1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsleitungen

Bremsleitungen

VW
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 9:55

Hi,

An meinem neuen alten Golf 2 1.8 Gt (Bj. 89) scheinen die Bremsleitungen ziehmlich durchgerostet zu sein. Hat jemand von euch eine Idee wo ich die Bremsleitungen güstig herbekommen könnte ? Auf Ebay habe ich nur Leitungen für Fahrzeuge ohne Bremskraftverteiler bzw ohne Abs finden können.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hi!

Ich habe das bis jetzt immer so gemacht:

• beim Freundlichen die Leitungen auf Länge schneiden lassen (die haben die Längen ja im ETKA drin)
  • ebenfalls beim Freundlichen Anschlüsse bördeln lassen
  • Leitungen zuhause ausbauen
  • alte und neue nebeneinanderlegen und von Hand sachte biegen
  • Wenn sie beide hübsch gleich ausschauen, einbauen

Anschließend natürlich neue Bremsflüssigkeit und so weiter und so fort.

Hat immer super geklappt auf diese Weise.

Fürs Bördeln habe ich immer ein paar Euros in die Kaffeekasse gegeben und fertig :)

Kleiner Schwank am Rande: mit meinem eigenen Golf war ich mal beim TÜV und der Sachverständige hat die Leitungen bemängelt. Das ärgerte mich zwar, weil ich die nicht tauschen wollte, aber beim Ausbau sind die Leitungen auseinandergebrochen wie weiches Wachs. Ich war so schockiert, dass ich mich bei der Nachprüfung noch mal ausdrücklich beim Sachverständigen für die Rettung meines Lebens bedankt hatte :)

Ciao, LUPF

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Vorkonfektionierte Leitungen bekommst Du nur bei VW (und auch dort wird Meterware verwendet).

Wenn Du die Leitungen nicht selbst biegen/bördeln kannst/willst, kannst Du aber auch Meterware kaufen und diese Arbeit in einer anderen Kfz-Werkstatt durchführen lassen.

Hi!

Ich habe das bis jetzt immer so gemacht:

• beim Freundlichen die Leitungen auf Länge schneiden lassen (die haben die Längen ja im ETKA drin)
  • ebenfalls beim Freundlichen Anschlüsse bördeln lassen
  • Leitungen zuhause ausbauen
  • alte und neue nebeneinanderlegen und von Hand sachte biegen
  • Wenn sie beide hübsch gleich ausschauen, einbauen

Anschließend natürlich neue Bremsflüssigkeit und so weiter und so fort.

Hat immer super geklappt auf diese Weise.

Fürs Bördeln habe ich immer ein paar Euros in die Kaffeekasse gegeben und fertig :)

Kleiner Schwank am Rande: mit meinem eigenen Golf war ich mal beim TÜV und der Sachverständige hat die Leitungen bemängelt. Das ärgerte mich zwar, weil ich die nicht tauschen wollte, aber beim Ausbau sind die Leitungen auseinandergebrochen wie weiches Wachs. Ich war so schockiert, dass ich mich bei der Nachprüfung noch mal ausdrücklich beim Sachverständigen für die Rettung meines Lebens bedankt hatte :)

Ciao, LUPF

Das Thema wurde gerade behandelt.

Es gibt fertige Festlängen und einen ganzen Satz für einen Golf (ca. 80 €) im Zubehörhandel.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 19:46

Erstmal danke für eure Antworten.

Wo wurde das Thema behandelt ?

Ich war gestern beim VW-Händler um die Ecke. Er meinte, die Leitungen würden 120€ kosten + 30 € bördeln (2 Leitungen) = 150€ insgesamt. Für mich hört sich das überteuert an....

am 8. Mai 2010 um 6:40

hab meine bei atu gekauft, die sollten die richtigen Längen fertig gebördelt auf Lager haben. hab für alle glaub ich so um die 80 €

gezahlt, musst sie halt noch biegen. Übern Hammerstiel mit gefühl sollte das kein prob sein.

die Längen gibst hier auch im forum.

mfg chaka

Einen Bremsleitungssatz von Cohline gibt es bei Ebay ab 60 €.

Wie man die Leitungen richtig biegt, hat der Bremsenspezialist *Micki_23* vor kurzem hier wieder geschrieben.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 8:33

Den Satz für 60€ auf Ebay habe ich mir bestellt.

Der Verkäufer will wissen, ob mein Golf ABS hat. Woran kann ich das erkennen ? Eine Vollbremsung ist im Momentanen zustand nicht möglich.

Sieht es bei Dir evt. SO oder SO aus?

Dann hast Du ABS, falls nicht hast Du keins!

5a-abs
Cimg23
Themenstarteram 8. Mai 2010 um 10:00

Es sieht weder SO noch SO aus.

Dann kann ich bestimmt davon ausgehen, dass ich kein ABS habe.

Willst du die Bremsleitungen selbst wechseln oder soll das ein Fachmann machen?

habe fürs bördeln bei pitstop nen 5er bezahlt...waren allerdings auch nur 2 leitungen für vorne, welche ich dort auch als meterware für 15€ bekommen habe....nachm selbst abmessen und zuschneiden gab ich den rest wieder zurück.(war so ne 5m leitung von ATE)

mir hat zum selbstwechseln nen mit der flex aufgeschnittener ringschlüsel sehr geholfen...kannst dir auch so nen "offenen Ringschlüssel" kaufen, aber selbermachen ist billiger und bringt den gleichen effekt...

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 20:58

Ich wechsel die selbst :)

Die Idee mit dem aufgeschnittenen Ringschlüssel ist garnicht mal so schlecht. :p

nen 11er ringschlüssel soll´s sein

Zitat:

Original geschrieben von Lusches666

Der Verkäufer will wissen, ob mein Golf ABS hat. Woran kann ich das erkennen ? Eine Vollbremsung ist im Momentanen zustand nicht möglich.

Du solltest das Ganze noch einmal überdenken. Wenn du nicht selbst sehen kannst, ob dein Golf ABS hat, kannst du auch keine Bremsleitung wechseln. Ich will jetzt nicht auf alle Schwierigkeiten eingehen, die bei so einem alten Auto auftreten. Es fängt bei einer abgerissenen Entlüftungsschraube an und geht an vielen Stellen so weiter.

Deine Antwort