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bremsleitungen

VW
Themenstarteram 6. September 2006 um 15:59

hallo,

ich wollte meine bremsleitungen erneuern und zwar alle. wie sieht es da aus gibt es da beim 16v unterschiedliche wegen der 239 und 256 mm bremsanlage. was kosten den die metallleitungen komplett und was die schlaüche?

danke für eure antworten im vorraus

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15 Antworten
am 6. September 2006 um 16:13

Hi Simon,

schaue mal HIER , da wurden einige Fragen von Dir schon behandelt.

grüße

Hi,

hab gerade die Metallleitungen für vorne geholt. Der Freundliche wollte dafür je 9,28 inkl. haben ( 1 x 550, 1 x 1300 mm).

Mein Teilehändler hat sie mir noch günstiger verkauft, da habe ich für die 2 weniger als für eine beim Freundlichen gezahlt ...

Wenn Du die Schläuche erneueren willst, dann überlege Dir, ob Du nicht gleich Stahlflex verwenden solltest.

Themenstarteram 6. September 2006 um 21:09

wie siehts da mit stahlflex aus bringen die spürbar was?

Hi simonstuttgart,

Oh ja, Stahlflexbremsschläuche machen die Bremsanlage schon giftiger und reaktionsschneller.

Das finde ich lohnt schon, wenn man sowieso welche braucht!

MfG archery!

Ich kann es jedem nur empfehlen. Hinterher ärgert man sich.

Lohnt sich natürlich nur, wenn man es auf längere Sicht sieht.

Zitat:

Original geschrieben von archery

Hi simonstuttgart,

Oh ja, Stahlflexbremsschläuche machen die Bremsanlage schon giftiger und reaktionsschneller.

Das finde ich lohnt schon, wenn man sowieso welche braucht!

MfG archery!

selten so gelacht....

Zitat:

Original geschrieben von akki13

selten so gelacht....

Sinn deines Kommentars?

Zitat:

Original geschrieben von djteam

Sinn deines Kommentars?

ich find´s schon seltsam was die leute hier alses merken und spüren! daher.

aber wem´s hilft!

Zitat:

Original geschrieben von akki13

ich find´s schon seltsam was die leute hier alses merken und spüren! daher.

aber wem´s hilft!

Naja, aber richtig ist´s schon was er schreibt, wenn du rundum Stahlflex verbaust, ist das schon deutlich spürbar.

mfg,

christian

rundum stahlflex ist spürbar.

es gibt natürlich leute, die kein gefühl haben in den beinen, bei denen ist es dann egal. Vor allem lässt sich für meinen geschmack die bremse besser dosieren als mit herkömmlichen leitungen.

Aber wenn man alle sechs bremsleitungen erneuern muss oder dann gleich auf stahlflex umbaut, ist dann nicht mehr so extrem viel um.

Vergleich einmal eine bremsanlage mit und ohne stahlflexleitungen (auch bei neuen leitungen) vom druckpunkt und vom gefühl her beim ordentlichen bremsen. dann wirst sehen, wo der unterschied ist. Stahlflex leitungen haben den vorteil, das sie sich weniger dehnen unter druck und somit hast du bei gleichen bremspedalweg eine höhere kraft, da nicht soviel von den schläuchen geschluckt wird.

Vor allem wenn die bremsleitungen nicht unbedingt super sind von der verlegung her (denke da an meine honda): 3x komplett winkelige übergänge. da ist mit dem stahlflex doch sehr viel zu holen.

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Vor allem wenn die bremsleitungen nicht unbedingt super sind von der verlegung her (denke da an meine honda): 3x komplett winkelige übergänge.

Was hat das damit zu tun? Deinem Bremsschlauch ist es doch egal, wieviele Kurven die Bremsleitungen machen.

am 7. September 2006 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Stahlflex leitungen haben den vorteil, das sie sich weniger dehnen unter druck und somit hast du bei gleichen bremspedalweg eine höhere kraft, da nicht soviel von den schläuchen geschluckt wird.

Vor allem wenn die bremsleitungen nicht unbedingt super sind von der verlegung her (denke da an meine honda): 3x komplett winkelige übergänge. da ist mit dem stahlflex doch sehr viel zu holen.

Die Dehnung macht nur was bei Druckänderungen aus. Mehr Bremskraft bringen die Stahlflexleitungen nicht, der Druck baut sich nur schneller an der Bremszange auf, da vorher die Leitungen nicht so stark gedehnt und somit befüllt werden müssen. Stahlfelx bringt rein was für den Bremspedalweg und den Kraftaufbau am Pedal und an der Zange. Härterer Druckpunkt, da steiferes System.

Die Druckverluste an Biegungen und Kanten wirken nur bei Fluss von Bremsflüssigkeit, also nur dynamisch. Der statische Druck wird der selbe sein, wenn man Höheneinflüsse außer acht lässt, das sagt auch Bernoulli.

ja, aber wenn ich z.b eine sekunde warten muss, bis der druck im zylinder aufgebaut ist, ist es auch nicht das wahre.

@dunkelbazi: wegen dem ersten absatz: habe ich was anderes geschrieben?

beim druckaufbau ist jede umlenkung nachteilung und auch jeder mm.

Mein gedankengang wegen der dehnung war folgender: ich kann mitn stahlflex bei gleichen hub am HBZ einen höheren druck aufbauen, da das volumen, in das ich die bremsflüssigkeit reinpresse kleiner ist und somit habe ich einen höheren druck bei gleichen pedalweg.

am 7. September 2006 um 9:14

Dem kann ich voll zustimmen. War vielleicht nicht präzise genug vorhin oder so.

Dynamisch steigt die Kraft mit Stahlflex schneller an (höhere Steifigkeit, wie bei einer härteren Feder). Stationär ist sie gleich.

Beispiel mit Fantasiewerten:

Bremspedal mit 100mm/s 5mm weit treten

Ohne Stahlflex:

Druck an der Zange steigt mit 200bar/s und erreicht 30bar nach 0.15s

Mit Stahleflex:

Druck steigt mit 300bar/s und erreicht die gleichen 30 bar nach nur 0.1s.

Die Bremse reagiert schneller.

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