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Bremsleitungen Korrodiert

Mercedes C-Klasse S204

Hallo,

 

In der Daimler Werkstatt, beim Bremsflüssigkeitswechsel, wurden korrodierte Bremsleitungen hinten festgestellt.

Unter der Abdeckung an den Halterungen.

Sah wirklich nicht gut aus.

 

 

S204 2011 150.000 Km

 

Bei der nächsten Gelegenheit selber mal überprüfen lassen, da normalerweise keiner diese Abdeckung entfernt, wahrscheinlich gammelte meiner lange vor sich hin.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich habe die linke Verkleidung (verläuft im Prinzip von Radkasten zu Radkasten) auch ohne Wagenheber nur außen gelöst (am besten mit einer 10er Nuss und einer kleinen Knarre) und diese Unterbodenverkleidung nur zur Fahrzeugmitte abgeklappt.

Ein seitlich angesetzter Fahrzeug Wagenheber in den normalen Aufnahmen stört da nur. Erst dann sieht man wirklich die Stellen direkt bei den Knickstellen (Übergängen) unter dieser Verkleidung.

Der ganze Dreck wird von dem linken Hinterrad natürlich in diese Richtung geschleudert und dadurch ist hinten links die größte Problemstelle.

Dort sind beide Bremsleitungen also für links und rechts verlegt. Auf der rechten Seite gibt es unter der Verkleidung keine.

Gruß Michael

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Ist leider ein bekanntes Problem und schon öfters hier auf MT beschrieben worden. Wird meistens auch in den Threads mit den verrosteten Hinterachskörpern beschrieben.

Ich habe die Verkleidung nach dem durchlesen dieser Threads gelöst und die bei unserem S204 noch nicht angegriffenen Leitungen gereinigt und konserviert. Es sind ja nur ein paar gesicherte Muttern und man muss den Wagen dafür noch nicht einmal auf eine Bühne fahren um die Verkleidung zur Fahrzeugmitte abzuklappen.

Gruß Michael

Welche sind das genau? Habt Ihr ein Foto? Dachte, dass die MOPFs das nicht mehr haben.

TDI-Vielfahrer einfach mit Wagenheber hoch und schauen?

Doch doch, haben sie auch. Mich hat der TÜV Prüfer darauf aufmerksam gemacht, dass ich das doch mal in der Werkstatt nachschauen lassen soll. Haben sie, dann Kulanz beantragt und gemacht.

generell alle Leitungen oder sind irgendwelche extra betroffen?

Hallo

Ich habe die linke Verkleidung (verläuft im Prinzip von Radkasten zu Radkasten) auch ohne Wagenheber nur außen gelöst (am besten mit einer 10er Nuss und einer kleinen Knarre) und diese Unterbodenverkleidung nur zur Fahrzeugmitte abgeklappt.

Ein seitlich angesetzter Fahrzeug Wagenheber in den normalen Aufnahmen stört da nur. Erst dann sieht man wirklich die Stellen direkt bei den Knickstellen (Übergängen) unter dieser Verkleidung.

Der ganze Dreck wird von dem linken Hinterrad natürlich in diese Richtung geschleudert und dadurch ist hinten links die größte Problemstelle.

Dort sind beide Bremsleitungen also für links und rechts verlegt. Auf der rechten Seite gibt es unter der Verkleidung keine.

Gruß Michael

Das steht mir auch noch bevor. Ich habe mal spontan die linke Seite geöffnet, als ich letztens den Ölwechsel machte. Das ist die hintere Schelle und man sieht noch die weißen Salzkristalle. Im Vorbesitz war der Wagen im fränkischen Raum, die scheinen auch recht agressive Salze zu verwenden. Denn alle Roststellen sehen "bunt" aus, als von hellbraun bis rot, typisch für Salzkorrision. Bleibt noch eine Überlegung, wie man das Einschleudern von salzigen Feuchtigkeitsnebel durch die Hinterräder verhindern kann?

Ich muß noch mal in die Mietwerkstatt, dann werde ich versuchen, einiges zu entrosten. Allgemein sieht es noch sehr gut aus, es sind eben nur einige kleine Stellen.

K-img-20200907

Reinigen soweit es geht und mit Fluid Film behandeln ...fertig...

Fluidfilm von aussen bringt wenig, weil an dem Fett auch Schmutz kleben bleibt. Ich werde alles Drahtbüsten (Maschine/Hand) reinigen, mit Zinkspray behandeln und hier die Leitungen mit speziellem Klebeband im Bereich der Schellen umwickeln. Ich habe mir ferner gerade überlegt, eventuelle Schaumgummi aus dem Installationsbereich zwischen die Abdeckungen hinten zu klemmen, damit nichts mehr reinspritzen kann.

oder beim Mercedes Kulanz anfragen oder?

...nur bis 8 Jahre. Meiner ist schon 11.

ah ok wusste ich nicht. dachte es ist länger

Kulanz kann auch bei über 8 Jahren beantragt werden, solange der Kundendienst immer bei Mercedes war, sind die meistens sehr kulant.

Gerade beim MB Service gewesen, wegen Bremsflüssigkeit wechseln, alle Halter für Bremsleitungen tauschen lassen und

Konservierung - ganze Show hat 230€ gekostet. Mein Mopf W204 2011 hatte nix - ist auch erst 50tkm gelaufen.

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