1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsleitungen Girling Sattel

Bremsleitungen Girling Sattel

VW
Themenstarteram 26. Mai 2008 um 4:40

Moin,

hat mal jemand ne Teilenr für die kleine Bremsleitung am Girling Sattel vorne (links und rechts)? Ich hab teilweise gelesen das es die nur mit dem Sattel gibt... Falls das so ist, jemand ne Ahnung wie oder wo man die reparieren lassen kann?

Geht um einen Golf II 16v.

marv

Ähnliche Themen
29 Antworten

bieg sie dir doch selbst. Ich müsste aber noch eine haben weiss jetzt nur nicht für welche Seite.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 7:48

Hmm selber biegen ist schlecht... Hab kein Werkzeug dafür. Werde mal in ner freien Werkstatt fragen ob die sowas machen. Kann ja auch nicht so teuer sein. Kann evtl mal jemand in AKTE gucken ob es die einzelnd gibt?

- Bremsrohr in Rollen zu 5 m (4,75x0,7)

Teile-Nr.: 111 611 998 ca. 10 € / m

Lass einfach das kleine Rohr mit dem Halter weg, hat eh keinen Sinn und verbau die normalen Bremsschläuche von dem VWII Bremssattel.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 14:56

Gute Idee. Mal sehen ob ich dafür passende Stahlflexleitungen finde!

Zitat:

Original geschrieben von Golfomatfahrer

Lass einfach das kleine Rohr mit dem Halter weg, hat eh keinen Sinn

Ich vermute mal, die Leitung soll Wärme vom Bremsschlauch fernhalten...

VW verbaut sehr selten Teile, die keinen Sinn haben, sofern sie der Kunden nicht extra will (und dann auch bezahlt).

Dieses kurze Stück Bremsleitung sollte eigentlich jede normale Autowerkstatt herstellen können.

Hi,

also VW hat sie auf jeden fall, dass weis ich, brauchte selbst mal welche.

Dies hat einen gut grund, dass dieser Bremsschlauch grad an dieser stelle flex. ist.

Wie schon erwähnt, endsteht dort eine höerer Hitze. Kannst mal gern den Sattel anfassen wenn er richtig heiß ist, und die wärme wirt so gut wie ganicht über die Flexleitung weitergeleitet zu der festen leitung.

Und die feste leitung, kann auch nicht so gut vibrationen ab....

Man kann diese festen (alu) leitungen auch sehr gut ohne werkzeug verarbeiten. Nur man sollte an beiden enden nicht vergessen zu börtel.

Gruß

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 19:31

Hi,

VW Freak, dann hast du da ja bestimmt ne TN für oder? Mir wäre es am liebsten wenn ich das Teil direkt bei VW bestellen kann... Dann muss ich nicht erst rumsuchen wer mir sowas anfertigt.... Und selber Bördeln ist leider nicht, hab da kein Werkzeug für und für einmal benutzen gebe ich keine 50€ für ein Gerät aus.

Die Frage ist auch ob es beim normalen Betrieb überhaupt auffällt wenn man die Stahlflexleitung direkt im Sattel hat. Bei dickhaut-specials gibt es zb 2 Versionen. Einmal zum direkt aufstecken und einmal über die kleine Bremsleitung.

Ich werd bei dickhaut morgen mal anrufen und da nach Erfahrungen fragen.

marv

Für welches teil brauchst du den die TN ??

Dann schaue ich mal.

Für die Flex-Leitung??

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 19:48

Für das:

http://stuff.der-marv.de/tmp/6b73_1.JPG

am 26. Mai 2008 um 19:54

Den gibt es nicht fertig...

Die werden vor Ort fertig gebogen...

Lass den ab und nehme die Bremsschläuche vom Golf III TDI 90PS 1Z. Die sind nen paar cm länger und die ersten 3-4 cm sind aus Metall...

mfg

Für die Flex-Leitung TN 5225-0288 2G0278

Für die halterung um auf die starre leitung zu kommen, habe ich keine TN. Denn der halte ist bei einem Neuen Sattel dabei soweit ich weis. Aber das ist doch ganz einfach bei VW zu erklären... Und die Flex-leutung muß wieso von selbst gebogen und gebörtelt werden, dass machen die direkt mit bei VW.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Lass den ab und nehme die Bremsschläuche vom Golf III TDI 90PS 1Z. Die sind nen paar cm länger und die ersten 3-4 cm sind aus Metall...

Ok. Aber werde dann wohl die dickhaut-specials nehmen. Die sind aus Stahlflex und ebenfalls nen Stück länger.

Deine Antwort