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Bremsleitungen OEM-Nummern?
Hallo Leute!
Hat jemand von Euch die originalen Teilenummern von allen Bremsleitungen ? Besonders die zwei langen Leitungen vom HBZ bis zu den Bremskraftminderern.
Es ist ein CorsaB 1,0 12V 54PS, Bj. 07/1999, 3 türig, ohne ABS, 0039/167
Gibt es ne Seite, wo man die Teilenummern sich suchen kann?
Schon Dank an Alle die versuchen zu helfen.
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23 Antworten
Moin,
bau die Leitungen aus und lass sie dir nach Muster in ner freien Werke nach bauen , ist einfach und günstig , habe ich beim Omega gemacht , für 20 Teuronen für drei Leitungen .
Von Opel sind nicht mehr viele Teile lieferbar, wahrscheinlich irre teuer und auch nicht vorgebogen.
Am einfachsten ist Meterware Stahlleitung zu kaufen, zu bördeln und zu biegen. Sollte jede freie Werkstatt schaffen oder man besorgt sich das Equipment (aber nur ein ordentliches Bördelgerät verwenden, z.B. https://www.sonderpreis-baumarkt.de/.../...bremsleitung-4-75mm-kompakt ) und eine Biegezange für Bremsleitungen. Und einen Rohrschneider.
Kunifer Leitungen würde ich vermeiden da man sie eintragen lassen muss.
Sieht sogar so aus als ob Opel auch nur Meterware vorsieht (Position 1 Bremsleitung 10 Meter lang)
@andifux
Ich danke Dir schon mal für die Infos. So ein Bördelgerät kommt wohl nicht in Frage, denn ich werde wohl nicht so oft Leitungen fertigen. Biegezange noch und man ist bei 100€ und dafür kann man viel Leitung machen lassen, wenn es so sein sollte. Einen Teil gibt es wohl noch, jedoch eben nicht die langen Strippen von vorn bis hinter.
Ich habe gestern auch noch die kurze Leitung vom Begrenzer bis zum Schlau abgezwickt, weil ich einfach diesen Schraubnippel nicht vom Begrenzer ab bekommen habe. Nix zu machen gewesen. Schlüssel, Rohrzange usw. waren einfach nicht effektiv genug. Erst als ich den Begrenzer im Schraubstock hatte, konnte ich den Nippel raus drehen.
Die Schlüsselweiten sind auch noch so ein Ding. Der Begrenzer selbst hat SW16 und der hintere Nippel hat kein SW10 sondern 3/8 Zoll. Mein 10er Spezialschlüssel für Bremsnippel war erfolglos. ...und Zoll-Größe gibt es davon nicht! Vorn am HBZ ist es SW10!
Ich muss wohl eh die andere lange Leitung noch mit ersetzen, denn ich habe gesehen, dass überall, wo die Leitung in den Haltern steckte, auch der Keim dran war und an der letzten hinteren Stelle vom Halter ist sie auch geplatzt. Sowas darf möglichst nicht im dicken Verkehr passieren, sonst knallt es mächtig. Zum Glück sind es zwei Kreise und solange man Flüssigkeit im Behälter hat, kann man wenigstens einigermaßen abbremsen.
Also gibt es auch für die langen Leitungen keine Teilenummer?
Gibt doch Bremsleitungssätze , Beispiel : https://www.ebay.de/itm/362361596158?...
Das Biegen geht mit Gefühl auch ohne Biegezange.
Ich habe da noch Fragen: Die OEM-Leitung ist die Stahlleitung mit dieser grünen Beschichtung und gemessen habe ich 5mm Durchmesser.
Ist das jetzt die 4,75mm Leitung und wenn ich Kupfer nehmen würde, dann muss ich 4,75mm nehmen?
Es gibt Leitungsverbinder, die ohne Bördelung stumpf die zwei Leitungen verbinden. Hat die schon mal jemand genutzt? Wenn man die nimmt, dann muss man doch wohl die grüne Beschichtung abschleifen, oder nicht?
Ich habe die ganzen Jahre leider mit diesem Zeug keine Erfahrungen gesammelt, daher entschuldige ich mich schon mal für die ganzen blöden Fragen.
Ich habe gestern auch die zweite lange Leitung vom HBZ bis hinter zum Begrenzer abgebaut und da stellte ich heraus, dass dieser zweite Begrenzer wieder andere Schlüsselweiten hatte.
Statt SW16 hatte der Begrenzer SW17 und der Nippel hatte SW10 statt 3/8Zoll. Nur die Überwurfmutter von der Leitung von vorn hatte wieder SW13.
Komisch oder? Warum zwei unterschiedliche Teile? Weiß da jeamand eine Antwort?
Moin,
4,75 ist der Durchmesser , ist Standard , die Kupferleitungen haben keine Zulassung , KBA - Nummer , kann ein Prüfer darüber stolpern .
Das die Überwürfe unterschiedliche Muttern haben , liegt an den Zulieferfirmen .
@asterix1962
Doch es gib mittlerweile CuNiFer Leitungen von OJD die eine ABE besitzen.
Diese unterliegen Auflagen und einer Eintragungspflicht.
U.a.:
- Sie dürfen an den original Befestigungspunkten fixiert werden, aaaber diese dürfen nicht mehr wie 500mm auseinander liegen (Punkt 3.4)
- Sie dürfen mit Stahlleitungen verbunden werden, aaaber der maximale Abstand darf max 100mm von einen Befestigungspunkt entfernt sein (Punkt 3.5)
- Bördelungen dürfen nur die Bördelform E und/oder F gemäß DIN 74234
- verwendet werden. (auch Punkt 3.5)
Gruß
D.U.
Super,
nur werden die Dinger von allen möglichen Herstellern angeboten ,
Ganz ehrlich Ich bekomm hier gerade ein wenig Angst..
Bremse ist nichts für "Anfänger "!!
Bitte lass das in einer Fachwerkstatt machen bevor was passiert!
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 15. Juli 2024 um 11:21:52 Uhr:
Ganz ehrlich Ich bekomm hier gerade ein wenig Angst..
Bremse ist nichts für "Anfänger "!!
Bitte lass das in einer Fachwerkstatt machen bevor was passiert!
Gleiche Meinung!
Ich finde das Thema Bremse/Bremsleitungen nicht so wild zumal es 2 Bremskreise gibt. Wichtig ist die Bördel ordentlich zu machen, zu entlüften und eine Biegezange zu Verwenden damit die Leitung schön um die Kurve gebogen wird. Und ordentlich wieder einclipsen in die Halter.
Pass auf die Bremsdrückminderer extrem gut auf, die sind nicht mehr lieferbar, weder von Opel noch vom Zubehör. Bestenfalls gebraucht aber dann ziemlich teuer. Und auf die Einbaurichtung achten.
Ich habe dieses Normex Kompaktbördelgerät, kostet do 60€ und kann E und F Bördel. Dazu brauchst du dann eine Biegezange (20€?) und einen Rohrschneider für 3€. Dann ist die Werkstatt komplett.
Ich wurde statt Kunifer lieber Stahlleitung nehmen damit man es nicht eintragen muss.
Du kannst auch online konfektionieren lassen:
https://www.bremsleitungen-online.de/bremsleitungen/index.php
Bei den Gewinden, pass genauestens auf dass du nicht ais Versehen zöllisch- und metrisch mischst. Die passen manchmal ineinander. Ich bin nicht ganz im Bild, ich glaube am Bremsdrückminderer ist beide Male M10x1. Kann sein dass eine Schlüsselweite jetzt wegen Rost kleiner wurde.
Verbinder ohne Bördel sind nicht erlaubt soweit ich weiß. Wahrscheinlich weil in der DIN für Bremsleitungen steht dass die an beiden Enden gebördelt werden. Es gab auch einen in einem Forum dem der auseinandergerutscht ist.
Mein Bruder hat sowas ohne Probleme aber ich würde es nicht verwenden, zu hohes Restrisiko.
Wenn du online Werkzeug bestellst: Nimm ruhig eine Gewindelehre dazu um sicher zöllisch und metrisch an der Steigung auseinderhalten zu können.
Ach ja, und 4,75mm ist der Standarddurchmesser bei Bremsleitungen im PKW Bereich.
Wenn du daran gearbeitet hast: Mit laufendem Motor Bremspedal stark treten um zu sehen ob es auf Dauer nachgibt und die nächste Zeit Bremsflüssigkeitsstand prüfen damit du sicher bist dass alles dicht ist. Oder im Hinterkopf behalten dass die Handbremsleuchte darauf hinweist (wissen viele nicht).
@andifux wenn Ich lese was er fragt und worüber er sich Gedanken macht kann Ich nur raten,FINGER WEG!
Wenn er irgendwo Mist baut und voll reintritt und ihm alles um die Ohren fliegt ist Holland in Not!
Tipps und Erklärungen geben ist immer gut!
Aber wenn man bei sicherheitsrelevanten Sachen Tipps gibt die nicht umgesetzt werden können und er jeden Cent sparen möchte,lass es besser!
Also Leute mal zur Erklärung: Ich schraube schon seit tiefsten DDR-Zeiten fast 50 Jahre und habe sehr gute Schraubererfahrungen. Leider ist mir das Thema Bremsleitungen die ganzen Jahre auf Westniveau nicht unter die Fuchtel gekommen. Klar, Motorrad schon, jedoch Auto weniger. Hier und da Radbremszylinder und Sattel gewechselt und die Bremsanlagen überholt und repariert und Neuteile eingebaut. Ich weiß schon was ich mache und was nicht!
Es ist aber so, dass man eben mit der Bördelei ganz schön Mist bauen kann und wenn es undicht ist, fange ich wieder neu an. Daher frage ich lieber vorher. Ich muss aber den Bremstest beim TÜV schnellstens noch nachholen, sonst verfällt mir das Ganze. Daher frage ich etwas wild drauf los.
Was mir aber auffällt: Einer rät zu Kupferleitung und der nächste User meint Stahlleitung. Das nervt!
Eigentlich hatte ich gedacht, als ich vom TÜV fort gefahren bin: O.k. Leitungen bestellen und dann gleich alles wechseln und dann ab der Fisch. Das das Ganze so eine Form annimmt, weil es keine richtigen Ersatzleitungen gibt, hätte ich so nicht gedacht.
Was ist denn nun mit dem kompletten Leitungssatz, der in Link angeboten wird? Das ist doch auch Kupfer/Nickel oder nicht?
Heute habe ich die Handbremsseile abgebaut und da taucht die nächste Sache auf. Wo bekommt man so einen Nachsteller? Der alte ist eben schon recht dünn geworden. In den Online-Shops habe ich so ein Teil nicht gesehen.
So wie es ausieht ist auch dieses Bauteil nicht im Ersatzteil-Set enthalten, sondern nur die Seile rechts und links.