- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Bremsleitung vorne neu machen (Tüv)
Bremsleitung vorne neu machen (Tüv)
Hallo allerseits
Der Tüv hat bei mir die Bremsleitungen vorne bemängelt.
Bei VW gibt es die nicht mehr fertig gebogen mit den Überwurfmuttern. Im Handel finde ich nur Meterware.
Da ich aber keine Bördelmaschine hab, kann ich damit nichts anfangen. Außerdem wüsste ich nicht, wie ich da eine Verschraubung anbringen könnte.
Meine Frage daher: Gibt es die Teile noch irgendwo fertig geformt? Hat jemand noch gute gebrauchte in der Garage liegen?
Bj 7/ 89, RP
Raum Ruhrgebiet wäre perfekt.
Beste Antwort im Thema
im eBay gibt es fertige Bremsleitungen in allen erdenklichen Längen. Nur BIEGEN musst du die selber.
Die genaue Länge ohne die Leitung geradezubiegen ermittelst du am besten, indem du ein Stück Draht oder dicke Nylonschnur durch die Bremsleitung schiebst und dann misst.
DoMi
Ähnliche Themen
17 Antworten
im eBay gibt es fertige Bremsleitungen in allen erdenklichen Längen. Nur BIEGEN musst du die selber.
Die genaue Länge ohne die Leitung geradezubiegen ermittelst du am besten, indem du ein Stück Draht oder dicke Nylonschnur durch die Bremsleitung schiebst und dann misst.
DoMi
...und dann brauchst Du noch was zum Leitungen biegen, ansonsten biegst Du die Leitung in der Biegerundung "platt" !
http://www.amazon.de/Kunzer-7RBZ2-Rohrbiegezange/dp/B00HQGDG2A/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1462914075&sr=8-4&keywords=biegezange
Genau das kann ich eben nicht. Und eine Mutter muss ja auch verbaut werden zur verschraubung.
Das es Meterware gibt weiß ich.
Bin ja hoffnungsvoll, das hier aus dem Forum noch jemand eine Fertige Leitung liegen hat
Nun tu Dich doch nicht so schwer, wenn mal ein wenig sucht, findet man z.B sowas hier, ist alles dabei in fertiger Länge, Muttern sind drauf, gebördelt....das Rundum Sorglos Paket....schieb die Muttern nur an die Enden der Leitungen, bevor du anfängst, zu biegen
http://www.ebay.de/itm/Bremsleitung-Bremsleitungssatz-Bremse-Leitung-vorne-VW-Golf-Jetta-2-861-/351720453253?fits=Model%3AGolf+II&hash=item51e42c3485:g:ANkAAOSwhglTwiXa
Das Biegen kann im Prinzip jeder...
Ich spanne mir da immer die Verlängerung der 1/2-Zoll-Ratsche in den Schraubstock und stecke da dann jeweils eine Nuss mit passendem Außendurchmesser drauf. Darüber biege ich die Leitung.
Wozu muss da eine Mutter verbaut werden???
Du kaufst Dir eine fertig gebördelte Leitung in der richtigen Länge, baust die alte aus und biegst die neue anhand der alten. Dann neue Leitung einbauen, entlüften, TÜV machen, fertig.
Daraus muss man kein Drama machen.
Angst vorm ersten Mal
Bitte um etwas Verständniss
GLI: Die Mutter ist doch original die 10er die in den Bremsschlauch geht.
Die hier
Erstens ist die SW11 und zweitens sind die Verschraubungen doch schon dran, wenn du eine fertige Leitung auf Länge kaufst.
Hast Du Dir nicht den Ebay-Link von Domi angesehen?
Danke GolfJetta. Ich hab das bei eBay wohl übersehen. Fertig gebördelt. Ist gekauft
@GLI: OK, das die Muttern dran sind wusste ich nicht. Wieder was gelernt.
Ende gut, alles gut????
Nee, die Muttern am Bremszylinder sind auch festgegammelt.
Werde die gleich mal heiß machen und dann mit Gripzange versuchen...
Leitungen sind aber angekommen. Biegen muss ich die dann noch
Wo, am Hauptbremszylinder? Da würde ich nichts heiß machen.
Schneid die Leitung direkt hinter der Verschraubung mit dem Seitenschneider ab und setze dann Ratsche und 11er Nuss ein. Damit gehen die eigentlich immer auf.