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Bremsleitungen 211 T Modell SBC Bremse

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 18:33

Mein Prüfer hat die Bremsleitungen hinten beanstandet,

Eine Leistung ist ja geteilt die andere geht ja in einem Stück nach vorne.

Möchte nun beide Leitungen erneuern ,ist das teilen auf beiden Seiten erlaubt, oder kann mir jemand sagen was die Leitungen bei dem freundlichen fertig kosten?

Gruß

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14 Antworten

Anrufen und nachfragen. Jeder Händler macht seine eigenen Preise.

Wenn sich nichts geändert hat, gibt es die eine Leitung nicht mehr am Stück, beide sind zweigeteilt. Hab es an meinem auch gemacht

Am besten den Prüfer fragen. Ich glaube, pro Leitung ist ein eingesetztes Teilstück erlaubt.

VG

Deinen "Glauben" kennen wir ja schon aus dem anderen Thread. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nichts kommentieren bitte

Naja, dass du auf deine Schrauberfähigkeiten sehr stolz bist und das vor allem den nicht so versierten Fragestellern hier im Forum oft recht oberleherhaft unter die Nasen reibst, kennt man von deinen Beiträgen zur Genüge.

Also einfach mal ein höflicheren Ton anschlagen bitte.

VG

Das hat meistens nichts mit Oberlehrer zu tun. Ich verstehe nur die Leute nicht, die keine Ahnung vom Auto haben, keine Kohle für eine Fachwerkstatt und dann selbst an der Bremse rumfummeln und sich dann wundern, wenn die Karre nicht mehr bremst, Geräusche macht oder die ganze Zeit bremst, das die Felgen rot glühend sind.

Ja in einem Forum hilft man sich, richtig. Das setzt aber voraus, dass man weiß wo links und rechts ist und noch viel schlimmer, das man weiß was man für ein Auto hat. Aber Hauptsache Mercedes fahren

Servus, wurde bei mir auch im August bemängelt. Bj. 2005; FZG mit SBC, 908,56 € + 19 %. Grüße aus KA

Bei mir waren die auch vergammelt - der Prüfer hats gar nicht gesehen, weil die an vielen Stellen abgedeckt sind.

Meine Werkstatt hat neue Bremsleitungen angefertigt (!) und eingebaut und danach konserviert.

Alles schon viele Jahre her für 300€ komplett.

Wer sich beim Freundlichen die vorgebogenen Leitungen kauft und dann einbaut....naja.

der Preis war incl. Einbau, wegen der SBC

Zitat:

der Preis war incl. Einbau, wegen der SBC

Was hat das mit der SBC zu tun?

Bremsleitungen ausbauen, neue nach Vorlage anfertigen, einbauen, konservieren, entlüften, fertig.

Mein Prüfer wusste zur HU ganz genau wo er schauen musste d.h. Radhausverkleidung umklappen und zack - erheblicher Mangel! Bei mir waren beide Seiten stark am rosten, mussten halt gemacht werden. Ich hatte zum Glück (nach etlichen Odysseen) endlich eine fähige und relativ bezahlbare Werkstatt gefunden, ansonsten wäre es wohl das k.o. gewesen.

Das Problem ist bekannt d.h. die Radhausverkleidungen reiben an den Leitungen. Hätte Benz sicher anders lösen können, vorallem in der Preisklasse! Ist halt immer blöd, nur halt bei der SBC besonders wegen ihrer sehr hohen Drücke!

Zitat:

@chruetters schrieb am 16. Dezember 2024 um 19:32:24 Uhr:

Das hat meistens nichts mit Oberlehrer zu tun. Ich verstehe nur die Leute nicht, die keine Ahnung vom Auto haben, keine Kohle für eine Fachwerkstatt und dann selbst an der Bremse rumfummeln und sich dann wundern, wenn die Karre nicht mehr bremst, Geräusche macht oder die ganze Zeit bremst, das die Felgen rot glühend sind.

Ja in einem Forum hilft man sich, richtig. Das setzt aber voraus, dass man weiß wo links und rechts ist und noch viel schlimmer, das man weiß was man für ein Auto hat. Aber Hauptsache Mercedes fahren

Hoppla, da haben sich ja zwei gefunden. Der Eine argumentiert völlig richtig, dass man nur einen Rat geben sollte, wenn man weiß, wovon man redet und entsprechende Kenntnisse hat. Das ist völlig richtig. Jeder, der unwissend am Auto schraubt, ist eine Gefahr für sich und die Umwelt. 2-3 Tonnen Eisen mit Geschwindigkeit sind eine Todeswaffe.

Der Andere hat aber mit Einschränkung geschrieben: „Ich glaube, pro Leitung ist ein eingesetztes Teilstück erlaubt.“ Ich kann von Weitem nicht die Kompetenz des Anderen beurteilen.

Vertragt Euch, bald ist Weihnachten ;-)

Zum eigentlichen Thema:

Ich hatte ein ähnliches Problem: Viele Bremsleitungen am S211 Bj. 2006 vergammelt. Nicht zu MB gehen. Die wollten 3500-4000 Euro von mir, hatten aber kufri keine Zeit. Eine freie Werkstatt hatte neue Leitungen gebogen und von vorn bis hinten neu eingezogen und vorn neue Bremsschläuche montiert. Hat dieses Jahr 2000 € gekostet. Das war es mir auch wert, weil wir sofort danach in den Ski-Urlaub fahren wollten und uns die Werkstatt mit einer Nachtschicht den Wagen rechtzeitig repariert hat.

Ich habe legale Kunifer ,allerdings beim 204er,welcher keine SBC Pumpe verbaut hat, eingebaut...bisher problemlos..

Mir ist nicht ganz klar warum so viele Nutzer denken das die SBC Bremse mit höheren Drücken arbeitet.

Die SBC ist eine elektrische Bremse welche sich besser regeln lässt, daher funktioniert z.B. das ABS besser und ohne klopfen im Bremspedal.

Dazu ist das Ansprechverhalten besser weil schneller ein Druck im Bremssystem aufgebaut werden kann.

Bei Niederschlag werden die Scheiben trocken gebremst u.s.w. Siehe Wikipedia SBC Bremse.

Trotzdem arbeitet das SBC System nicht mit signifikant höheren Drücken im Hydrauliksystem als eine normale unterdruckverstärkte Bremse.

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