ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsleitungen angerostet

Bremsleitungen angerostet

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. März 2024 um 17:34

Hallo Zusammen,

Mein E350 CDI, BJ 2012, Erstbesitz, bei MB Werkstatt gepflegt, wurde beim TÜV erstmals in 2022 wegen angerosteten Bremsleitungen beanstandet. MB hatte dann dieselt. Beleg entrostet und gefettet. Nun im März 2024 wurden die Bremsleitungen erneut beanstandet, d.h. Wiedervorführung beim TÜV, mit der Maßgabe, mit abgebauten Verkleidungen. Derzeit km Stand rd. 130.000.

Mein Verlangen, nach erster mdl. Information über die Kosten rd. 1200 € (nachweislich seit 1986 MB Kunde, 190, 220, 280, 350) auf eine Kulanz wird jetzt abgewartet.

WS habt ihr für eine Erfahrung gemacht?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Alles voll normal:

im Winter bleibt nur noch dick mit Wälzlagerfett 2 x jährl. kräftig einfetten ... hält deutlich länger als der Metallschutzlack, der im Sommer auf die entrosteten Teile geschmiert wurde. -Bild 3 -

Unsichtbarer Untergrund
Dto.
Dick eingefettet

Moin,

 

mein E 250 Bj. 2013 ist letztes Jahr wegen Flugrost an den Leitungen durchgefallen. Habe mich unters Auto gelegt und in die Radkästen gehangen und mit Messingbürsten etc. fast alles wegbekommen. Danach habe ich die Leitungen mit Seilfett behandelt. Bis dato keine Probleme mehr. Aber so schlimm wie bei Dir sah es nicht aus :-(

Ob W204 S204 sowie Mopf 205, W212, A und C207, GLK und so weiter

winke mindestens 6-10 Sterne im Jahr durch das Rolltor.

Ob Hinterachsträger oder Bremsleitungen, behandel alles mit LM Seilfett

auch Hinterachsträger von innen, keiner bisher durchgefault oder

Bremsleitungen die geblüht haben. Man muss es nur rechtzeitig und im

Vorfeld machen, dann gibt es keine Probleme.

Etwas aufhübschen, rost, oder was auch immer runterbürsten und dann rostschutz-/zinkspray drauf und schon ist gut. Manche nehmen sich da besonders wichtig. Selbst so gemacht/erlebt.

Bei mir wurden die Bremsleitungen auf Kulanz getauscht. Da Du ja schreibst Dein Auto ist immer bei MB gepflegt, ich hoffe Du meinst Scheckheft-gepflegt, muß das bei Dir auch auf Kulanz laufen. Wenn der Prüfer die schon beanstandet hat, wird er Entrosten und Einfetten wohl kaum akzeptieren!

Themenstarteram 8. März 2024 um 12:38

HalloJoergTipp, danke zunächst. Ist das Fahrzeug vergleichbar, wie z.B. Type, Bj, Kmleistung?

Hi Seegerer, mein Auto ist ein S212 Bj.2013, aber das ist nicht entscheidend. MB gewährt 30 Jahre Kulanz auf Rostschäden, vorausgesetzt, das Fahrzeug hat die Serviceintervalle eingehalten.

Bei der C-Klasse eines Freundes musste er nach meinem Hinweis den MB-Händler allerdings erst auffordern, den Kulanzantrag zu stellen. Die Reparatur ist teuer, die Werkstatt muß die Hinterachse ablassen um alle Kurven und Ecken beim Verlegen richtig hinzubiegen.

@Seegerer

Kurze Frage meinerseits.

Wohnst Du in einer schneereichen Gegend…?

Ich frage nur rein interessehalber wegen des Streusalzes - ich denke mal dass das auch einiges zum rosten der Leitungen (oder auch der HA - Träger) mit beiträgt…:rolleyes:

P.S.

Ich habe Dir mal einen „Grünen“ gegeben - sieht sonst so leer aus in Deinem Profil.

Für das dass Du immerhin schon bald 9 Jahre bei MT dabei bist…:cool:

Gibt doch schon einrn entsprechenden Thread über das Thema.

Kulanz gibts nicht, auch nicht für lückenlos MB-Scheckheft (meiner).

Ja stimmt - der Andy kennt sich aus mit Bremsleitungen.

Da hat er schon Erfahrungen gesammelt und hier berichtet…:)

Aber vielleicht hat der TE Glück und es geht was auf Kulanz.:cool:

Auf jeden Fall bitte hier weiterberichten wie es weitergeht.

P.S.

Ich (persönlich) denke ja irgendwie mal das „läuft“ in jeder NL anders mit der Kulanz - wahrscheinlich ein reines Glücksspiel…:rolleyes:

Toll,was hier so Alle wissen. Dann hat man bei mir wohl nur die Rechnungsstellung vergessen, ebenso bei meinem Freund. Er musste, nach meiner Information, allerdings erst etwas energischer werden.

Mein Auto S212 Baujahr 2012 ist auch bei MB Scheckheftgepflegt und für die korrodierten Bremsleitungen hinten gab es keine Kulanz von meiner Niederlassung.Musste den Austausch selber bezahlen.

Tut mir leid für Dich, Hank. Schlechtes Verhalten des KD-Meisters. Der hatte entweder keine Lust oder wollte mehr Gewinn. Natürlich bekommen die für die Arbeit vom Kunden mehr als von der Zentrale. Bei meinem Freund haben sie die Rechnung auch erst nach seinem Hinweis, dass das nach seinen Erkundigungen doch auf Kulanz geht, entsprechend reduziert.

Wie wurde der Mangel dokumentiert?

 

Als korrodiert oder korrosionsgeschwächt?

 

Korrodiert: entrosten und Einfetten/Unterbodenschutz

 

Korrosionsgeschwächt: austauschen

 

Um kulanz zu erhalten muss man gut mit dem Meister sein, dieses Prinzip funktioniert nicht nur bei den Politikern/Lobbyisten, sondern auch im Privatleben...leider

Deine Antwort
Ähnliche Themen