einwandfrei, ebenso die Leitungen für die Vorderachse.

Heute abend kommt ein Bekannter von mir vorbei, der aus der KFZ Firma ein Bördergerät mitbringt. Ich besorde heute noch die Schraubnippel und das Problem wird heute Abend noch geschichte sein.

LG Oliver

Hallo. Ich habe dasselbe Problem mit den Bremsleitungen bei meinem Ford Mondeo I. Die Bremsleitungen sind an beiden Seiten verrostet, also ich musste ab der Roststelle ebgeschnitten an beiden Seiten ersetzen. Jetzt weiß ich nicht welche Leitund an welches Rad geht.

Hat sich jemand mit damit auseinandergesetzt?

Hallo,

das Problem betrifft meiner Meinung nach den MK I genauso, wie den MK II. Ich habs schon dreimal machen dürfen. Allerdings bei drei verschiedenen Mondeos :-) . Mir wurde mal gesagt, das dies eine Neuralgische Stelle ist, da sich über dem Tank das Spritzwasser sammelt und nicht wirklich weg kann, weil dort noch nicht einmal der Fahrtwind hinkommt, zum trocknen. Mit nem Bördelgerät, Schrauberbindern, einem CU-Rohrschneider und und einer 5m Rolle CU-Leitung, kann man der Sache abhilfe schaffen. Wer es richtig gut meint, nimmt noch ne Biegezange mit dazu (muß man aber nicht). Ford schwört übrigens, dass das keine Macke vom Mondeo ist, sondern nur vereinzelt auftritt. Dann hab ich wohl fast alle Einzelfälle bei mir auf´m Hof gehabt. Übrigens gibt es die Leitung nicht fertig. Auch die freundlichen biegen sich die Meterware nach der alten Leitung zurecht. Allerdings wechsel die immer komplett. Das liegt aber nach eigener Aussage nicht an mangelndem Vertrauen in die Schraubverbinder, sondern es soll wohl eine Richtlinie direkt von Ford geben, die das flicken untersagt. Der TÜV hat allerdings nichts dagegen, solange es dicht und druckfest ist.

Da ich einen Werkzeugshop betreibe (Sorry, für die Werbung. Nicht gleich alle aufschreien.), habe ich mich entschlossen. Ein Reparaturkit für Bremsleitungen anzubieten. Mich würde mal interessieren, ob so etwas bei euch ankommen würde.

Das Set besteht aus:

- 5m CU-Bremsleitung

- 4 Stck. Schraubverbindern

- 1 CU-Rohrschneider

- 1 Bördelgerät

- 1 Bremsenentlüfter

- 1 ltr. Bremsflüssigkeit DOT5

- 1 offener Ringschlüssel 10/11mm

Das Verbrauchsmaterial ist also komplett inbegriffen und das Werkzeug könnte (gereinigt) im selben Karton zurückgeschickt werden, Rücksendeaufkleber liegt bei und das Paket würde nach der Fertigstellung einfach wieder abgeholt werden. Im Preis inbegriffene Leihdauer wäre 3 Tage von Erhalt, bis zur Auslösung des Versandauftrages. Also Dienstags kommt bspw. das Paket, am Donnerstag ruft ihr an, dass das Paket abgeholt werden soll. Das wäre dann am Freitag. Das wäre dann alles im Preis mit drin. Wärt ihr an solch einer Aktion überhaupt interessiert, oder würdet ihr solchein Paket lieber komplett kaufen, oder würdet ihr wie gehabt, alles einzeln zusammentragen, was ihr braucht.

Bitte mal wirklich eure offenen Meinungen dazu.

mfg

Jörg

Ich hoffe du meinst DOT 5.1, könnte unangenehm werden sonst.

Für mich wär sowas eher nix, weil

1. solches Werkzeug kriegt man bei Ebay usw hinterhergeworfen (wie hoch soll die Leihgebühr sein?)

2. 3 Tage wären mir zu knapp, wenn ich z.B erst am Wochenende Zeit hab und das Paket aus irgendwelchen Gründen ein paar Tage zu früh/spät ankommt kann ich wieder nix damit anfangen.

3. sicher dass das auch für dich ne gute Lösung wäre? Das ganze mit Rücksendung usw ist zusätzlicher Aufwand und es gibt bestimmt öfter ein paar Spezialisten die das Zeug dreckig/defekt zurückschicken.

So n Reparaturset find ich im Prinzip keine schlechte Idee, allerdings würd ich es ohne die Werkzeuggeschichte anbieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Bremsleitung über Tank geplatzt/verrostet