1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. bremsleitungen hinten rosten, ist das normal?

bremsleitungen hinten rosten, ist das normal?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. November 2017 um 16:37

Beim letzten Service meines Fahrzeuges durfte ich erfahren dass die hinteren Bremsleitungen rosten.

Da junge Sterne noch vorhanden ist, ist ein 3 tägiger Boxenstopp bei MB notwendig.

Hinterachse raus Bremsleitungen rein und das alles auf Garantie.

Ist so eine rostige Sache bei MB normal????

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Problem betrifft auch die Mopf Modelle.

Du mußt um Sicherheit zu bekommen auf die Hebebühne, die linke lange Verkleidung auf der Fahrerseite abschrauben und die Leitungen, die am Einstieg entlang laufen begutachten.

Am besten gleicht mit Bremsenreiniger o.ä. etwas sauber wischen und mit Schutzwachs einschmieren oder einsprühen.

Bremsleitungen sind ein Schwachpunkt.

PS:

Die Leitungen auch vorsichtig aus dem Halter rausnehmen und gut mit Wachs draufgehen. Gerade in den Haltern, reiben die Leitungen durch die Bewegungen im Fahrbetrieb und fangen Hauptsächlich im diesem Bereich, zuerst zum Rosten an. ;)

P1060593
P1060594
P1060592
19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei mir wurden die auch auf Garantie gemacht.

Jedoch ist da Meterware drin, keine vorgebogenen.

Das heißt es wurde ohne Achsausbau gemacht.

Finde ich auch ziemlich unnötig, da vor allem die Kupferleitungen länger halten als die originalen aus Stahl.

Hallo Tobias

Ja das ist völlig normal bei Mercedes. Premium war einmal.

Sei froh, wenn Du es noch auf Garantie bekommst.

Rost ist bei Mercedes ein großes Thema.

Mfg

MICHA

Das ist wohl die einzige Schwachstelle des W204 ansonsten ist Rost kein Thema mehr!!!

Jo, ist normal beim 204. Wenn die Hinterachse raus kommt, gleich die Gummilager mitmachen lassen. Die verrecken gerne auch mal mit um die 100.000km TÜV sieht sich das genau an.

am 11. November 2017 um 21:02

Hab im Oktober auch wegen der Bremsleitung einen zweiten Termin bei Dekra gehabt . In der Werkstatt wurde allerdings nicht die Bremsleitung erneuert sondern nur mit Öl der Flugrost entfernt . Plakette sitzt und die Kiste läuft wieder zwei Jahre . Ansonsten war der S204 von 2010 tadellos in Schuß lt. Prüfingenieur.

Zitat:

@tobias37 schrieb am 11. November 2017 um 17:37:17 Uhr:

Beim letzten Service meines Fahrzeuges durfte ich erfahren dass die hinteren Bremsleitungen rosten.

Da junge Sterne noch vorhanden ist, ist ein 3 tägiger Boxenstopp bei MB notwendig.

Hinterachse raus Bremsleitungen rein und das alles auf Garantie.

Was ist deiner für ein Baujahr? Km ?

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 12. November 2017 um 10:21:57 Uhr:

Zitat:

Was ist deiner für ein Baujahr? Km ?

Hallo mellissengeist und hallo ins Forum

Ich mache mir ebenfalls Gedanken betr. rostigen Bremsleitungen! Deshalb frage ich in die Runde, ob dieses Problem nur beim Vor-Mopf auftritt oder ob auch schon derartige Schäden beim Mopf aufgetreten sind.

Gruss Creolala

am 12. November 2017 um 10:39

Da ich auch schon einiges darüber gegoogelt habe wäre eine Information ob nur VMopf sehr interessant. Werde wohl trotzdem einfach mal unten drunter sehen und das Wägelchen konservieren

Hallo,

das Problem betrifft auch die Mopf Modelle.

Du mußt um Sicherheit zu bekommen auf die Hebebühne, die linke lange Verkleidung auf der Fahrerseite abschrauben und die Leitungen, die am Einstieg entlang laufen begutachten.

Am besten gleicht mit Bremsenreiniger o.ä. etwas sauber wischen und mit Schutzwachs einschmieren oder einsprühen.

Bremsleitungen sind ein Schwachpunkt.

PS:

Die Leitungen auch vorsichtig aus dem Halter rausnehmen und gut mit Wachs draufgehen. Gerade in den Haltern, reiben die Leitungen durch die Bewegungen im Fahrbetrieb und fangen Hauptsächlich im diesem Bereich, zuerst zum Rosten an. ;)

P1060593
P1060594
P1060592

...habe immer noch meinen MOPF als Zweitwagen. Läuft das ganze Jahr im Allgäu, Sommer wie Winter und steht im Freien. Kein Rost, nirgens! Nicht das geringste, auch nicht an Kanten oder Leitungen. Verkleidungen waren letzte Woche weg wegen Kundendienst. Ist jetzt gut 5 Jahre alt die Rumpel und hällt.

Gerade wenn der Wagen immer im Freien steht gerade im Winter gibt es weniger Probleme, da die Feuchtigkeit trocknen kann.

Am schlimmsten ist es, nach einer Salzfahrt die Kiste in die Garage stellen und Tor zu.

Ich würde kein Wachs nehmen, sondern ganz ordinäres Mehrzweckfett, am besten Lithium verseift. Das ist wasserbeständig. Raus aus dem Clip, einfeteen, rein in den Clip. Fett stoppt Rost auch zuverlässig.

Angeblich soll es beim Mopf besser sein mit dem Rost.

Nur mal so am Rande:

Wachs haftet gut an Rostfreiem Grund, Fett dafür umso besser auf rostigem.

Zitat:

@mercy-dess schrieb am 12. November 2017 um 16:49:28 Uhr:

...habe immer noch meinen MOPF als Zweitwagen. Läuft das ganze Jahr im Allgäu, Sommer wie Winter und steht im Freien. Kein Rost, nirgens! Nicht das geringste, auch nicht an Kanten oder Leitungen. Verkleidungen waren letzte Woche weg wegen Kundendienst. Ist jetzt gut 5 Jahre alt die Rumpel und hällt.

Hatte im Sommer auch das Problem. Der Kundendienstmitarbeiter in der Niederlassung sagte mir das die Verkleidungen bei einem normalen Service nie abgenommen werden. Da schaut keiner drunter.

Deine Antwort